NEWS
Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly
-
@paul53
oh je... die guten alten GrundlagenDanke dir - ich probier es mal aus
-
hmm... leider erfolglos keine Schaltung. Weder Intervall, noch dauerhaft...
Hab ich was übersehen? -
Moment - er hat zumindest versucht zu schalten!
Rot ist, wenn die Schaltung aktiv wäre. Kommt wohl nur ein kurzer impuls und/oder wird gleich wieder zurück gesetzt!
-
@habedere sagte: nur ein kurzer impuls und/oder wird gleich wieder zurück gesetzt!
Nicht durch das Skript, denn das schaltet erst nach 30 Minuten wieder aus. Das Intervall läuft offenbar. Prüfe es mittels Logausgabe beim Ein- und Ausschalten.
@habedere sagte in Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly:
noch dauerhaft...
Damit nicht immer wieder gesendet wird, ergänze mal um eine Abfrage, ob ausgeschaltet ist:
-
@paul53 sagte in Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly:
Prüfe es mittels Logausgabe beim Ein- und Ausschalten.
ähhh - ja chatGPT sagt ich muss das mal im javaScript hinzu fügen^^ probiere ich dann mal...
damit kommen wir auch nicht weiter oder?
Das Skript habe ich gem. deinem Vorschlag mal ergänzt:
-
@habedere sagte: damit kommen wir auch nicht weiter oder?
Da stimmt was nicht: Javascript sendet alle 4 Stunden nur Wert true und Sonoff antwortet 3,5 s später mit Wert false und nach 3 Stunden und 55 Minuten noch einmal.
Hast du bei der Historisierung "nur Änderungen aufzeichnen" aktiviert? Wenn ja, dann nimm diesen Haken mal raus, um alle Aktivitäten zu sehen. -
@paul53
du hast recht - da ist was faul... "sonoff" schaltet alle 5 Minuten aus!Ich starte das Relaisboard mal neu...
Und/oder hast du eine Idee wo das her kommen könnte?Bei nachfolgendem Skript hat die Intervallschaltung funktioniert - jedoch nicht der Dauermodus:
var Intervall, timeout; on({ id: ['javascript.0.variables.Außentemperatur_Durchschnitt', 'javascript.0.variables.Pooltemperatur_Durchschnitt'], change: 'ne' }, async (obj) => { const aussentemperatur = getState('javascript.0.variables.Außentemperatur_Durchschnitt').val; const pooltemperatur = getState('javascript.0.variables.Pooltemperatur_Durchschnitt').val; if (aussentemperatur >= 2 || pooltemperatur >= 4) { if (!Intervall) { Intervall = setInterval(async () => { setState('sonoff.0.DVES_5A88CB.POWER2', true); if (timeout) { clearTimeout(timeout); timeout = null; } timeout = setTimeout(async () => { setState('sonoff.0.DVES_5A88CB.POWER2', false); }, 1800000); // 30 Minuten }, 14400000); // 240 Minuten } } else { if (Intervall) { clearInterval(Intervall); Intervall = null; } setStateDelayed('sonoff.0.DVES_5A88CB.POWER2', true, 3600000, false); // 60 Minuten Verzögerung } });
PS: das Problem besteht auch wenn das Script aus ist; das Problem besteht auch bei dem zweiten Relais, das ich testweise komplett tracke
-
@habedere
es scheint jetzt zu funktionieren! Habe eigentlich nur das Skript nochmal neu gestartet, wie auch das Relaisboard.Info: Der letzte Schaltvorgang auf den Screen war ich heute Morgen per Hand, weil ich nicht erwartet hätte dass es über Nacht funktioniert hat
Vielen Dank!
-
@paul53 sagte in Wintersteuerung Poolpumpe - Blockly:
Damit nicht immer wieder gesendet wird, ergänze mal um eine Abfrage, ob ausgeschaltet ist:
Guten Morgen,
also Intervallschaltung funktioniert - allerdings die Dauerschaltung noch nicht. Im Verlauf des Sonoff sehe ich auch nicht dass das Script ein Schaltung hätte ausführen wollen (wie beim "Fehler" zuvor)Deine Ergänzung "Falls mache" mit Wert von Pumpe verstehe ich nicht... vll. habe ich da was falsch verstanden/eingetragen. Welchen Wert von der Pumpenschaltung muss ich da genau abfragen?
-
@habedere sagte: Ergänzung "Falls mache" mit Wert von Pumpe verstehe ich nicht...
Es wird geprüft, ob die Pumpe bereits läuft.