NEWS
true false umbenennen
-
Hallo,
ich komme mit der SuFu nicht weiter.
ich möchte eine Variable erstellen, aber statt true/false sollen die Werte als anwesend/abwesend angezeigt werden.
Also true/anwesend und false/abwesend.
Also ich habe unter 0_userdata/Variablen auf erstellen -booleschen Zustand erstellen- ausgewählt, wie bekomme ich es hin das ich dann unter -Wert bearbeiten- anwesend/abwesend auswählen kann?? Oder geht das evtl. gar nicht.
Vielen Dank schon mal vorab für einen eventuellen Lösungsansatz. -
Hallo,
ich möchte eine Variable erstellen, aber statt true/false sollen die Werte als anwesend/abwesend angezeigt werden.
Also ich habe unter 0_userdata/Variablen auf erstellen -booleschen Zustand erstellen- ausgewählt, wie bekomme ich es hin das ich dann unter -Wert bearbeiten- anwesend/abwesend auswählen kann?? Oder geht das evtl. gar nicht.
Vielen Dank schon mal vorab für einen eventuellen Lösungsansatz.@s6622 sagte in true false umbenennen:
Also true/anwesend und false/abwesend.Einfach ein Alias anlegen (als String) mit einer Lesefunktion
val ? 'anwesend' : 'abwesend'fertig.
-
Hallo,
Vielen Dank schon mal vorab für einen eventuellen Lösungsansatz.@s6622 sagte in true false umbenennen:
unter -Wert bearbeiten- anwesend/abwesend auswählen kann??
Was meinst du mit "Wert bearbeiten"? Den Wert im Tab "Objekte" ändern?
Du kannst den beiden Werten true und false Zustandstexte unter common.states zuweisen (Expertenmodus):"common": { "name": "anwesend", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "indicator", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "states": { "false": "abwesend", "true": "anwesend" }, "def": false },Ergänze die Zeilen 8 bis 11.
Die Auswahl der Werte ist dann:
Schreibgeschützte Werte sollte man immer "bestätigt" schreiben, um eine Warnung zu vermeiden.
-
@s6622 sagte in true false umbenennen:
unter -Wert bearbeiten- anwesend/abwesend auswählen kann??
Was meinst du mit "Wert bearbeiten"? Den Wert im Tab "Objekte" ändern?
Du kannst den beiden Werten true und false Zustandstexte unter common.states zuweisen (Expertenmodus):"common": { "name": "anwesend", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "indicator", "type": "boolean", "read": true, "write": false, "states": { "false": "abwesend", "true": "anwesend" }, "def": false },Ergänze die Zeilen 8 bis 11.
Die Auswahl der Werte ist dann:
Schreibgeschützte Werte sollte man immer "bestätigt" schreiben, um eine Warnung zu vermeiden.
-
@paul53 sagte in true false umbenennen:
"states": { "false": "abwesend", "true": "anwesend" },
Das ist es.
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. -
@s6622
so, lange probiert, aber in der Ausgabe der Variablen z.B. mit debug wird true/false angezeigt statt wie ich es eigentlich vor hatte anwesend/abwesend. Kann man das auch noch einstellen?@s6622 sagte: in der Ausgabe der Variablen z.B. mit debug wird true/false angezeigt
Das ist auch der eigentliche Wert eines DP vom Typ "Logikwert". Wenn die beiden Texte als Wert verwendet werden sollen, dann verwende einen Alias, wie @haus-automatisierung empfohlen hat oder verwende gleich einen DP vom Typ "Zeichenkette".
"common": { "name": "anwesend", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": false, "states": { "abwesend": "abwesend", "anwesend": "anwesend" }, "def": "" }, -
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden