NEWS
Kein Alias-Manager in den Adaptern
-
@mf2105 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
keinen Alias-Managern (mehr) in den Adaptern finden.
welchen suchst du denn?
Der alias-manager sollte da sein
hast du mal im Admin auf der Seite Adapter nach Alias gefiltert?
-
Ist das Alias-Handling eigentlich überarbeitet worden oder immer so eine Buggy-Bastelbude wie vor einem Jahr?
-
@gutgut30
Einfach Rechtsklick auf einen Datenpunkt und Alias erstellen wählen. Ist jetzt nicht so schwer oder? -
@black-falcon87 Mir geht es eher darum, dass in Safari eigentlich nichts ging und auch Aliase mal erstellt, und mal nicht erstellt werden können (wenn es den Namen schon mal gab) oder Aliase gerne auch mal ihre Settings vergessen wie z.B. den Lampentyp usw. Das war vor einem Jahr also noch so dermaßen nervig, da hab ich das Thema zu den Akten gelegt. Wenn sich da was getan hat, dann versuche ich es mal. Aber in den Changelogs zum iob hab ich nichts gefunden.
-
@gutgut30
Hm gute Frage. Ich arbeite auch ausschließlich mit Safari unter macOS und nutze die Alias Funktion schon einige Jahre.
Ich hatte da ehrlich gesagt nie Schwierigkeiten. Da hat auch kein Alias irgendwelche Settings vergessen oder so? Ansonsten probiers nochmal aus. Ich find das läuft sehr stabil -
Kann ich bestätigen.
-
@gutgut30 said in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
@black-falcon87 Mir geht es eher darum, dass in Safari eigentlich nichts ging und auch Aliase mal erstellt, und mal nicht erstellt werden können (wenn es den Namen schon mal gab) oder Aliase gerne auch mal ihre Settings vergessen wie z.B. den Lampentyp usw. Das war vor einem Jahr also noch so dermaßen nervig, da hab ich das Thema zu den Akten gelegt. Wenn sich da was getan hat, dann versuche ich es mal. Aber in den Changelogs zum iob hab ich nichts gefunden.
Kannst du bitte mal das Issue nennen wo du dein Problem gemeldet hast?
Ohne Fehlermeldung wird da sicher nichts nachgeforscht...
-
@mcm1957 Hier (https://forum.iobroker.net/post/1100239) hab mich mal dazu ausgelassen und wurde auch zu den genannten Punkte bestätigt. Seit dem ist "alias im iobroker" für mich eher eine Bastelfunktion und nichts ernstzunehmendes. Ich werde es nach eurem Feedback aber mal wieder ausprobieren. Vielleicht läuft das ja inzwischen.
-
Diskussionen im Forum erreichen nicht unbedingt den Entwickler und sind definitiv nicht der geeignte Ort um einen Fehlöer zu melden. Das Forum ist gut um abzuklären ob überhauot ein Fehler oam Aadpter vorliegt oder "nur" etwas am Usersystem einzustellen / abzudaten / zu fixen ist.
Das Topic des refernzierten Beitrags lautet auf "SONOFF NSPanel mit Lovelace UI" - was das mit Alias zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis.
Zusammengefasst:
Wenn jemand ein definitives Problem hat, dann sollte das als Issue gemeldet werden.
Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat, dann bitte auch als Issue einstellen.Und Aliasse kannst du direkt in admin erstellen, der alias-manager ist dazu eigentlich nicht notwendig.
Es zwingt dich aber niemand Aliasse zu verwenden. Jammer nur bitte nicht, wenn du nach einem Gerätetausch dann 200 Scripts und 50 views anpassen musst statt einem oder zwi Aliasdefinitionen.
-
@mcm1957 Leider hab ich damals keinen Ort gefunden, an dem man hätte Fehler melden können. Also, was tun? Vor allem wenn bestätigt wird, dass es alles bekannte Dinge sind?
Und ich sehe den Vorteil der Sache. Aber dann darf sie einem nicht den letzten Nerv rauben.
-
@gutgut30 wie wärs mit GitHUB? dort sollten fehler gemeldet werden...
-
@da_woody Oh wow, echt? Da wäre ich nie drauf gekommen.
Aber danke für deinen enorm hilfreichen Hinweis der mir bezüglich einer zukünftigen Fehlersituation, die ich mit Sicherheit finde, absolut gar nicht weiterhelfen wird weil du in etwa schreibst ich solle mich an das Internet wenden.
-
@da_woody Oh wow, echt? Da wäre ich nie drauf gekommen.
Du weißt aber schon noch was DU geschrieben hast ?
@mcm1957 Leider hab ich damals keinen Ort gefunden, an dem man hätte Fehler melden können. Also, was tun? Vor allem wenn bestätigt wird, dass es alles bekannte Dinge sind?
-
dir fehlt diese adresse wahrscheinlich
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.alias-managereigentlich sind alle adapter auf github vertreten
und meist ist dort der issue reiter auch aktiv -
@gutgut30 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
absolut gar nicht weiterhelfen wird weil du in etwa schreibst ich solle mich an das Internet wenden.
Es ging konkret um GitHub, also explizit DER Ort wo solche Fehler hingehören und sie von den Entwicklern auch wahrgenommen werden.
-
@oliverio sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
eigentlich sind alle adapter auf github vertreten
Nach über 4 Jahren Forenmitgliedschaft und über 150 Beiträgen sollte man das mittlerweile wissen.
Zumal in dem von ihm selbst verlinken Beitrag exakt das Thema Issues auf GitHub bereits Inhalt war. -
@oliverio said in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
und meist ist dort der issue reiter auch aktiv
Wenn dir ein Adapter auffällt der im Repo ist und bei dem keine Issues angelegt werden könne gib bitte Bescheid.
-
@gutgut30 ach, das Forum ist nicht Internet?
Na, dann frag den Nachbarn.
Edith: den Link zum Adapter hab ich nicht angegeben, weil's auch schon um die interne Funktion ging... -
Das sind doch genau die Art von Antworten die im Internet typisch sind. Ich WILL die Fehler melden, aber konkret einen Ort hat keiner von euch angegeben - es gab nur Belehrungen. Juhu!
Noch mal: Ich spreche von der internen Funktion. Die war damals Schrott und ich habe die Rückmeldung erhalten, dass alle Fehler bekannt sind aber keine was dran macht. Also, was nun? Soll ich jetzt in jedes Ticket (wo auch immer der Bugtracker für die interne Funktion ist) reinschreiben #metoo?
Auch ein Changelog finde ich nicht und kann daher wohl davon ausgehen, dass die Funktion weiterhin Schrott ist.
Wenn ihr jetzt mit dem ganzen Geschreibe ausdrücken wollt, dass ich diesen Adapter hier ebenso nutzen kann für das gewünschte Ziel UND er viel besser läuft, herrje, dann schreibt das doch einfach anstatt diesem ganzen anderen inhaltlosen Zeug
Ich bin hier weder schlauer draus geworden noch hab ich eine konkrete Antwort auf Fragen bekommen. DAS ist euer Anspruch an einer Forum? Na dann gute Nacht.
-
@gutgut30 sagte in Kein Alias-Manager in den Adaptern:
aber konkret einen Ort hat keiner von euch angegeben
Das ist ganz allgemein als Issue im betreffenden Repository auf Github zu melden.
Gilt seit 10 Jahren für alle Adapter von ioBroker.Üblicherweise befindet sich der Link dazu u.a. im ersten Post bei der Vorstellung des Adapters
https://forum.iobroker.net/topic/77564/test-adapter-alias-manager-2-x-x?_=1733901678304Oder in der Liste der Adapter über den Link im Adapternamen
und wenn das alles nicht reicht, ist der Link hier unten