NEWS
[gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset
-
@rla sagte in [gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset:
Die CHA 10/400 lässt sich "ökonomisch" steuern (Parameter Hybridbetrieb, Datenpunkt 27013000001). Außerdem muss noch noch die Aktivierung der Gastherme eingeschaltet werden (Parameter ZWE über eBus, Datenpunkt 27012300001)
gut zu wissen, danke. Habe nur die Wärmepumpe als Wärmeerzeuger
-
@ullij sagte in [gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset:
Habe nur die Wärmepumpe als Wärmeerzeuger
Ist auch eine Frage der Kostenkalkulation.
Bei Hybridheizung musst du Gas und Strom vorhalten.
Mit allen Nebenkosten.
Alleine die Grundgebühr für Gas, der Schornsteinfeger und sonstige Kleinigkeiten dürften den vermeintlich positiven Effekt bei Umschaltung auf Gas wieder auffressen.Auch ich habe nur noch die WP.
Da die Gastherme nach 25 Jahren drohte in Kürze ins Jenseits zu verschwinden, hätte ich sogar eine neue Therme/Kessel finanzieren müssen.
Statt 12000kWh Gas + Grundgebühr + Schornsteinfeger habe ich im letzten Winter unter 2000 kWh Strom für die Heizung benötigt. -
@homoran sagte in [gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset:
Alleine die Grundgebühr für Gas, der Schornsteinfeger und sonstige Kleinigkeiten dürften den vermeintlich positiven Effekt bei Umschaltung auf Gas wieder auffressen.
wenn ein dynamischer Tarif genutzt wird und bei kürzlich gewesener Dunkelflaute die kWh etwa 0.90 €ct kostet ist Heizen mit Gas ein Sonderangebot
-
bei kürzlich gewesener Dunkelflaute die kWh etwa 0.90 €ct kostet ist Heizen mit Gas ein Sonderangebot
das könnte man jetzt trefflich streiten.
das Gas ist ja auc nicht kostenlos!
Die Dauer des hochpreisigen Stroms ist überschaubar gewesen.
Bis ich da 300€ an verbrauchsunabhängigen Nebenkosten ausgegeben habe wird schon etwas dauern -
in diesem Dezember komme ich auf 2,2 kwh Wärmeleistung je kwh Strom (Monatsarbeitszahl). Bei der letzten Dunkelflaute ging mein Strompreis auf über 1,5 € je kwh. Beim Gas liege ich aktuell noch um die 10 Cent je kwh Wärmeleistung. Da rechnen sich 60 € Grundgebühr für den Gasanschluss recht schnell. Erst bei Überschreiten von 5.000 kwh Gas wird die Grundgebühr etwas teurer.
Aber eigentlich habe ich meine Gasheizung (12 Jahre alt) als Backup für die Zeit gedacht, wenn der Bivalenzpunkt unterschritten wird (bei mir -5 Grad Celsius).
Vielen Dank für die nette Diskussion. Aber ich betrachte das Thema jetzt als erledigt.
Frohe Weihnachten
-
komme ich auf 2,2 kwh Wärmeleistung je kwh Strom
ok, ich gehe von einem COP Von 4-4.5 aus.
Auch meine Grundgebühr für Gas lag deutlich und der kWh Preis etwas über deinem.@rla sagte in [gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset:
Bei der letzten Dunkelflaute ging mein Strompreis auf über 1,5 € je kwh
aber nur in der Spitze innerhalb von 2(??) Tagen.
-
in diesem Dezember komme ich auf 2,2 kwh Wärmeleistung je kwh Strom (Monatsarbeitszahl)
auch wenn Du das Thema als erledigt bezeichnet hast...ist auch ein wenig OT
Wieso sieht die gleiche Wärmepumpe bei mir so deutlich anders aus und das seit mehr als 4 Jahren. Ist es bei Dir kälter als bei mir? Heizkurve? Altes Gebäude ohne Fußbodenerwärmung/zu kleine Radiatoren und somit hohe VL Temperatur? Hoher Warmwasseranteil?
Vom Heizungsbauer ist die WP mit 4,3 JAZ gerechnet (grüne Linie), die thermische (über Mqtt) und elektrische Leistung (Shelly 3EM) wird per Skript bei Änderung (ca. im Minutentakt) in den aktuellen CoP umgerechnet. Das Chart zeigt den Mittelwert je Tag für diesen Monat. Statistische Analysen der Werte habe ich mir bislang geschenkt.
Aktuell bei AT zwischen 6-10°C taktet die WP extrem wegen niedrigem Wärmebedarf oder zu großer WP-Leistung und zu kleinem Puffer, das macht den CoP nicht gerade besser.
Frohe Weihnachten -
Meine WP läuft seit Anfang Juni 24. Bis jetzt habe ich eine JAZ von 3,0. Der Stromverbrauch ist erst im Dezember so richtig explodiert. Die Außentemperaturen waren hier häufig schon recht nah am Gefrierpunkt. Dazu kommt: Altbau (frühe 70er), keine Dämmung der Außenwände, aber die Hälfte der Heizkörper wurde gegen größere getauscht. Auf meinen Wunsch hin hat der Heizungsbauer die Heizkurve noch etwas nach oben gezogen. All das wirkt sich natürlich nicht unbedingt positiv auf die JAZ aus. Deswegen habe ich ja auch Wert auf eine Hybridlösung gelegt.
-
tibber prognostiziert für Dezember ca. 600 Euro Stromkosten. Da fängt man schon das Grübeln an.
-
@rla am besten kannst du einschätzen ob die Anlage korrekt dimensioniert und eingestellt ist, wenn du den jetzigen Energiebedarf mit dem bisherigen Energiebedarf via Gas vergleichst.
Ein COP von 2.x bei den genannten Bedingungen ist schon ungewöhnlich niedrig.
Unser Haus hat übers Jahr 4.2 (Daikin) und ähnlichen Temperaturen, allerdings 80er Jahre Bau
@homoran sagte in [gelöst] Wolf CHA update Strompreis - Adapter Wolf-Smartset:
Statt 12000kWh Gas...habe ich im letzten Winter unter 2000 kWh Strom für die Heizung benötigt.
Meine WP wurde auch anhand des bisherigen Energiebedarfs ausgelegt.
-
tibber prognostiziert für Dezember ca. 600 Euro Stromkosten. Da fängt man schon das Grübeln an.
Das Thema dynamische Tarife ist ja auch zweischneidig.
Du übernimmst das unternehmerische Risiko des EVU, die sonst die Schwankungen an der Strombörse in den Strompreis einpreisen.Außerdrm funktioniert das System nicht mehr, wenn alle Verbraucher dynamische Preise hätten und alle zur günstigsten Zeit nutzen wollten.
Die ist dann nicht mehr die günstigste.Da lobe ich meinen (günstigen) Festtarif, da kann ich planen.
-
Der Stromverbrauch ist erst im Dezember so richtig explodiert
dito, ist bei mir auch so.
Bei Tibber bin ich ebenfalls, allerdings nicht mit dynamischen Vertrag, weil mME nicht kompatibel und Smartmeter noch nicht verfügbar. Da der Verbrauch über das Standardlastprofil in Preise umgerechnet wird ist das gekoppelt. Dez/Jan 2023/24 waren jeweils rund 500€.
Im ersten Jahr mit der WP hat mir das graue Haare eingebracht, ist manchmal gar nicht gut wenn immer alles im Blick ist Jedoch ist nach 4 Jahren immer noch alles richtig, preislich ist das vergleichbar zu früher, wenn man die Investition für PV und Speicher und deren Amortisation mal außen vor lässt.Aber nochmal zurück zu Deiner Anlage: habe hier 190m², Baujahr 61. Keine FBH und nur in einem Raum einen HK getauscht, dieser ist allerdings von Schlafen in Arbeiten umgemünzt worden. Eingestellte RT ca. 21°C vor dem Dämmen, jetzt 22°C.
Bis Oktober 24 war die Fassade nicht gedämmt und der Energiebedarf lag bei 0°C bei ca. 200 kWh thermisch und 50-60kWh elektr. pro Tag, bei -5°C dann etwa Nennlast der CHA 10. Mitte Oktober ist die Luftschicht der Fassade gedämmt worden => ca. 20-25% weniger Energie (sind noch nicht so viele Daten vorhanden).
Vielleicht solltest Du die Heizkurve mal kritisch unter die Lupe nehmen, solange der Wohlfühlfaktor stimmt. Die Werte für den CoP sind gefühlt zu niedrig.
Was ich gegenüber der Ölheizung auch geändert habe: ich senke nachts die RT nicht mehr, oder nur wenig ab. Gefühlt dauerte das bis Mittags bis die WP bei Vollgas das Haus wieder auf Wunschtemperatur hatte.VG
-
Gefühlt dauerte das bis Mittags bis die WP bei Vollgas das Haus wieder auf Wunschtemperatur hatte.
Deswegen ist eine WP auch effektiver.
Die läuft durch und braucht/verwendet keine uneffektiven Leistungsspitzen.Wenn man bedenkt wie hoch die Wärmekapazität der Bausubstanz ist, (ich glaube ca. 1000kJ/kg) dann braucht es zwar lange zum Auskühlen aber genauso lange um wieder durchzuwärmen.
EDIT:
Was mir aber nicht in den Schädel will ist der niedrige COP/JAZ von @RLASelbst wenn Heizung und Dämmung nicht optimal sind, dürfte er zwar viel Heizenergie verbrauchen, aber das Verhältnis Heizenergie zu Stromenergie müsste annähernd gleich sein, wie in einem gut gedämmten Haus
EDIT2:
Es wäre nicht die erste Wärmepumpe, die falsch ausgelegt, oder falsch konfiguriert ist.
Am wahrscheinlichsten wäre es, dass der Heizstab viel zu früh aktiviert wird.