NEWS
shellys lassen sich mal schalten und mal nicht ???
-
Hi Leutz
Ich kämpfe schon seit längerem mit meinen shellys. Mal funktioniert es, mal funktioniert es nicht. Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal in einem anderen Beitrag danach gefragt, aber keine Antwort bekommen.
Wenn ich unter Objekten/Relais schaue, kann ich den shelly (in meinem Fall ein 2.5 Gen1) schalten. Mir ist aber aufgefallen, dass der Button seine Farbe ändert.
Mal ist er grau wie auf dem Bild, mal ist er rot wie auf dem nächsten Bild.
Mal ist er auch blau.
Kann ich das irgendwo nachlesen oder kann mich bitte mal jemand aufklären?
Ich weiß, dass das nicht meine Probleme sind, ich möchte es aber gerne verstehen und evtl. komme ich ja hierüber ein Stück weiter.
Weitehin ist mir aufgefallen, dass einmal der Adressat admin.0 ist und einmal ist es shelly.0. Somit sollte dies immer mein Auslöser sein. shelly.0 ist ja meine instanz. Ich kann sie auch über ein NSPanel schalten. dann steht dort javascript.
Mein Adapter ist der 8.2.1. Ich hatte auch schon einmal den 8.4 ausprobiert. Bin aber wieder zurück, da es damit genauso war.
Meine Adapter und mein System sollten aktuell sein.Fragen über Fragen.
LG aus dem Sauerland
Jörg
-
@c3b sagte in shellys lassen sich mal schalten und mal nicht ???:
Kann ich das irgendwo nachlesen oder kann mich bitte mal jemand aufklären?
Klar! blau = bestätigt (
ack: true
), rot = unbestätigt (ack: false
)@c3b sagte in shellys lassen sich mal schalten und mal nicht ???:
Weitehin ist mir aufgefallen, dass einmal der Adressat admin.0 ist und einmal ist es shelly.0
Logisch. Wenn Du da über den Admin draufklickst, wird ein unbestätigter Wert gesetzt. Also ist
from: 'admin.0'
. Wenn der Shelly den Wert bestätigt, dann schreibt er diesen ja neu. Also ist dannfrom: 'shelly.0'
Grundlagen zu ioBroker anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=p5FyeifYUnw
Also kommt in manchen Fällen wohl keine Antwort vom Shelly, welcher den neuen Status bestätigt (oder dieser empfängt den Befehl gar nicht erst).
Das bekommt man wohl nur mit einem Debug-Log raus warum das so ist.