NEWS
Timer mit flexibler Startzeit
-
@matze-r sagte: für jeden Wochentag eine andere Startzeit
Du hast für jeden Wochentag einen Datenpunkt mit der jeweiligen Startzeit?
Dann kannst du 7 dieser Trigger-Blöcke verwenden (Beispiel für montags): -
du könntest dazu mal meinen adapter https://github.com/oweitman/ioBroker.mytime
anschauen. -
Hi @paul53,
danke für deine Hilfe.
Ich habe das Rad nicht neu erfunden und habe mir teile aus einem Projekt zusammen gestellt.
Die Wochentage sind als Verzeichnisse angelegt . In den Verzeichnissen sind dann Datenpunkte für Startzeiten und
für die Dauer der Timer angelegt.z.B.: Montag startzeitx timerx usw.
ein Test mit dem Zeitplantrigger ging schief, deshalb kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie er funktioniert.
Lg
Maro -
@matze-r sagte: Die Wochentage sind als Verzeichnisse angelegt . In den Verzeichnissen sind dann Datenpunkte für Startzeiten und für die Dauer der Timer angelegt.
Zeigen!
@matze-r sagte in Timer mit flexibler Startzeit:
ein Test mit dem Zeitplantrigger ging schief
Deshalb möchte ich sehen, wie die Startzeit eingetragen ist.
@matze-r sagte in Timer mit flexibler Startzeit:
kann ich nicht so ganz nachvollziehen wie er funktioniert.
-
-
@matze-r sagte: datenpunkte für den Timer
Mit dem String "11:21" muss es funktionieren, wenn die Zeitzone stimmt.
Bei mir hat es um 12:34 Uhr funktioniert.
-
Hi @paul53,
ja es funktioniert.wenn ich aber jetzt mehr Startzeiten an einem Tag habe z.B. 3 startzeiten),
dann muss ich 7x3 triggerblöcke anlegen oder gibt es eine Möglichkeit
das zu vereinfachen.Wie ich das auf mehrere Startzeiten pro tag erweitern kann weiß ich.
Was mir im Moment noch Gedanken macht, daß der Intervall pro min zu viel den Rechner belastet.
Danke nochmal für deine Hilfe
LG
Maro
-
@matze-r sagte: wenn ich aber jetzt mehr Startzeiten an einem Tag habe z.B. 3 startzeiten), dann muss ich 7x3 triggerblöcke anlegen
So ist es.
Werden zu allen Zeiten die gleichen Aktionen ausgeführt? -
Hi @paul53,
@paul53 sagte in Timer mit flexibler Startzeit:
So ist es.
Werden zu allen Zeiten die gleichen Aktionen ausgeführt?Ja, es müssen nur die Startzeiten und die die Laufzeit des Timers flexibel sein.
LG
Maro
-
@matze-r sagte: es müssen nur die Startzeiten und die die Laufzeit des Timers flexibel sein.
Dann können die Aktionen und die Laufzeit in einer Funktion ausgeführt werden.
-
Hi @paul53,
ich denke wir haben uns missverstanden. der Aktor soll zu verschiedene Zeiten an einem Tag ausgeführt werden.
dann soll die Funktion x laufzeit laufen und das jeden Tag.
aber die startzeiten sollen auch protag flexibel sein.zB. Montag 7:00 12:00 18:00
Dienstag 7:15 13:00 17:45 usw.so wie ich das Beispiel verstanden habe , triggert der Trigger zur vorgebenen Startzeit , dann wird
der Wochentag abgeprüft und wenn der mit dem aktuellen Wochentag übereinstimmt ,wird der aktor gesteuert.also muss ich immernoch für jede Startzeit einen Zeitplanblock haben , so wie ich es verstanden habe.
LG
maro
-
@matze-r sagte: muss ich immernoch für jede Startzeit einen Zeitplanblock haben , so wie ich es verstanden habe.
Richtig.
Bei 21 möglichen Startzeiten und Dauern ist wohl der Minuten-Trigger die bessere Lösung. -
-
@matze-r
Vorschlag für die Abarbeitung aller 21 möglichen Zeiten, wenn die Start-Stunde vor 10 Uhr ohne führende "0" eingegeben werden soll: -
Hi @paul53,
vielen Dank für deine Arbeit, dein Weg ist besser. Mir fehlt noch die Erfahrung mit allem aber besonders mit Blockly.
Mein Weg war etwas umständlich . Das script war dem ganzen Projekt angepasst.ich werde das morgen dierekt umsetzen
danke nochmal und einen schönen Abend
LGMaro