NEWS
[Gelöst] Alexa - Geräte reagieren nicht mehr
-
@kaskadeur111 ne, habe keine Fritzbox im Einsatz, habe alles von Unifi
Edit: Shelly habe ich auch nur ein paar Plug Geräte um Strom zu messen und zu schalten
-
das sieht auf den ersten Blick unauffällig aus.
Switch und Fritzbox wurden schon neu gestartet?
Um den Switch / die Netzwerkkabel / Steckverbindungen auszuschließen, würde ich als Nächstes eine Zeit lang die Laufzeiten im Netzwerk protokollieren. z.B per Dauerping und die Ausgabe in eine Textdatei umleiten.
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Switche von TP-Link gemacht. - OK, der Verursacher war das TV von LG, andere Switche hatte der Fernseher allerdings unbeeindruckt gelassen. Damals gingen die Pings bis in die Höhe. Über 700ms bei Kabelgebundenen Geräten.
Wenn das Problem allerdings jedesmal sofort weg ist, wenn Du im ioBroker einen Adapter neu startest, liegt die Vermutung nahe, dass das Problem doch eher dort zu suchen ist.
Ich weiß nicht, ob Alexa auf einen Ping antwortet, falls ja, würde ich diese vom ioBroker eine Zeit lang anpingen lassen und die Laufzeiten mitloggen.
-
Die Idee mit dem Ping hatte ich auch schon. Dauerping in eine Textdatei ist eine gute Idee...!
Ich habe gerade mal geschaut -> Ich bin am 14.10. auf die Laborversion der Fritzbox gewechselt (7.90-XXXXX BETA).
Das kommt auch laut meiner Frau ziemlich gut hin, dass es seit dem Probleme gibt.Ich habe nun erstmal von der Labor auf die aktuelle 8.0 geupdated und werde heute beobachten.
Nächster Schritt wäre dann das Downgrade zurück auf die letzte genutzte Version 7.59 (ohne BETA).
Wenn beides nicht funktioniert, richte ich mal ein Paar Pings in alle Richtungen ein und
nehme als nächsten Punkt Zigbee2MQTT in den Fokus (eventuelle WLAN Störungen Kanalüberschneidungen etc).Ich bleibe dran und berichte! Danke Schonmal!
-
@hant0r Danke.
Ich hab 4 shellys 1pm (in Dose zum Schalten der Deckenbeleuchtung) und 12 WLAN Steckdosen mit Tasmota welche mittels MQTT in den Sonoff Adapter des ioBrokers funken. Dann noch 4 Fritzdect 200 Steckdosen die per Dect an der Fritzbox hängen....
sind schon ein Paar Geräte... rein WLAN sind gerade eben 53 Geräte aktiv verbunden dann noch die über 40 Zigbee's die alle auch im 2,4Ghz funken. Kann mir schon vorstellen, dass die Box bissl was zu tun hat. Da ich aber weiss, dass vorher mal alles Rocksolid lief habe ich noch Hoffnung
-
Kurzer Zwischenbericht: Nach dem Update der Fritzbox von 7.90 Labor auf die Finale 8.0, welches ich heute morgen gegen 9Uhr gemacht habe:
Sofortige Verbesserung der Reaktionszeiten von "Alexa" zum "DingDong" und zum "Gerät schalten".
Bis jetzt kein einziges mal "Gerät reagiert nicht"... (Und ich habs echt provoziert! )
Ich will nicht unken, aber ich habe ein gutes Gefühl!
-
@kaskadeur111
Da nichts mehr kommt, scheint es bei dir das Problem behoben zu haben?!Ich komme bei mir immer noch nicht weiter.
Definitiv kommt im NodeRed nichts an, wenn Alexa wieder meint, dass das Gerät nicht antwortet.Ich habe es eben mal ausprobiert, und meinen knx Adapter neu gestartet - anschließend konnte ich tatsächlich wieder Geräte über die Alexa Geräte steuern.
Finde das merkwürdig. Ich hätte zumidnest erwartet, dass der Befehlt durch Alexa bei NodeRed ankommt und es dann zu Problemen kommt. Oder aber, der Neustart des Adapters bewirkt, dass auch NodeRed sich wieder mit der Node "amazon-echo-hub" verbindet. -
@hant0r Hi, Sorry dass ich mich erst jetzt melde... Sei beruhigt, du bist nicht allein... bei mir gings am Tag danach doch wieder los... ich hatte nur keine Zeit mich dem Thema zu widmen wegen der Arbeit.
So, Fritzbox Firmware ist als Ursache raus (macht auch Sinn da du ja auch gar keine hast)...
Ich habe vorgestern folgendes parallel getan: Ich hatte dem Alexa Adapter irgendwann mal einen automatischen Restart täglich 6 Uhr hinterlegt (im Admin in der Instanz). Diesen Restart habe ich rausgenommen. Zusätzlich habe ich Node Red von der 5er Version auf die 4er gedowngraded...Tja was soll ich sagen... seit 2 Tagen nicht einen Wiederspruch von Alexa bekommen!
Ich beobachte weiter.
-
Meine Tendenz geht zu NodeRed. Meine Vermutung war eben auch, dass ein Adapterrestart die Verbindung zu NodeRed in irgendeiner Weise refreshed. Ist halt wirklich komisch, da direkt am Echo Hub schon nichts mehr passiert... da sollte ein Geräteadapter gar keine Rolle spielen... aber meine Beobachtung sagte wie bei dir was anderes
Ich kann mich auch erinnern als die erste 5er Version von NodeRed kam und ich geupdated hatte, ging gar nichts mehr wie es sollte... daher habe ich noch lange mit der 4er gearbeitet... nun bin ich zurück zur 4er und werde es wohl dabei belassen solange es keinen Grund gibt... Never touch a running system.
-
@kaskadeur111 Node-Red-contrib-amazon-echo ist bei mir Version 1.11. Node-Red 5.2.1. Es werden von allen amazon-echo-devices die Ist-Zustände an den amazon-echo-hub zurückgemeldet, was man auch in der Alexa-App auf dem Handy sehen kann.
Die Netzwerk-Hardware von Unifi.
Bei mir läuft es soweit unfauffällig.
-
@peterfido Cool. Port 80? Irgendwas ReverseProxy-mäßiges eingerichtet?
-
@peterfido Hast du vielleicht mal nen screen wie du ein Gerät mit dem Hub verknüpft hast (Change-Node dazwischen?)
-
@kaskadeur111 ich nutze da Skripte für.
Node-ID für Ist-Zustand ermitteln:
-
@peterfido Danke dir. Ich habe keine Nodes links an meinem Hub gekoppelt weil mir die Alexa App relativ egal ist.
Ich habe noch keine Nachteile festgestellt.
Fällt dir pauschal etwas ein warum man die Rückmeldung an Alexa braucht, wenn man die App nicht nutzt zum steuern?
-
@kaskadeur111 Vielleicht erkennt Alexa daran, dass da was reagiert. Oder, es hält die Verbindung aufrecht.
Es wird ja ein Philips Hue Hub emulierrt. Dieser sendet wohl die aktuellen Zustände an Alexa. Zumindest weiß die, wann die Batterien der Fernbedienung ersetzt werden müssen.
-
ich hab mir das mal angeschaut, und deine funktionen abgeschrieben/angepasst. Zum Test mal mit 2 Geräten aktiviert. Ja, ich habe dann die Rückmeldung in der Alexa App wenn ich die Geräte in iobroker steuere... aber das ist echt mühseelig im nachinein für alle nodes nachzubauen und es braucht ne Menge Platz für die ganzen Eingangs und Funktions-Nodes... ich glaub das lass ich erstmal
Ich habe bis einschließlich jetzt 3 komplette Tage ohne Probleme hinter mir mit Node Red 4 und Alexa Adapter ohne Neustart. Ich gehe jetzt wieder auf Node-Red 5.2.1 hoch und schau mal.
-
@peterfido sagte in Alexa - Geräte reagieren nicht mehr:
Node-Red-contrib-amazon-echo ist bei mir Version 1.11. Node-Red 5.2.1. Es werden von allen amazon-echo-devices die Ist-Zustände an den amazon-echo-hub zurückgemeldet, was man auch in der Alexa-App auf dem Handy sehen kann.
Die Netzwerk-Hardware von Unifi.
Bei mir läuft es soweit unfauffällig.Bei mir gleiches Setup, und aktuell nur Probleme
Also das mit dem Rückkanal zurück zu Alexa habe ich auch nicht.
Hat die letzten 4 Jahre auch super so funktioniert und gab wirklich nie Probleme. Komisch dass es jetzt seit paar Wochen so rum zickt.Werde das vielleicht auch mal mit NodeRed 4 probieren
-
@Hant0r 5.2.1 läuft seit gestern noch ohne Probleme. (Ich hab erstmal nur 8 Nodes mit Rückmeldung links am Alexa Hub, der dadurch auch schön befeuert wird (ich sehe ungefähr alle 10 Sekunden eine Meldung von einem der Geräte am Hub). Vielleicht bleibt dadurch tatsächlich der Hub "in Bewegung".
Ich habe das ganze etwas anders gelöst, da ich einfach zu viele Tabs in Node-Red habe:
- Ich habe einen Statusmeldungs-Tab angelegt auf welchem alle iOBroker-In Nodes ankommen
- Dort bekommen sie per Change Node die NodeId des jeweiligen Echo-Nodes als String mitgegeben
- Dann gehts per link-out und link-in auf den Tab wo der Echo -Hub liegt ...
- ... wird in einem Funktionsnode verarbeitet und an den Alexa Hub weitergegeben.
Somit bin ich etwas sauberer und habe nur eine Funktion für die Statusweitergabe welche universell eingesetzt wird
Funktions-Node:
var nodeid = msg.nodeid; var ison = false; var topic = msg.topic; var currentdate = new Date(); var datetime = currentdate.getHours() + ":" + currentdate.getMinutes() + ":" + currentdate.getSeconds(); //Eingangszustand in bool konvertieren: if (msg.payload == "true" || msg.payload == true || msg.payload=="on") { ison = true; } if (msg.payload == "false" || msg.payload == false || msg.payload == "off") { ison = false; } var newMsg={ payload: ''}; //Statusanzeige am Funktionsnode zur überwachung der eingehenden Änderungen node.status({text: datetime + " | " + topic + " : " + ison}); //Übergabe der Statusänderungen an Echo Hub newMsg.payload = { nodeid: nodeid, on: ison}; return newMsg;
-
@kaskadeur111 Danke dir für die Flows etc.!
Hast du dir das Thema auch schon mal mit den prozentualen Werten wie z. B. bei Rollos angesehen, wie man den Wert zurück gibt?
Ich hatte es mir nur mal kurz gebaut, aber beim zurücksenden des Wertes an Alexa werden die Rollos wieder "neu gesetzt" und sie fahren mehrfach zwischen verschieden Werten hin und her.Aktuell habe ich noch die 4er Version vom NodeRed laufen und da sieht es meistens ganz gut aus.
Hatte aber auch hier (meine ich) paar Aussetzer, muss das aber nochmal die Tage verifizieren -
Heute Morgen wieder das selbe Phänomen. Über Alexa konnte man nichts steuern.
Bei allem kam die Meldung "Das Gerät antwortet leider nicht".Interessant ist: Bei Routinen, wo ich Alexa etwas sagen lasse und dann etwas bei mir auslöse, gibt Alexa das Gesprochene auch aus, nur dass interne aus NoteRed wird nicht gemacht.
Alexa würde ich daher ausschließen (auch, weil sonst alles mit ihr funktioniert inkl. Sprachausgaben)Kaum starte ich NodeRed im Tab (um zu Debuggen), klappt wieder alles
Version 4 von NodeRed bringt also auch keine Besserung -
@hant0r
Wenn die Rollos beim Zurückmelden an den Echo Hub reagieren, hast du den Input im Echo Hub-Node wahrscheinlich falsch eingestellt:Du darfst nur Process drin stehen haben, nicht Process and output, sonst reicht der Hub die Befehle durch und es entsteht eine "Endlosschleife".
Zum Thema Rollos... ich habe leider keine. Das gleiche Thema hätte ich aber bei Thermostaten wenn ich die Temperatur-Werte rückmelden lassen wöllte. Dann müsste die Funktion angepasst werden. Aktuell habe ich nur die On/Off Rückmeldung für ein Paar Geräte drin.
Zur Info:
Bei mir läufts jetzt auch trotz Node-Red 5.2.1 stabil. Also war es bei mir eventuell der tägliche neustart des Alexa Adapters ODER tatsächlich das fehlen der Rückmeldungen an den Echo Hub, der sich dann gelangweilt hat ;-)... ich weiss es nicht.