NEWS
Strategie für "hochverfügbarkeit."
-
Hallo zusammen,
ich betriebe seit Jahren einen Intel Nuc mit Proxmox und diversen VMs für iobroker, MariaDb, Unifi Controller, PI Hole usw.
Mein Plan ist es auf Container zu wechseln, diese Benutze ich schon lange in meiner Entwicklungsumgebung aber Daheim naja.Um den Umzug einfach zu gestalten haben ich mir neue Hardware bestellt. Jetzt ein ASUS NUC 12 Pro mit einem I3 / 16GB Ram / 512 GB SSD
Ist nicht zwingend nötig, aber so kann ich entspannt umziehen und es nach und nach machen. Eventuell fange ich in diesem zuge auch noch mal bei 0 mit ioBroker an, was das erste mal wäre in 7 Jahren oder so.Da ich dann zwei Nucs haben, frage ich mich ob ich die Verfügbarkeit verbessern könnte.
Ein Traum wäre, wenn ein Nuc ausfällt, dass der andere übernimmt.Angedachte hatte ich Portainer zu benutzen ist aber nicht zwingend.
Mein erster ganz kruzer Gedanke war es, dass die Container ja von alleine auf dem anderen Node starten könnten, sobald einer wegbricht.
Aber wie könnte man das organisieren? Gibt ja schon ein paar Problem, z.b. die Volumes.Ich weiß das Hochverfügbar erst ab min drei Nodes anfängt, aber vielleicht hat ja wer eine Idee?
Könnten man einen Manager "Portainer" ?, auf zwei nodes laufen lassen?
Volumes syncronisieren zwischen den beiden Nodes?Man bräuchte wohl zwei PI Hole Instanzen, welche beide als DNS beim Unifi Controller hinterlegt werden.
Dazu brauch es auch zwei reverse Proxys wie Traefik.Ich befürchte das ganze klappt erst wenn man das quorum hinbekommt, also min 3 Nodes.
Aber vielleicht hat ja wer noch eine Grundlegene andere Idee. -
Ich war vor demselben Dilemma wir du.
Hab dann alle Services im Smarthome in VMs und LXCs unter Proxmox verfrachtet. Das ergab eine bessere Auslastung der Hardware und auch Bachups der einzelnen VMs/LXCs ist unter Proxmox einfacher.
Im letzten Schritt habe uch ein Proxmox HA erstellt mit 2 baugleichen Dell Mini PCs und als Quorum Device einn Proxmox in einer VM auf meinem Synology NAS.
Bei. Erstellen des HA habe ich auch den Zigbee USB Coordinator gegen einen Cod.m Zigbee LAN Coordibator getauscht. Damit läuft auch Zigbee weiter im Falle einen Ausfalls eines Mini PCs.
hoffe das hilft dir ein wenig bei deinem Vorhaben.
-
@tritor
Das klingt sehr interessant. Da ich auch zwei Proxmox Hosts betreibe habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Quorum-Device erstelle. Bisher kannte ich nur die Lösung mit einem Raspi als Quorum.
Kannst du mir bitte kurz skizzieren, wie du den Proxmox auf der Synology installiert hast? -
Danke für das Feedback, proxmox möchte ich nicht wieder nutzen.
Es ist im Detail Recht schwierig das zu realisieren.
Gibt ja auch Probleme mit Sensoren über USB wie für den Strom und Gas zähler.Gibt es einen Ansatz über iobroker Multihost?
Man kann es ja unterschiedlich gewichten, was wirklich laufen sollte. Zähler für Gas,Strom finde ich weniger wichtig als die Bewässerung im Sommer wenn ich im Urlaub bin.Wenn man jetzt ein Multihost mit iobroker hat, könnte man nicht per health Check prüfen ob die andere Instanz noch läuft, dann prüfen ob die Adapter laufen und bei Fehler einen oder mehrere Adapter automatisch Starten, mit den selben settings?
-
Wenn man jetzt ein Multihost mit iobroker hat, könnte man nicht per health Check prüfen ob die andere Instanz noch läuft, dann prüfen ob die Adapter laufen und bei Fehler einen oder mehrere Adapter automatisch Starten, mit den selben settings?
Was nutzt Dir ein einzelner neu gestarteter Adapter, wenn Dir ein ganzer Slave oder der Master komplett weggebrochen ist?
Gibt ja auch Probleme mit Sensoren über USB wie für den Strom und Gas zähler.
Lässt sich einfach lösen, in dem man Leseköpfe verwendet, die nicht direkt per USB angebunden werden (müssen), sondern über einen ESP o.ä. kommunizieren. Mein Hichi-Lesekopf z.B. hat nen D1 Mini.
Das Thema Hochverfügbarkeit bzw. Ausfallsicherheit ist auch schon das eine oder andere Mal diskutiert worden.
https://forum.iobroker.net/topic/72063/ausfallssicherheit-iobroker-maximale-verfügbarkeit
-
eine Linux VM im Virtual Machine Manager auf der Synology erstellen und darin Proxmox installieren.
Dazu Proxmox iso datei und Synology VMM Guest ISO datei auf Synology bereitstellen.Dann im Virtual Machine Manager neue Maschine erstellen mit 4GB RAM, 20GB disk, 2 CPUs, beide ISO Dateiein einbinden und VM erstellen.
Videos auf YT von Apfelcast zum Thema Proxmox HA waren hier hilfreich.
-
@tritor
Hallo Gernot,
danke für die Infos. Ich mache mich dann mal nächste Woche an die "Arbeit". Ich hatte dazu einen Hinweis auf Einbindung eines Raspis, das war mir aber zu unsicher. Meine DS läuft 24h, das passt daher besser. -
Hmm ich bin ein wenig reserviert gegenüber solchen Overkill-Lösungen, liegt aber vielleicht daran, dass ich weiß, dass bei mir der Zeitpunkt näher liegt, dass jemand anders die Smart-Home-Flöhe hüten muss, die man da ins Haus geholt hat ...
Meine Meinung: Primär muss die Haustechnik Hochverfügbar sein, und nicht der iobroker...
Das heißt, man muss das Licht auch von Hand einschalten können, und es muss warm sein, auch wenn das Smart Home seine Smartness verloren hat ...
Wenn man sich solche Failover Lösungen zusammenstellt bedeutet das mehr Wartungsaufwand, mehr Komplexität, mehr Kosten und mehr Fragezeichen bei denen, die das Haus irgendwann mal übernehmen müssen ....