Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin warnt jetzt vor stabilem Repo

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.6k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.8k

Admin warnt jetzt vor stabilem Repo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
21 Beiträge 13 Kommentatoren 3.5k Aufrufe 11 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W WernerS

@lafgoh sagte in Admin warnt jetzt vor stabilem Repo:

@thomas-braun Hallo,

ich habe das selbe Problem, außerdem werden mir in der Adaperübersicht (Kacheln) nur noch installierte Adapter angezeigt - in der Listenansicht sind aber alle zu sehen.

Das kommt bei mir:

iob repo list
    ┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐
    │ (index) │ name     │ url                                                     │ auto upgrade │
    ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤
    │ 0       │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'        │ false        │
    │ 1       │ 'beta'   │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false        │
    └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘

Active repo(s): stable
    Upgrade policy: none

Danke im Vorraus....

Bei mir wird dasselbe angezeigt

Gruß
    Werner

MartinPM Online
    MartinPM Online
    MartinP
    schrieb am zuletzt editiert von

@werners Inzwischen ist 7.1.5 aktuell im stable

Keine Meldung bei mir mit 7.1.5

Vielleicht ein falscher Abzweig beim Formatieren der Warnung. gemeint ist vielleicht "veraltet"

Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
    Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
    Linux pve 6.8.12-16-pve
    6 GByte RAM für den Container
    Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
    Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

haus-automatisierungH SiragusS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MartinPM MartinP

Vielleicht ein falscher Abzweig beim Formatieren der Warnung. gemeint ist vielleicht "veraltet"

haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierungH Online
      haus-automatisierung
      Developer Most Active

Schon gefunden und behoben

https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2689#issuecomment-2379147406

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
      🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
      📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Andre LiebgottA Offline
        Andre LiebgottA Offline
        Andre Liebgott

@haus-automatisierung Sorry, viel schlauer bin ich bei github jetzt leider auch nicht geworden. Was kann/soll/muss ich den machen damit der Eintrag "verschwindet"?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Andre LiebgottA Andre Liebgott

@haus-automatisierung Sorry, viel schlauer bin ich bei github jetzt leider auch nicht geworden. Was kann/soll/muss ich den machen damit der Eintrag "verschwindet"?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@andre-liebgott

Regelmäßig updaten. Der Fix kommt dann irgendwann bei dir an.

Linux-Werkzeugkasten:
          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
          NodeJS Fixer Skript:
          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

Andre LiebgottA 1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@andre-liebgott

Regelmäßig updaten. Der Fix kommt dann irgendwann bei dir an.

Andre LiebgottA Offline
            Andre LiebgottA Offline
            Andre Liebgott

@thomas-braun Also nur warten:face_with_cowboy_hat: .Danke, für die schnelle Antwort.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Andre LiebgottA Andre Liebgott

@thomas-braun Also nur warten:face_with_cowboy_hat: .Danke, für die schnelle Antwort.

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@andre-liebgott

Warten und updaten...

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • MartinPM MartinP

SiragusS Offline
                SiragusS Offline
                Siragus

@martinp
                Bei mir wird die Warnung leider auch noch unter 7.1.5 angezeigt.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • SiragusS Siragus

@martinp

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

@siragus sagte in Admin warnt jetzt vor stabilem Repo:

@martinp

exakt die selbe?
                  und deine Tepos dind auch exakt die selben, wie bisher gezeigt?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

SiragusS 2 Antworten Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

@martinp

exakt die selbe?

SiragusS Offline
                    SiragusS Offline
                    Siragus
                    schrieb am zuletzt editiert von Siragus

@homoran
                    Leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung.
                    Ich habe aber erst gestern mein ganzes System auf den neusten Stand gebracht.
                    Und was die Warnung betrifft, die ist genau die selbe.
                    iob repo list gibt die gleiche Anzeige aus wie hier bei den hinzugefügten Bildern ersichtlich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • HomoranH Homoran

@martinp

exakt die selbe?

SiragusS Offline
                      SiragusS Offline
                      Siragus

@homoran
                      Wäre es vielleicht ratsam mal den Befehl den Du unter Installationsfixer aufgeführt hast auszuprobieren?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SiragusS Siragus

@homoran
                        Wäre es vielleicht ratsam mal den Befehl den Du unter Installationsfixer aufgeführt hast auszuprobieren?

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

@homoran

der fixer, auch mit iob fix auszuführen, richtet in erster Linie verbogene Rechte.

Wenn es bei dir nicht ggf. am Browsercache liegt, müsstest du mal mehr Infos bringen.

due Langfassung der Ausgabe von iob diag wäre da ein Anfang

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

mcm1957M 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

@homoran

der fixer, auch mit iob fix auszuführen, richtet in erster Linie verbogene Rechte.

Wenn es bei dir nicht ggf. am Browsercache liegt, müsstest du mal mehr Infos bringen.

due Langfassung der Ausgabe von iob diag wäre da ein Anfang

mcm1957M Online
                          mcm1957M Online
                          mcm1957
                          schrieb am zuletzt editiert von mcm1957

Der Fehler ist erst mit Admin 7.2.0 gefixed. Siehe Releasenotes:
                          https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/CHANGELOG_OLD.md#720-2024-10-01

Diese Release ist noch nicht im Stable (und wird dort auch nicht auftauchen, da es schon neuere Versionen gibt). Da vor Solingen einige Probleme bei Admin im Beta Test erkannt wurden - DANKE an alle Tester und Rückmelder - hat sich die Auslieferung einer neuen Admin Version verzögert. Derzeit kann ich nicht sagen, wann die nächste Admin Version in STABLE erscheinen wird. Solange nur "optische", wenn auch lästige, Fehler / Fehlanzeigen existieren wird ein Admin Adpater Update sicher nicht voreilig in Stable geschoben werden.

Kurz:
                          Bitte noch warten - der Fehler ist bekannt und behoben aber die korrigierte Version noch nicht in STABLE verfügbar

P.S: Auf TESTSYSTEMEN (BETA SW Software >= 7.2.0) sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn doch, bitte Bescheid geben bzw. Issue erstellen.

Entwicklung u Betreuung: envertech-pv, hoymiles-ms, ns-client, pid, snmp Adapter;
                          Support Repositoryverwaltung.

Wer Danke sagen will, kann nen Kaffee spendieren: https://paypal.me/mcm1957atiobroker

LESEN - gute Forenbeitrage

T 1 Antwort Letzte Antwort
                          2
                          • mcm1957M mcm1957

Der Fehler ist erst mit Admin 7.2.0 gefixed. Siehe Releasenotes:
                            https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/blob/master/CHANGELOG_OLD.md#720-2024-10-01

Diese Release ist noch nicht im Stable (und wird dort auch nicht auftauchen, da es schon neuere Versionen gibt). Da vor Solingen einige Probleme bei Admin im Beta Test erkannt wurden - DANKE an alle Tester und Rückmelder - hat sich die Auslieferung einer neuen Admin Version verzögert. Derzeit kann ich nicht sagen, wann die nächste Admin Version in STABLE erscheinen wird. Solange nur "optische", wenn auch lästige, Fehler / Fehlanzeigen existieren wird ein Admin Adpater Update sicher nicht voreilig in Stable geschoben werden.

Kurz:
                            Bitte noch warten - der Fehler ist bekannt und behoben aber die korrigierte Version noch nicht in STABLE verfügbar

P.S: Auf TESTSYSTEMEN (BETA SW Software >= 7.2.0) sollte der Fehler nicht mehr auftreten. Wenn doch, bitte Bescheid geben bzw. Issue erstellen.

T Offline
                            T Offline
                            topsurfer

Hallo,
                            ich habe ein merkwürdiges Verhalten seit 5 Tagen, er zeigt immer an, das mein Repo "_____" heißt:
                            2025-03-15_130124.png

Ein iob repo list zeigt:

┌─────────┬──────────┬─────────────────────────────────────────────────────────┬──────────────┐
                            │ (index) │ name     │ url                                                     │ auto upgrade │
                            ├─────────┼──────────┼─────────────────────────────────────────────────────────┼──────────────┤
                            │ 0       │ 'stable' │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist.json'        │ false        │
                            │ 1       │ 'beta'   │ 'http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json' │ false        │
                            └─────────┴──────────┴─────────────────────────────────────────────────────────┴──────────────┘

Active repo(s): __, stable

Ändere ich es auf das "beta" repo, ist die Ausgabe gleich, nur steht dann in der letzten Zeile:

Active repo(s): __, beta

Gibt es eine Art config File, wo ich den Fehler evtl. sehen und beseitigen kann?

R 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T topsurfer

Hallo,
                              ich habe ein merkwürdiges Verhalten seit 5 Tagen, er zeigt immer an, das mein Repo "_____" heißt:
                              2025-03-15_130124.png

Ein iob repo list zeigt:

Active repo(s): __, stable

Ändere ich es auf das "beta" repo, ist die Ausgabe gleich, nur steht dann in der letzten Zeile:

Active repo(s): __, beta

Gibt es eine Art config File, wo ich den Fehler evtl. sehen und beseitigen kann?

R Offline
                              R Offline
                              Ralf 2

@topsurfer
                              Hattest du mal ein anderes Repo hinzugefügt?
                              Ich würde mal die Repolist auf Standard zurücksetzen, vielleicht klappt das ja:
                              6a43df9d-5717-452b-ae10-c58bb2aaac43-image.png

Gruß Ralf

T 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • R Ralf 2

@topsurfer
                                Hattest du mal ein anderes Repo hinzugefügt?
                                Ich würde mal die Repolist auf Standard zurücksetzen, vielleicht klappt das ja:
                                6a43df9d-5717-452b-ae10-c58bb2aaac43-image.png

T Offline
                                T Offline
                                topsurfer

@ralf-2
                                Danke, "zurück setzen auf standard" hat geholfen.
                                Ich hatte mal auf "beta" umgestellt und dann auch wieder zurück gestellt, und jetzt viel mir diese Meldung erstmalig auf.

R 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T topsurfer

@ralf-2
                                  Danke, "zurück setzen auf standard" hat geholfen.
                                  Ich hatte mal auf "beta" umgestellt und dann auch wieder zurück gestellt, und jetzt viel mir diese Meldung erstmalig auf.

R Offline
                                  R Offline
                                  Ralf 2

@topsurfer
                                  Naja, ich stelle auch des öfteren auf Beta um, um danach wieder auf stable zu stellen. Funktioniert bisher immer ohne Probleme.
                                  Wer weiß wo hier der Wurm steckte, aber hauptsache es lüppt wieder :+1:

Gruß Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Anmelden zum Antworten
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate
                                  FAQ Cloud / IOT
                                  HowTo: Node.js-Update
                                  HowTo: Backup/Restore
                                  Downloads
                                  BLOG

813

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                  ioBroker Community 2014-2025
                                  logo
                                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag
                                  0
                                  • Home
                                  • Aktuell
                                  • Tags
                                  • Ungelesen 0