NEWS
TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung
-
@paul53 said in TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung:
@roger-nawrath sagte: TuYa Adapter
Ist nicht vielleicht der Zigbee-Adapter besser geeignet? Damit wäre vermutlich auch das Polling-Problem erledigt?
Tja .... da sind wir wieder beim nächsten Thema - aber sind über Zigbee-Gateway bei Tuya eingetragen - im IOBroker ist die Instanz bereits installiert, aber noch nicht eingerichtet. Warum? Habe meine Gateway noch nicht gefunden, oder besser den Adapter noch nicht eingerichtet ... da ich bei im IOBroker die Aliase über Tuya gut anlegen konnte habe ich bis jetzt keinen Handlungsbedarf gesehen - die einrichtung zu vervollständigen.
Frage vorab: Zigbee-Instanz oder Zigbee2MQTT?
Beides Instanzen habe ich vorab schon installiert, aber wie gesagt noch nicht eingerichtet ... -
@roger-nawrath sagte: Zigbee-Instanz oder Zigbee2MQTT?
Da ich keine Zigbee-Geräte verwende, kann ich die Frage nicht beantworten.
-
@roger-nawrath sagte: Zigbee-Instanz oder Zigbee2MQTT?
Da ich keine Zigbee-Geräte verwende, kann ich die Frage nicht beantworten.
Das ist eine Grundlage, auf die man bauen kann - warum?
-
@roger-nawrath sagte: warum?
Du meinst, warum ich kein Zigbee verwende? Ich meide das überlastete 2,4-GHz-Band und verwende nur Geräte, die auf 868 MHz funken (HomeMatic).
EDIT: Alle Steuerungen und Regelungen müssen bei mir ohne Internet (Cloud) funktionieren!
-
@roger-nawrath Hast du zu dem Zigbee Adapter auch einen Zigbee Koordinator?
ich fürchte du meinst mit@roger-nawrath sagte in TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung:
Habe meine Gateway noch nicht gefunden
das Tuya Gateway.
Ich denke nicht, dass du damit Geräte an iobroker anbinden kannst. -
@roger-nawrath sagte in TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung:
Tja .... da sind wir wieder beim nächsten Thema - aber sind über Zigbee-Gateway bei Tuya eingetragen - im IOBroker ist die Instanz bereits installiert, aber noch nicht eingerichtet. Warum? Habe meine Gateway noch nicht gefunden, oder besser den Adapter noch nicht eingerichtet ... da ich bei im IOBroker die
Welches Zigbee-Gateway hast du denn?
Ist das Gateway ein Tuya, Zigbee-Wifi-Gateway und du hast den Tuya Adapter?Um hier helfen zu koennen, muss man erstmal wissen, welches Gateway du hast.
Danach dann den zugehoerigen Adapter instalieren und einrichten, schauen, dass er laeuft und das Gateway funktioniert.
Dann die Geraete am Gateway anlernen und schauen, ob sie im iobroker auftauchen.Das PowerMonitoring bei Zigbee kannste zu 70% vergessen, das muellt dir dein Zigbee zu und ist unzuverlaessig. Nur mal so nebenbei..
-
ich hab (zur Zeit zwar ausgemustert) ein Tuya-Wifi-Zigbee Gateway ( 10 Euro beim Alimann) das ging prima mit dem Tuya-Adapter. Ich nehm das ab und zu zum Testen, wenn Devices noch nicht im Zigbee2mqtt eingetragen sind. ( oder auch nie werden, da gibts ja die dollsten Dinger.. )
-
@ilovegym sagte in TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung:
Das PowerMonitoring bei Zigbee kannste zu 70% vergessen, das muellt dir dein Zigbee zu und ist unzuverlaessig. Nur mal so nebenbei..
nu mal keine Panikmache!
bin genau deswegen mit Zigbee angefangen. 12 Steckdosen mit Homematic waren nicht vermittelbar.
Ein Dreierpack bei Lidl für 30 Euronen ging durch die Finanzprüfung.Läuft bisher recht gut, Werte passen auch zu HM.
EDIT:
oben die HM-Steckdose, an der due beiden Lidl Plugs hängen -
ein Tuya-Wifi-Zigbee Gateway ( 10 Euro beim Alimann) das ging prima mit dem Tuya-Adapter. I
Aber wir wollen doch jetzt zum Zigbee Adapter
-
noe.. so hat jeder seine Erfahrungen..
Genau die hab ich im 5er Pack hier rumliegen, da sie bei mir erst garnicht ins Netz wollten.. aber das ist auch schon wieder ein Jahr her..
kann ich die Tage mal testen, ob die mit den vielen Herdmann Updates inzwischen gehen.. -
Genau die hab ich im 5er Pack
kenn ich nur einzeln und im 3er
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/HG08673.htmlDas einzige was aber nicht schuld der Steckdosen sein wird, istcder sekündliche Refresh der Verbindungen, was bei 8 Dosen dicht an dicht nicht verwunderlich erscheint
-
... wie gesagt... DAMALS gings nicht.. es hat sich viel getan in der Zigbee-Welt die letzten Monate.
Sind genau die HG8673 .. alle 5, die ich hab.. ob das damals ein 5er Pack war oder ich ein dreierpack und 2 einzelne gekauft hab.. k.a.
wir kommen OT und ich wollte auch nur dem Roger hier helfen.. -
müssen
Guten Morgen - Danke für deine Antwort ... die einleuchtend ist. Macht in dieser hinsicht sinn - auch in HM zu investieren. Mann kann davon ausgehen, das TUYA und Co. ein Jedermann-system ist, ich beschäftige mich seit ca. 4 Monaten mit SmartHome, davon 2 Mon. mit IOBroker etwas intensiver zur Steuerung und würde heute gleich auf HM-Geräte usw. setzen - aber es ist nie zu spät auf ein anderes Pferd zu setzen - Danke für das lesen
-
Guten Morgen an alle ... Danke für die vielen Feedback's
Als Zigbee Gateway benutze ich einen "einfachen Tuya ZigBee 3,0 Smart Gateway Hub Multi-Modus" mit WIFI, Bluetooth
Bluetooth verwende ich nicht - das Gateway ist über TUYA als "Multimode gateway" eingebunden und hierüber finden die Zigbee-Geräte ihren Zugang zu TUYA.
Ich benutze also keinen USB-StickDas Gateway bekommt seine IP-Adresse von meiner Fritz!Box - da ist dann auch schon der erste "Hänger" warum ich den Zigbee-Adapter und geräte unter IOBroker nicht einrichten kann - siehe Bild:
Das ist erst mal "Grund" - Information zu Gateway ....
-
Das ist erst mal "Grund" - Information zu Gateway ....
Wie bereits @ilovegym schrieb:
ein Tuya-Wifi-Zigbee Gateway ... ging prima mit dem Tuya-Adapter.
nicht mit dem Zigbee Adapter
-
@roger-nawrath sagte: App verlässt oder Bildschirm des Handy's abschaltet ... werden die Daten/Datenpunkte nicht mehr aktualisiert
Dann sind die Daten nur über die Cloud verfügbar - für mich ein absolutes "No Go".
-
@paul53 Okay .... die daten "Power Plug's" können also dann nicht abgeholt werden und in der "weiteren Scriptverarbeitung / Visualisierung usw. verarbeitet werden" - also die dinger verkaufen und neue anschaffen - eine Empfehlung?
Dann weiter kurz zum Zigbee gateway
- einen Zigbee Gateway -Stick anschaffen, über USB-Port mit fester Addresse/Port einbinden, die geräte neu anlernen ... und weiter lernen
Hierzu eine Empfehlung -.... Danke für lesen und einen schönen Abend
-
also die dinger verkaufen
Warum???
Die kannst du doch mit
Zigbee gateway
weiter nutzen!
Aber@roger-nawrath sagte in TuYa Adapter - Smart Power plug - Visualisierung:
die daten "Power Plug's" können also dann nicht abgeholt werden
ist bisher nur eine Vermutung.
Du müsstest das näher untersuchen.Trotzdem würde ich auf den Zigbee Adapter umsteigen.
Hierzu eine Empfehlung
es gibt auch Koordinatoren, die über LAN angeschlossen werden.
Damit bist du räumlich unabhängiger -
@roger-nawrath sagte: also die dinger verkaufen und neue anschaffen
Suche mal mit der genauen Typ-Bezeichnung unter Zigbee2MQTT. Dort sieht man auch, welche Werte unterstützt werden.