NEWS
Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab
-
@joergh sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
Weil beim nächsten Umzug auf ein neues System die Datenpunkte nicht mehr das sind.
Dann macht es evtl Sinn sich ein Alias für die Geräte anzulegen.
Ich zähle meine Kontakte indem ich den DPs eine Funktion gebe. Das kann man schön schnell anpassen.
Das Script sucht die Funktion der DPs und fertig.EDIT
Ich prüfe nur auf geschlossen und offen. Aber lässt sich ja leicht anpassen.
Du Funktion habe ich von meiner Alarmanlage übernommen. Dort werden alle Fenster geprüft. Dann muss ich es nicht doppelt vergeben.
Die Variable Durchlauf habe ich um das "und" richtig zu setzen für die Sprachansage. -
@david-g sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
Weil beim nächsten Umzug auf ein neues System die Datenpunkte nicht mehr das sind.
Dann macht es evtl Sinn sich ein Alias für die Geräte anzulegen.
Ja, kann man machen. Ist eine Alternative. Ich lege die Datenpunkte lieber selber an, so wie jeder Adapter das schließlich auch macht. Ich denke genau dafür wurde die Blöcke doch auch eingerichtet.
Ich zahle meine Kontakte indem ich den DPs eine Funktion gebe. Das kann man schon schnell anpassen.
Das ist eben das Problem, welches ich schon öfter hatte: Beim bisher verwendeten Skript durfte man NICHT die Channels mit der Funktion ausstatten, MUSSTE aber die STATEs ausstatten. Leider liefert die Homematic_CCU es aber anders nach Neueinlesen. Beim mehr als 30 Fenster ging es mir gegen den Strich jedesmal die ganzen Eigenschaften wieder neu setzen zu müssen und vor allem habe ich nicht einmal mitbekommen, dass sie aus irgendwelchen Gründen mal wieder verschwunden sind und mich dann irgendwann gewundert, warum keine Warnungen mehr erschienen sind.
Das Script sucht die Funktion der DPs und fertig.
EDIT
Ich prüfe nur auf geschlossen und offen. Aber lässt sich ja leicht anpassen.
Mein Skript für die Fenster läuft nun auch wunderbar und vermeidet die oben genannte Problematik, da es die Eigenschaften so nutzt, wie sie von Homematic_CCU angeliefert werden, ohne irgendwas im iobroker setzen zu müssen (in der HM-CCU müssen sie natürlich zugeordnet sein!). Ich kann dann noch einstellen nach wie vielen Minuten er eine Warnung in einen Datenpunkt schreiben soll und damit weiterarbeiten.
Das war aber leider das falsche Skript, ich habe die Instanz-Absturz in einem anderen. Der JS-Code der Blockly-Blöcke war schon korrekt, nur die Screenshots nicht.
-
@samson71 sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
Geht es jetzt ums Prinzipenreiten oder gibt es ein echtes Problem?
Ich will mich hier nicht weiter reinhängen, aber genau um den ersten Teil der Frage geht es ganz und gar nicht, aber der zweite Teil ist durchaus für einen unbedarften Leser möglich. Deswegen auch das Mod-Edit bzw., die Ergänzung unter dem im 2. Beitrag ausgetauschten Blockly.
Das MOD-Edit ist nur eben leider falsch, da sich die ersten Antworten und meine Reaktion darauf auf die ursprüngliche Grafik beziehen. Was nun mehr Verwirrung stiftet überlasse ich anderen....
-
Ich Pflege die Gewerke in der CCU nicht.
Kannst du diese nicht mit dem rega Adapter synchronisieren und die Fenster per Selector ermitteln? -
Das MOD-Edit ist nur eben leider falsch, da sich die ersten Antworten und meine Reaktion darauf auf die ursprüngliche Grafik beziehen.
???
MOD-EDIT: Das hier gezeigte Blockly wurde nachträglich ausgetauscht! Die folgenden Antworten beziehen sich auf das inzwischen gelöschte Blockly!
und was steht da??
-
@david-g Doch, aber nur, wenn Sie in der CCU auch als Fenster, Tür, Raum etc. eingepflegt wurden, werden sie synchronisiert. Dann aber die Channels und nicht die STATES...
-
@homoran Ja, stimmt nicht, weil der Rest sich eben nicht darauf bezieht, sondern dann auf die korrekte Grafik.
-
@joergh ok!
werde es anpassen und ändern in@joergh sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
Die folgenden 4 Antworten beziehen sich auf das inzwischen gelöschte Blockly!
du siehst ja an den letzten Posts was das für ein durcheinander bringt
-
@homoran Sorry, das ich nun so viel Verwirrung gestiftet habe wegen eines kleinen Fehlers. Ich dachte mit meinem Edit vier Beiträge später wäre es verkraftbar. Das nächste Mal schreibe ich es mit in den Grafik-Austausch Post und alle sind hoffentlich glücklich.
-
@homoran sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
@joergh ok!
werde es anpassen und ändern in@joergh sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
Die folgenden 4 Antworten beziehen sich auf das inzwischen gelöschte Blockly!
du siehst ja an den letzten Posts was das für ein durcheinander bringt
Vorschlag: Lösch einfach den gesamten Thread. Ggfs. lege ich dann einen Neuen an.
-
@joergh nee, das biegen wir schon zurecht.
Wie @Samson71 schon schrieb ist das hier ja ein Forum und kein privater Supportchat.
Daher muss es inhaltlich auch nachvollziehbar sein/bleiben.Vielleicht passt du daher auch noch den Threadtitel an, da höchstwahrscheinlich nicht das Schreiben in den Datenpunkt den Absturz der js-Instanz verursacht.
Der Threadtitel sollte auch einem späteren Leser das behandelte "Problem" ersichtlich machen, wenn er nach etwas sucht.
-
@homoran sagte in Schreiben in Datenpunkt schießt JS Instanz ab:
@joergh nee, das biegen wir schon zurecht.
Wie @Samson71 schon schrieb ist das hier ja ein Forum und kein privater Supportchat.
Daher muss es inhaltlich auch nachvollziehbar sein/bleiben.Vielleicht passt du daher auch noch den Threadtitel an, da höchstwahrscheinlich nicht das Schreiben in den Datenpunkt den Absturz der js-Instanz verursacht.
Der Threadtitel sollte auch einem späteren Leser das behandelte "Problem" ersichtlich machen, wenn er nach etwas sucht.
Das kann ich gerne machen, so wie ich weiß woran es liegt. Bisher läuft das Script genau so lange, bis ich zum Schreiben komme...was immer dahinter steckt...ich schreibe gerade alles auf JS um was die Schleifen angeht und hoffe damit das Problem zu lösen.
-
Ich habe nun die Schleifen auf JS umgestellt und damit läuft es, ohne genau ergründet zu haben was es war, dass den Runaway produziert hat.