NEWS
PV-Überschuss
-
Hallo,
würde gerne in der aktuellen Jahreszeit meinen PV-Überschuss verwenden, um mein Badezimmer aufzuheizen.
Wenn Überschuss bis 800 Watt soll die E-Wandheizung starten,
Wenn zusätzlich mehr als 1400 Watt Überschuss da sind kann der 2. E-Heizkörper starten, bis im Bad 25 Grad erreicht ist.Es soll aus Sicherheitsgründen nur geheizt werden, wenn jemand zu Hause ist. Das mache ich über die Abfrage des iphone-Status.
Ich bin mit dem Blockly, das ich selbst gebaute habe eher unzufrieden. Ich hätte gerne eine permanente Überwachung des aktuellen Überschuss ähnlich wie es evcc für das E-Auto laden macht.
Hat evtl. schon jemand eine passende Lösung oder kann mir hier helfen?
Aktuell starte ich über VIS jeweils das entsprechende Skript:
-
Ich habe was ähnliches bei meiner Hotpot Umwälzpumpe gebaut.
Kann das am Abend mal reinstellen.Für den PV Überschuss würde ich einen Filter einbauen.
(Moving Average: z.B. Mittelwert von 1 Minute bilden, um nicht zu sehr zu takten.)Dann brauchst du noch ein Hysterese.
Wieviel ziehen denn deine zwei Geräte?Grüsse
-
@mickemup Klasse -das wäre super.
800 Watt zieht die E-Heizung an der Wand;
ca. 1400 Watt der Strahler der zusätzlich an einer schaltbaren Steckdose hängt. -
Ist das mit dem IPhone Status nicht auch bissl unsicher?
Also mit welchem Datenpunkt des IPhones machst du das?Ich hab das damals über die Unifi DreamMachine gemacht und zwar über die MAC meiner Phones, aber das Problem ist, dass sich die zwischendurch auch abmelden, wenn nichts passiert.
-
@homecineplexx said in PV-Überschuss:
Ist das mit dem IPhone Status nicht auch bissl unsicher?
Also mit welchem Datenpunkt des IPhones machst du das?Ich hab das damals über die Unifi DreamMachine gemacht und zwar über die MAC meiner Phones, aber das Problem ist, dass sich die zwischendurch auch abmelden, wenn nichts passiert.
Die Abfrage mache ich über die FritzBox und den Adapter TR-064. Es funktioniert bei mir relativ zuverlässig. Benutze es auch um mein Licht im Haus abzuschalten oder für die kleine "Alarmanlage", die den Alarm-Kanal meiner PMs und die Magnetkontakte von Türen und Fenstern ausliest.
-
@christobal0815 sagte: PV-Überschuss verwenden, um mein Badezimmer aufzuheizen.
Dann muss der PV-Überschuss als Trigger dienen. Außerdem benötigt man eine an die Leistungsaufnahme der Heizungen angepasste Hysterese. Damit nicht bei jeder kleinen Wolke / Wolkenlücke geschaltet wird, verwendet man Verzögerungen.
Vorschlag: -
@paul53 Das ist mir der Hysterese-Profi wohl zuvorgekommen
Ich habe es bei mir ein wenig anders gelöst:
=> Moving Average vom Überschuss und als Trigger dann ein CronjobEine etwas andere Herangehensweise aber mit ähnlichem Output.
-
@christobal0815 said in PV-Überschuss:
Die Abfrage mache ich über die FritzBox und den Adapter TR-064. Es funktioniert bei mir relativ zuverlässig.
Ich muss sagen, bei mir auch.
Ich lass mir in der VIS den Status Anwesend mit einer grünen Lampe und den Status Abwesend mit einer roten Lampe anzeigen.......ehrlich gesagt eigentlich schwachsinn, da ich alleine Lebe und ich ja weiss wann ich zuhause bin, nett anzusehen ist die Anzeige trozdem.Benutze es auch um mein Licht im Haus abzuschalten
hättest du das Blockly zu verfügung? Das würde ich auch noch einbauen bei mir