NEWS
Heizungsregelung mit IOBroker
-
Hallo zusammen,
nachdem der Vortrag auf dem User-Forum in Solingen und auch das Thema Heizungsregelung als solches auf reges Interesse gestoßen ist, möchte ich uns hier einen Platz schaffen, um das Thema mit Interessierten zu diskutieren.
Als Starter gibt es hier die Folien und nochmal den ungekürzten Vortrag als Video.
Vortrag Heizungsregelung mit IOBroker - IOBroker User Conference.pdf
Heizungsregelung mit IOBroker: https://www.dailymotion.com/video/k4ACwiw7NPshTVBSrEC
-
Ich weiß nicht mehr, ob du im Vortrag darauf eingegangen bist, was meinst du auf der letzten Folie mit "Backitup (Docker Instanz, Wiederherstellung automatisiert"? Welche Art von Automatisierung hast du dort eingebaut?
-
@marc-berg sagte in Heizungsregelung mit IOBroker:
Ich weiß nicht mehr, ob du im Vortrag darauf eingegangen bist, was meinst du auf der letzten Folie mit "Backitup (Docker Instanz, Wiederherstellung automatisiert"? Welche Art von Automatisierung hast du dort eingebaut?
Das habe ich in Solingen nur am Rand erwähnt, weil es nicht direkt mit Heizen zu tun hat. Für ein System, das keinesfalls ausfallen sollte, finde ich es aber sehr hilfreich: Die Steuerungshardware gibt es bei mir doppelt. Ein Ausfall eines einzelnen Sensors wäre nicht tragisch, aber wenn die ganze Steuerung kaputt ginge, möchte ich keinen tagelangen Ausfall riskieren.
Anfangs habe ich das Zweitsystem mitlaufen lassen und dort jeweils die Backups vom Hauptsystem nächtlich installiert. Ein echter Standby-Server, der automatisch einspringt ist es nicht (braucht es bei uns auch nicht), sondern man muss einmal von Hand umstellen. Das mache ich, indem ich das Gerät entweder über ein Netzwerkkabel oder einen WiFi Stick ins Netzwerk hänge. Beim Starten von IOBroker wird nicht nur das letzte Backup zurück gespielt, sondern auch erkannt, wie das Gerät angeschlossen ist und auf dem Zweitsystem gar nicht erst voll gestartet, um nicht das Hauptsystem zu stören. Die "Automatisierung" an der Stelle läuft über ein kleines IOBroker Startskript:
#!/bin/bash pkill -u iobroker iobroker restore `ls /sharename/backupDir/iobroker_20* | tail -n 1` iobroker host this iobroker start test -e ichBinVerkabelt && iob start all exit 0
Die Datei "ichBinVerkabelt" erstelle oder lösche ich bei Systemstart.
Inzwischen bin ich der Ansicht, dass das Zweitsystem gar nicht immer aktiv mitlaufen muss. Die IOBroker Backups laufen ohnehin ins NAS, das von beiden Steuerungen erreichbar ist. Also reicht es mir, dass ich das Zweitsystem anschließe, falls es jemals erforderlich ist.