NEWS
Mobile Apps für iobroker
-
@martinp sagte in Mobile Apps für iobroker:
Git es Unterschiede?
Die Entwickler???
iob.vis ist die erste App von von iobroker für vis und wurde als weitere Visualisierungen aufkamen durch iob.visu ergänzt.
-
@homoran sagte in Mobile Apps für iobroker:
Die Entwickler???
So groß ist die Vielfalt bei den Entwicklern auch nicht
-
@martinp material kenne ich bisher nur als Adapter
-
@martinp
Von den ersten drei ist meiner Meinung nach nur die erste aktuell.
Ich erhöhe noch um HioB
https://play.google.com/store/search?q=HioB&c=apps&hl=de
Ist wie IOB ein anderer Ansatz und läuft ziemlich fix.Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Android App für den ioBroker gefunden die Widgets anbietet oder AndroidAuto unterstützt.
Ein Kollege hat mir vorhin ein Video von seinem Nachbarn gezeigt wie er sein Rolltor via HA auf dem AndroidAuto-Display öffnet.
Da kann man schon neidisch werden... -
@bommel_030 sagte in Mobile Apps für iobroker:
Da kann man schon neidisch werden...
Warum? Alexa Widget für Spracheingabe und das Garagen-/Rolltor bequem per Sprache öffnen. Da braucht es dann nicht mal ne vorherige VPN-Verbindung für.
-
@samson71 sagte in Mobile Apps für iobroker:
Da braucht es dann nicht mal ne vorherige VPN-Verbindung für.
Aber 'ne Alexa.
-
@thomas-braun sagte in Mobile Apps für iobroker:
Aber 'ne Alexa.
Oder alternative Sprachsteuerung. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Ich nutze auch ein Widget im Normalfall dafür. Da das Tor per Homematic-Aktor gesteuert wird macht das dann die TinyMatic App.
-
Ich erhöhe noch um HioB
Bei Iobroker Visu werden ja die vorhandenen VIS(2) Views verwendet/dargestellt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, erfolgt bei HioB die gesamte Visualisierung auf dem Smartphone (inclusive dem Basteln der Visu), und die Kommunikation mit iobroker erfolgt über irgendeine schlankere Schnittstelle...um diese nutzen zu können muss man in iobroker einen hiob-Adapter installieren ...
-
@samson71
Ich nutze aus Prinzip keine Sprachassistenten.
Natürlich geht dank TinyMatic auch das Rolltor mit nem Druck aufs Widget auf. Setzt aber ebenso wie die Homematicfernbedienung, die das Tor auch auf macht, voraus, dass das Teil in greifbarer Nähe ist. Der Bildschirm fürs AndroidAuto ist immer an der gleichen Stelle im Auto. -
@martinp
Deswegen schrieb ich ja oben, anderer Ansatz.
Vom Prinzip her hat man ne eigene Aufzählung für HioB. War am Anfang etwas frickelig die Seiten zu erstellen (ist wohl jetzt einfacher), aber ich brauche auf dem Handy nicht immer die allmächtige (langsam ladende) Vis.
Zur reinen, schnellen Bedienung sind nur ein paar Datenpunkte notwendig.
Und wenn man den Vis-Adapter nicht installiert hat nutzt einem Visu auch nichts -
Zur reinen, schnellen Bedienung sind nur ein paar Datenpunkte notwendig.
dafür müsste material da sein.
Der gleichnamige Adapter als Nachfolger vom mobike-Adapter ist auf jedenfall so aufgebaut.@bommel_030 sagte in Mobile Apps für iobroker:
Und wenn man den Vis-Adapter nicht installiert hat nutzt einem Visu auch nichts
wieso dass denn?
im Gegensatz zur iob.vis App, die nur für vis war, sollte visu alle Visu Adapter unterstützen -
sollte visu alle Visu Adapter unterstützen
vis
material
jarvis
IQontrol
vis-2
HABPanel"Einfach so" abgelegte Webseiten sind nicht darstellbar, grafana dashboards kann man ebenso wie andere Webseiten zumindest verlinken, und sie werden dargestellt, wenn man auf den Link klickt ...
Bringt aber die App teilweise durcheinander - dann hat man ein normales Android Browser Fenster mit Statuszeile usw...
-
"Einfach so" abgelegte Webseiten sind nicht darstellbar,
Davon war m.E. bisher auch nicht die Rede. Was die App unterstützt hat @Homoran ja bereits aufgezählt. Das sieht man auch, wenn man in der App auf das Auswahlfeld geht.
-
@martinp Die Apps kommen von anderen Entwicklern, mit Ausnahmen von material.
Google und Apple nehmen Geld für den Developer Account wenn man in den Stores etwas Veröffentlichen möchte, daher hat Bluefox auf beiden einen Account und Veröffentlicht für die Entwickler die Apps. -
@samson71 Immerhin wird Links auf "Normale Webseiten" gefolgt ... Nur der Weg zurück ist ggfs steinig ...
-
@samson71 Immerhin wird Links auf "Normale Webseiten" gefolgt ... Nur der Weg zurück ist ggfs steinig ...
.??
was sind "nicht normale Webseiten"? -
@homoran Die Webseiten, die nicht im Iobroker gehostet werden
-
@homoran Die Webseiten, die nicht im Iobroker gehostet werden
jetzt verwirrst du mich noch mehr.
meinst du mit "im iobroker gehostet" die Webinterfaces von ioBroker Adaptern?
Ansonsten wüsste ich nicht was "im ioBroker" gehostet werden sollte. -
jetzt verwirrst du mich noch mehr.
meinst du mit "im iobroker gehostet" die Webinterfaces von ioBroker Adaptern?
Ansonsten wüsste ich nicht was "im ioBroker" gehostet werden sollte.Der Content von VIS-2 und VIS liegt jedenfalls im Dateien-Baum vom iobroker und wird über iob.web ausgeliefert ...
Ich meinte völlig vom iobroker unabhängig gelieferte Webseiten (Grafana-Dashboards, Webinterface des Sat-Receiver, des Heimrouters oder der Überwachungskameras, sowie ggfs. sogar Inhalte aus dem Internet)
"normale Webseiten" - was besseres ist mir beim Tippen nicht eingefallen - Wortfindungsstörung
-
Ich meinte völlig vom iobroker unabhängig gelieferte Webseiten (Grafana-Dashboards, Webinterface des Sat-Receiver, des Heimrouters oder der Überwachungskameras, sowie ggfs. sogar Inhalte aus dem Internet)
Das wird eben genau nicht im ioBroker gehostet!!
Das sind "Webseiten, die bei dir im Heimnetz gehostet werden.Da hat der iob cloud Server doch keinen Zugriff drauf, und von unterwegs kommt man ebensowenig mit der IP 192.168... in dein Netz
und das ist gut so!!