NEWS
Blockly send to Bausteine fehlen
-
Habe mich jetzt ein wenig über Openhabian belesen. Da gibt es z.B. ein Image für RPi. Das scheint auf Raspbian zu basieren, aber:
> Complete SD-card images pre-configured with openHAB and many other ****openHAB- and Hardware-specific preparations**** for the Raspberry Pi
das könnte zu Problemen führen.Ich habe keine Ahnung, was da alles verbogen oder bereits installiert ist und durch das die ioBroker Installation schief läuft.
Hast du die komplette Installation nach http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de durchgeführt?
oder irgendetwas weggelassen, weil ggf. bereits "vorhanden"?
Gruß
Rainer
-
Hi,
nee, daß bekomme ich nicht mehr zusammen, was ich da alles nachinstallieren mußte und was nicht. Fakt ist, das es ein OpenHabian Image war, welches ich entsprechend verändert habe um ioBroker zu installieren. Ich werde morgen mal die Neuinstallation angehen…
Gruß
Jens
-
Als Backup würde ich im VIS-Editor das Projekt exportieren und in JavaScript ebenfalls die Export-Funktion nutzen.
Dann sicherst Du alles quasi auf Textbasis und nimmst nicht ausversehen irgendwelchen Altmüll mit.
Gruß,
Eric
Von unterwegs getippert
-
Hallo zusammen,
sorry, daß es etwas länger mit meiner Rückmeldung gedauert hat, die Arbeit kann einem echt den ganzen Tag versauen und leider es hat doch etwas länger gedauert, bis ich nach meiner Neuinstallation alles wieder am Start hatte.
Falls es von Interesse ist, ich habe folgendes getan:
Vorbereitung:
- anfertigen eines ioBroker Backups und wegsichern desselben
wegsichern des Verzeichnisses /etc/homegear und /var/lib/homegear wegsichern der Dateien /boot/cmdline.txt und /boot/config.txt Export der ioBroker Scripte Sichern des VIS View's (Projekte ==> Export) was ich noch hätte machen sollen: einen Screenshot der bereits installierten Adapter :-) und der Konfiguration der Szenen
initiales Doing:
- Neuinstallation mit aktuellstem ioBroker Image für den Rapi 3
anpassen der Dateien /boot/cmdline.txt und /boot/config.txt, damit mein Homematic hm-mod-rpi-pcb Funkmodul wieder erkannt wird Update und Upgrade der Installation Installation von Homegear aus dem Repo, inklusive des Bidcos Moduls
Nachdem dann ioBroker erstmal grundinstalliert war, habe ich getestet, ob die "sendto" Blöcke nun funktionieren - und siehe da, ein Wunder: alles hat so funktioniert , wie es soll. Eigentlich ja auch nicht verwunderlich, da ja sonst deutlich mehr Leidensgenossen existieren würden.
weiteres Doing:
- importieren der Scripte
danach erneuter Test der "sendto" Blöcke - und: alles hat noch funktioniert :-) Installation der notwendigen Adapter und Konfiguration derselben importieren des VIS Views Wiederherstellen der Szenen Installation der zusätzlichen "sendto" Adapter wie Telegram und eMail Stoppen von Homegear ersetzen der /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf mit der Version aus dem Backup überschreiben der Homegear DB /var/lib/homegear/db.sql mit der gesicherten Version , damit die HM Geräte ohne Neuanlernen verfügbar sind
Im großen und ganzen kann ich sagen, daß die Neuinstallation gar nicht mal so schwierig ist, wenn man weiß, welche Dateien etc. man sichern muß, um sie in der Neuinstallation wieder zu verwenden. Eine kleine Übersicht habe ich oben gegeben. Sie wird sicherlich nicht 100%ig sein, da ich alles aus dem Gedächtnis geschrieben habe, aber als Eckpfeiler kann man sie durchaus verwenden.
Vielen Dank nochmal an alle, die hier mit Vorschlägen und Ideen zur Seite gestanden haben!!
Jens
-
Prima das es jetzt klappt.
Danke für die Rückmeldung!
Grüße
-
Falls jemand irgendwann eine Lösung findet außer einer Neuinstallation, wäre ich sehr dankbar.
Admin 2.0.9
Javascript 3.4.0
Telegram 1.0.8
Folgendes sagt die Console,
!
Gruß Christian
-
Falls jemand irgendwann eine Lösung findet außer einer Neuinstallation, wäre ich sehr dankbar. `
Hast Du eine Lösung gefunden? Bei mir tritt der gleiche Fehler auf, wie oben beschrieben:-
der Block "Pushover" wird nicht gelb umrandet bei Mouseover
-
und lässt sich nicht anklicken.
Danke für jede Hilfe - bin ioBroker-Neuling. "Noob", sagt man, oder?
-
-
Ich habe mein System neu aufgesetzt und ein Backup aufgespielt, das mir die Bausteine nicht angezeigt werden ist wohl mit dem Backup wieder aufs System gekommen…
Leider immer noch keine Lösung.
Das sagt die Konsole vielleicht Hilft das weiter...
Gruß Christian
-
Leider immer noch keine Lösung. Das sagt die Konsole vielleicht Hilft das weiter… `
Der Fehler taucht bei meiner recht frischen Installation auch auf: das Sendto-Flyout wird beim ersten Klick hinter dem Menü angezeigt. Erst, nachdem eine andere Katergorie ausgewählt wurde und man wieder auf Sendto klickt, werden die einzelnen Module rechts angezeigt: über einander gestapelt, kein gelber Rahmen erscheint, on-click verschwindet der komplette Flyout wieder.Ich habe die verschiedenen Sendto-Module (Telegram, E-Mail, Pushover) mehrfach und in unterschiedlicher Reihenfolge installiert, aktiviert, deinstalliert - ohne Erfolg. Woran liegt's? Der Code nicht kompatibel mit meiner js-Version?
$ nodejs -v v6.12.3 $ cat /etc/os-release PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)" NAME="Raspbian GNU/Linux" VERSION_ID="9" VERSION="9 (stretch)"
-
Gibts evtl. schon Fortschritte bezüglich dieses Problems?
Ebenfalls nodejs -v = v6.12.3 auf Ubuntu 16.04 LTS
Trotz vollständiger Neuinstallation von iobroker weiterhin das Problem.
-
Gibts evtl. schon Fortschritte bezüglich dieses Problems? `
Ich habe das komplette System noch einmal neu aufgesetzt und http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de peinlichst darauf geachtet, immer als root angemeldet zu sein. Was genau die Ursache war, vermag ich nicht zu sagen - der Fehler tritt aber bei mir nicht mehr auf. Bausteine sind alle auswählbar. -
Nach der 5ten Neuinstallation hat es tatsächlich funktioniert :lol:
-
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem auf einem (relativ frisch) installierten IOBroker auf Raspbian.
nodejs v6.12.3
admin 2.0.7
Alle Einträge in Sendto sind zuerst nur halb sichtbar, denn sie liegen hinter der Menüspalte. Klickt man einen anderen Menüpunkt an (z.B. Aktionen) und klickt wieder auf Sendto sieht man die Flyouts zwar komplett, sobald man aber darauf klickt, um Sie auf die Arbeitsfläche zu ziehen, verschwindet das Flyout und man hat keine Möglichkeit sie zu packen. Zudem liegen alle Objekte (Email, Sayit etc.) hintereinander gestapelt. Man könnte, wenn es denn ginge dann nur den obersten ziehen.
Ich bräuchte wirklich eine andere Lösung, außer einer (mehrmaligen) Neuinstallation. So selten scheint das Problem ja nicht mehr zu sein…
Vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
ich habe genau das gleiche Problem auf einem (relativ frisch) installierten IOBroker auf Raspbian.
nodejs v6.12.3
admin 2.0.7
Alle Einträge in Sendto sind zuerst nur halb sichtbar, denn sie liegen hinter der Menüspalte. Klickt man einen anderen Menüpunkt an (z.B. Aktionen) und klickt wieder auf Sendto sieht man die Flyouts zwar komplett, sobald man aber darauf klickt, um Sie auf die Arbeitsfläche zu ziehen, verschwindet das Flyout und man hat keine Möglichkeit sie zu packen. Zudem liegen alle Objekte (Email, Sayit etc.) hintereinander gestapelt. Man könnte, wenn es denn ginge dann nur den obersten ziehen.
Ich bräuchte wirklich eine andere Lösung, außer einer (mehrmaligen) Neuinstallation. So selten scheint das Problem ja nicht mehr zu sein…
Vielen Dank! `
Um verrübergehend mit den Problemen der fehlenden Bausteinen abhilfe zu schafen importiere ich mir die Bausteine.
Ist zwar nicht die Lösung aber immerhin kann dann damit gearbeitet werden.
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit die Bausteine hier zu Importierden, denn ich habe auch nur den Telegram Import.
Gruß Christian
-
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit die Bausteine hier zu Importierden, denn ich habe auch nur den Telegram Import. `
Ein Versuch ist es wert.
"sendTo Admin"
! ````
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="sendto_custom" id="9^r`.mA+Uun}X/ZaG)B@" x="-212.00000000000034" y="162.99999999999994"><mutation items="parameter1" with_statement="false"></mutation>
<field name="INSTANCE">admin.0</field>
<field name="COMMAND">send</field>
<field name="WITH_STATEMENT">FALSE</field><value name="ARG0"><shadow type="text" id="Xq`}w8);FepkQD%DSDcz"></shadow></value></block>
! ````
"sendTo sayIt"
! ````
<block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="sayit" id="`22oQQw~@XgBpI9E#w8]" x="-212.9999999999999" y="87.99999999999994"><field name="INSTANCE">.0</field><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="I.A`XBYO::65c566(:3%"><field name="TEXT">text</field></shadow></value></block>
! ````
"sendTo Email"
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="email" id="bb?SAaD(!/%vUxm3Q=
" x="-187" y="88"><field name="IS_HTML">FALSE</field><value name="TO"><shadow type="text" id="o6V[(C;yLUPgVU924kDT"></shadow></value> <value name="TEXT"><shadow type="text" id="Fs;+A)L:6{jP+0~tc-i?"></shadow></value> <value name="SUBJECT"><shadow type="text" id="?oQS/A:kt;yVU2JA%KR0"></shadow></value></block></xml>
! ````
"SendTo Telegram"
!
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="telegram" id="4u{JWf@@}B,ypAKrCvy@" x="-112" y="88"><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="?x@JCMp#58PpJD#W;jW#"><field name="TEXT">text</field></shadow></value></block></xml> !
"SentTo Pushover"
! ````
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="pushover" id="]`IZ,%(;yr}H,[f0Ch)q" x="-12" y="138"><field name="PRIORITY">0</field><value name="MESSAGE"><shadow type="text" id="vWiW+:IJ/(7kRo|Jc6Tp"><field name="TEXT">text</field></shadow></value></block></xml>
! ````
Grüße
-
-
Vielleicht hat ja mal jemand Zeit die Bausteine hier zu Importierden, denn ich habe auch nur den Telegram Import. `
Ein Versuch ist es wert.
"sendTo Admin"
…..
Grüße `
DANKE, rantanplan! Das funktioniert!
-
Hallo!
Wenn man den Cloud-Adapter deinstalliert, dann funktioniert das Hinzufügen von send to mail.
–
regards
Dirk Riemekasten
-
gibt es hierfür schon eine lösung das es wieder normal funktioniert?
Stehe vor dem gleichen Problem nach der Backup neueinspielung.
hab auch schon Telegram und Sayit deinstalliert und wieder neu installiert.
Edit:
Nach dem ich den cloud adapter hinzugefügt habe funktioniert es wieder wie es soll.
-
gibt es hierfür schon eine lösung das es wieder normal funktioniert?
Stehe vor dem gleichen Problem nach der Backup neueinspielung.
hab auch schon Telegram und Sayit deinstalliert und wieder neu installiert.
Edit:
Nach dem ich den cloud adapter hinzugefügt habe funktioniert es wieder wie es soll. `
Du bist mein Held!!! Danke das du dir noch mal kurz die Zeit genommen hast deine Erkenntnis hier zu schreiben. Ich habe mich schon so lange mit dem Problem herumgeschlagen und keine Lösung gefunden (http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=12202)oder erhalten. Ich hatte den Cloud-Adapter irgendwann aus RAM-Spargründen deinstalliert. Bei mir war er ja immer deaktivert. Das es hier eine Verbindung zu der SendTo-Kategorie gibt, da wäre ich nie im Leben gekommen.
Jetzt funktioniert aber wieder alles.
1000 Dank!