NEWS
Backitup, OMV, Cifs, Fehler
-
@nr5lebt sagte in Backitup, OMV, Cifs, Fehler:
In Omv hab ich bei "freigegebener Ordner" einen Ordner "ioBroker-Sicherung" angelegt.
Das Verzeichnis muss auch im Backitup-Adapter unter Pfad eingetragen werden.
-
@nr5lebt Wie sehen die Zugriffsrechte für den Freigabeordner denn direkt aus. Da muss doch ein Benutzer zugeordnet werden und ob Schreib/Leserechte existieren. Weiterhin würde ich SMB3 aktivieren, anstatt SMB2.
Ich nutze auch OMV. Ich denke, da ich hierzu auch keine Bilder sehen, dass es ein Problem mit den zugeordneten oder besser gesagt nicht zugeordneten Benutzer gibt.
Ro75.
-
@thomas-braun Den Ordnername hatte ich bei Nfs schon drin stehen und Fehlermeldung, erst als ich den gelöscht habe ging es weiter (mit der nächsten Fehlermeldung)
-
-
Der fehlende Eintrag sorgt aber für die Meldung.
Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,forceuid,uid=iobroker,forcegid,gid=iobroker,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.50/ /opt/iobroker/backupsmount error(22): Invalid argument
Hier wird nämlich nicht die Freigabe gemountet sondern / des CIFS-Servers. Und das geht so nicht.
-
@nr5lebt sagte in Backitup, OMV, Cifs, Fehler:
hatte ich bei Nfs schon drin stehen
Sprechen wir nun von NFS oder CIFS/SMB?
-
@thomas-braun von cifs
-
@thomas-braun hab den Ordnernamen komplett jetzt drin. Am Anfang mit /, am Ende ohne /
Folgende Meldung
-
Bitte keine Bildchen von Texten.
-
-
-
@nr5lebt nur
/ioBroker-Sicherung
-
@crunchip ha, das wars, und dafür bin ich stundenlang dran
vielen dank für eure hilfe -
@nr5lebt Wenn du OMV nutzt, würde ich dir aber empfehlen, auch NFS zu nutzen.