NEWS
Art-Net
-
Hi Alex,
gibts zu dem artnet adapter schon was neues ?
Kommt der irgendwann auch in die admin Oberfläche als neue Version zum installieren per Webbrowser ?
Beste Grüße
-
Hi Alex,
gibts zu dem artnet adapter schon was neues ?
Kommt der irgendwann auch in die admin Oberfläche als neue Version zum installieren per Webbrowser ?
Beste Grüße ` Ja kommt noch, allerdings wird das dieses Jahr nix mehr!
Aber das Javascript sollte funktionieren, habe bis jetzt noch keine Klagen und weitere Wünsche gehört!
Ich bastel jetzt gerade noch an einem Script für Bacnet, (etwas kompliziert das Ganze) dann gehts an die Adapter für Artnet, Resol Vbus und hoffentlich auch Bacnet
Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
-
Ich will hier auch nochmal ganz starkes Interesse daran bekunden, dass der Art Net Adapter nicht ausstirbt / vernachlässigt wird.
Ich bin gerade dabei eine Brücke herzustellen von io.broker zu verschiedeneen DMX Licht Softwares / DMX Controllern.
Da können sehr interessante Dinge bei herauskommen, denn insbesondere richtig spannende Installationen benötigen viele Kanäle und eine gute Steuerung - das kann meistens nur eine entsprchende Licht Software liefern, wie sie für Veranstaltungen aber auch Architekturbeleuchtung gedacht ist.
Ich habe bei verschiedenen Herstellern nun bereits angefragt und stehe mit denen in Kontakt um die Möglichkeiten zu ergründen io.broker mit einer professionellen Licht Software zu verbinden.
Wenn das geht dann können wir seeehr schicke Sachen damit machen.
Daher - auch ich würde mich sehr freuen wenn der Art Net Adapter weiterentickelt wird, denn der spielt ein wichtige Rolle bei dem Thema.
-
Ich will hier auch nochmal ganz starkes Interesse daran bekunden, dass der Art Net Adapter nicht ausstirbt / vernachlässigt wird.
Ich bin gerade dabei eine Brücke herzustellen von io.broker zu verschiedeneen DMX Licht Softwares / DMX Controllern.
Da können sehr interessante Dinge bei herauskommen, denn insbesondere richtig spannende Installationen benötigen viele Kanäle und eine gute Steuerung - das kann meistens nur eine entsprchende Licht Software liefern, wie sie für Veranstaltungen aber auch Architekturbeleuchtung gedacht ist.
Ich habe bei verschiedenen Herstellern nun bereits angefragt und stehe mit denen in Kontakt um die Möglichkeiten zu ergründen io.broker mit einer professionellen Licht Software zu verbinden.
Wenn das geht dann können wir seeehr schicke Sachen damit machen.
Daher - auch ich würde mich sehr freuen wenn der Art Net Adapter weiterentickelt wird, denn der spielt ein wichtige Rolle bei dem Thema. `
Hallo smile,
ich kann dir folgen, du meinst wir machen der GrandMA bald konkurrenz?
Aber ich vermisse hier so ein wenig Feedback ob das was ich da programmiert habe auch bei anderen funktioniert, obs gut oder schlecht ist, was noch fehlt usw. Der Adapter kommt definitiv, ein lauffähiges Script ist aber schon da. Welche funktionen stellst du dir denn beim Artnetcontroller vor?
-
Hey Alex, ich habe jetzt ein bisschen was an Hardware bestellt um den bisherigen Art-Net Adapter damit zu testen (und die entsprechenden Softwares gleich dazu).
Ich bekomme schon Feedback von den Herstellern und langsam wird ein Schuh draus.
Ich denke dass man nachher für ca. 150€ investieren kann um 4 DMX Universen mit einer Vielzahl an Szenen, Shows, Abläufen etc. über io.broker steuern und triggern zu können. Das wird super
Dein lauffähges Script habe ich noch nicht getestet, zum einen bin ich leider nicht so der Scripter sondern mache in io.broker eigentlich alles in Blockly (dafür damit aber auch viel^^) aber wenn ich die DMX Hardware hier habe dann werd ich da sicher auch mal nen Versuch wagen.
Funktionstechnisch sinnvoll erscheinen mir momentan folgendes:
-
Intervall für alle Geräte gleichzeitig einstellbar (ist sonst bei jedem einzelnen je nach Anzahl ganz schönes geclicke)
-
Integration in Blockly (oben genannter Grund, denke das würde auch einige andere offener machen damit rumzutesten)
-
Unterstützung für mehrere Universen (geht evtl. schon sorry falls ich das übersehen habe)
Das bezieht sich jetzt aufs Script / und den Adapter.
Vielleicht macht hier mittelfristig eine Zusammenlegung Sinn?
Funktionsideen direkt zum Script gebe ich gern wenn ich das ausgiebig getestet habe.
Ich kümmere mich derweil weiter um die Konnektivität zu den angesprochenen Hardwares / Softwares…
Super Arbeit von allen Beteiligten! Danke! :!:
-
-
Hi Bluefox,
gibts schon Fortschritte beim Artnet Adapter bezüglich einer colorpicker (Farbwahlrad) Lösung in mobile ?
Es wäre auch toll wenn es für jede Farbe wahlweise einen Ein/Aus Toggle Button geben würde, den man zusätzlich zu den Schiebereglner einblenden kann.
Genial wären auch Buttons für vorgefertigte Playlisten/Programme, die bei Betätigung z.B. einen Kaminfeuereffekt, einen Wasserfalleffekt oder einen permanenten langsamen smoothen Farbwechsel starten.
Beste Grüße `
-
Hey Alex, ich habe jetzt ein bisschen was an Hardware bestellt um den bisherigen Art-Net Adapter damit zu testen (und die entsprechenden Softwares gleich dazu).
Ich bekomme schon Feedback von den Herstellern und langsam wird ein Schuh draus.
Ich denke dass man nachher für ca. 150€ investieren kann um 4 DMX Universen mit einer Vielzahl an Szenen, Shows, Abläufen etc. über io.broker steuern und triggern zu können. Das wird super
Dein lauffähges Script habe ich noch nicht getestet, zum einen bin ich leider nicht so der Scripter sondern mache in io.broker eigentlich alles in Blockly (dafür damit aber auch viel^^) aber wenn ich die DMX Hardware hier habe dann werd ich da sicher auch mal nen Versuch wagen.
Funktionstechnisch sinnvoll erscheinen mir momentan folgendes:
-
Intervall für alle Geräte gleichzeitig einstellbar (ist sonst bei jedem einzelnen je nach Anzahl ganz schönes geclicke)
-
Integration in Blockly (oben genannter Grund, denke das würde auch einige andere offener machen damit rumzutesten)
-
Unterstützung für mehrere Universen (geht evtl. schon sorry falls ich das übersehen habe)
Das bezieht sich jetzt aufs Script / und den Adapter.
Vielleicht macht hier mittelfristig eine Zusammenlegung Sinn?
Funktionsideen direkt zum Script gebe ich gern wenn ich das ausgiebig getestet habe.
Ich kümmere mich derweil weiter um die Konnektivität zu den angesprochenen Hardwares / Softwares…
Super Arbeit von allen Beteiligten! Danke! :!:
` Hallo Smile,
also ich habe einen Raspberry als Artnet Node, da gibts die Software OLA (OpenLightingArchitecture) und für paar Euro auch ne fertige RS485 Platine über die man dann DMX schicken kann. Aber was jetzt letztendlich aus Artnet DMX macht ist egal.
Das Script ist immer für ein Universum zuständig, willst du mehr Universen, muss das Script mehrmals laufen.
Wertänderungen werden momentan folgendermaßen durchgeführt:
Im Script lege ich mit updatesPerSecond fest wie oft Wertänderungen pro Sekunde gesendet werden.
Mit der Variable updateValueSkip lege ich fest um wieviel mehr als 1 sich der Wert mit jedem Update erhöht oder verringert. Standard ist 0, liegt der Wert bei 1 wird mit jedem Update der Wert um 1 + 1 (=2) geändert, liegt der Wert bei 2, wird mit jedem Update der Wert um 1 + 2 (=3) geändert usw.
Beispiel:
DMX Adresse 1 wird von 0 auf 100 geändert
DMX Adresse 2 wird von 0 auf 255 geändert
DMX Adresse 3 wird von 0 auf 50 geändert
DMX Adresse 4 wird von 0 auf 25 geändert
updatesPerSecond: 25
updateValueSkip: 1
Dauer bis zum erreichen der Zielwerte
DMX1 = 2 Sekunden
DMX2 = 5 Sekunden
DMX3 = 1 Sekunde
DMX4 = 0,5 Sekunden
Das gibt momentan natürlich Farbeffekte die ich persönlich eher positiv als negativ sehe, aber da denke ich mir noch ne andere Formel zum rechnen aus wenn ich mal ein paar ruhige Minuten habe!
Mit Blockly ist das aber leider nicht abzubilden, dafür wird da viel zu viel gerechnet usw.
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
-
Ich habe mir bei aliexpress ebenfalls noch einen DMX -> 0-10V Decoder geholt, um damit meine LEDs dimmen zu können.
https://www.aliexpress.com/item/DMX512- … 0.0.xHf1uN
Bin aber noch nicht dazu gekommen das Ding zu verkabeln bzw. zu montieren...
Ansonsten wären meine Anregungen 2 Posts weiter oben eine super Sache, wenn sich das im Adapter wiederfindet ...
Beste Grüße
-
Ich habe mir bei aliexpress ebenfalls noch einen DMX -> 0-10V Decoder geholt, um damit meine LEDs dimmen zu können. `
Hallo,
da ich das Ganze hier mal so mitverfolge…
Aber du weißt schon, dass ein 0-10V Lichtsystem nichts mit LED-Dimmer zu tun hat!?
LED´s werden in der Regel über PWM gedimmt.
... es sei denn, du hast eine 0-10V-Lichtsteuerung.
-
Ich habe mir bei aliexpress ebenfalls noch einen DMX -> 0-10V Decoder geholt, um damit meine LEDs dimmen zu können.
https://www.aliexpress.com/item/DMX512- … 0.0.xHf1uN
Bin aber noch nicht dazu gekommen das Ding zu verkabeln bzw. zu montieren...
Ansonsten wären meine Anregungen 2 Posts weiter oben eine super Sache, wenn sich das im Adapter wiederfindet ...
Beste Grüße ` Der Adapter der existiert hat leider mit dem Script nicht viel zu tun, das Script nutzt lediglich den selben Artnet Protokoll Stack von hobbyquaker wie der Adapter. Ich hab das neu geschrieben weil der Adapter mit mehr als einer Wertänderung gleichzeitig nicht klar kommt, das Script sendet das komplette Universe und arbeitet komplett anders und ermöglicht flüssiges Faden eines ganzen Universes und gruppieren mehrer Adressen über den Szenenadapter.
Für den Adapter hab ich einige Ideen, warte aber auf ein paar Anregungen die ja wohl jetzt langsam kommen!
-
Hallo,
das mit dem DMX ist schon eine tolle Sache.
Das wird mir zwar meist erst kurz vor Weihnachten bewusst, aber immerhin;).
Also ich "versuche" das derzeit folgendermaßen (vielleicht mal nur als Anregung)…
Ich verwende zur Steuerung von diversen WS2812B-Stripes ArtnetDMX-Nodes.
Diese Nodes sind meist auf Basis eines ESP8266-WiFi Moduls (z.B. WEMOS D mini) von mir mit einer entsprechenden Software bespielt.
z.B ESP8266_ArtNetNode https://github.com/mtongnz/ESP8266_ArtNetNode_v2
Mit diesen Nodes kann ich mehrere Universen steuern, jede LED einzeln (jeweils 3 Channels, R, G, B) .
Jedes Node verfügt über eine eigene IP und ein vorgegebenes StartUnivers.
Als Software verwende ich die LED MatrixControl-Software Jinx! (Windows).
Dort sind die einzelnen Stripes in einer entsprechend großen Matrix angeordnet und entsprechend der Anordnung im Raum gepatcht.
Mit dieser Software lassen sich super Scenen erstellen und eben auch abspielen.
Der entscheidende Punkt in Bezug auf ioBroker ist aber der, dass sich diese Software über das Universe 14 fernsteuern lässt.
Ich habe mir nun mit Hilfe des ArtNet-Adapters eine kleine Fernsteuerung gebastelt mit der ich Jinx! steuern kann.
Das funktioniert derzeit leider etwas "träge" aber es funktioniert.Der Haken ist, dass ich keine Fading-Funktion brauche, sonder nur einfache Werte in das Univers 14, auf die Channels 1-7 schicken möchte.
Damit sind aber schon mal ziemlich viele Möglichkeiten gegeben.
Der Nachteil: Jinx! muss auf einem PC, bei mir dem Server, laufen.
Unabhängig davon könnte ich natürlich jedes Node auch über das DMX-Script ansteuern.
-
Hallo,
das mit dem DMX ist schon eine tolle Sache.
Das wird mir zwar meist erst kurz vor Weihnachten bewusst, aber immerhin;).
Also ich "versuche" das derzeit folgendermaßen (vielleicht mal nur als Anregung)…
Ich verwende zur Steuerung von diversen WS2812B-Stripes ArtnetDMX-Nodes.
Diese Nodes sind meist auf Basis eines ESP8266-WiFi Moduls (z.B. WEMOS D mini) von mir mit einer entsprechenden Software bespielt.
z.B ESP8266_ArtNetNode https://github.com/mtongnz/ESP8266_ArtNetNode_v2
Mit diesen Nodes kann ich mehrere Universen steuern, jede LED einzeln (jeweils 3 Channels, R, G, B) .
Jedes Node verfügt über eine eigene IP und ein vorgegebenes StartUnivers.
Als Software verwende ich die LED MatrixControl-Software Jinx! (Windows).
Dort sind die einzelnen Stripes in einer entsprechend großen Matrix angeordnet und entsprechend der Anordnung im Raum gepatcht.
Mit dieser Software lassen sich super Scenen erstellen und eben auch abspielen.
Der entscheidende Punkt in Bezug auf ioBroker ist aber der, dass sich diese Software über das Universe 14 fernsteuern lässt.
filename="Jinx!.jpg" index="2">~~Ich habe mir nun mit Hilfe des ArtNet-Adapters eine kleine Fernsteuerung gebastelt mit der ich Jinx! steuern kann.
filename="ArtNet-Adapter.jpg" index="0">~~
Das funktioniert derzeit leider etwas "träge" aber es funktioniert.Der Haken ist, dass ich keine Fading-Funktion brauche, sonder nur einfache Werte in das Univers 14, auf die Channels 1-7 schicken möchte.
Damit sind aber schon mal ziemlich viele Möglichkeiten gegeben.
Der Nachteil: Jinx! muss auf einem PC, bei mir dem Server, laufen.
filename="DMX-View.jpg" index="1">~~Unabhängig davon könnte ich natürlich jedes Node auch über das DMX-Script ansteuern. ` Jetzt wirds aber interessant hier! Sowas in iobroker abzubilden lassen wir jetzt lieber mal, viel zu viele Datenpunkte die sich viel zu schnell ändern, wobei möglich ist alles wenn man es richtig angeht! NodeJS Module dafür gibts schon einige. Für Jinx gibts auch Alternativen für Linux, Raspberry und Arduino, die können die ja sogar direkt ansteuern, aber wird wohl dann nicht so komfortabel wie in Windows wenns um Effekte erstellen geht. Einen Rechner mit Windows würde ich mir trotzdem nicht hinstellen deswegen, es sei denn man bastelt was mit einem Intel Nuc. Der könnte dann iobroker und Jinx und und und gleichzeitig sein… Die Leds finde ich im übrigen sehr interessant, für die ganze Wohnung isses zwar auch wenns schon Hammer wäre nix, weil viel zu teuer, aber so eine Wand wär schon ne Überlegung wert. Stell mir gerade vor wie ich in VIS auf dem Tablet ein Bild an die Wand male! Oder eine Uhr laufen lasse, den Wetterbericht, Musikvisualisierung, oder einfach ein paar schöne Farbeffekte...
Bei meinem Script könnte man den Wert updateValusSkip auf 255 stellen, dann springt er sofort zum angestrebten wert! Aber das Skript ist auch etwas träge, es wartet nämlich eine vorgegebene Zeit (müsste jetzt nachschauen was ich reingeschrieben habe, meine aber 500ms) bis der Szenenadapter fertig ist, könnte man aber auch rausnehmen.
-
Ja coole Sache mit Jinx und genau der Ansatz den du daufzeigst den verfolge ich auch.
io.broker wird dabei als Trigger genutzt um vorgefertigte Szenen abzuspielen. Ich halte das für den richtigen Weg.
Bei Ulrich Radig gibt es Art Net Adapter für 30€
http://shop.ulrichradig.de/Bausaetze/DM … usatz.html
Bei mir läuft auf dem Windows Server die DMX Software, io.broker, ein IR Trans Server, IP Symcon, Überwachungskamere Software. Dann lohnt sich also schon langsam ein kleines Windows PC
Mit den dmx Softwares lassen sich einfach so hervorragend schöne Effekte erzielen, die mit io.broker Art Net Adapter sehr aufwändig zu programmieren wären.
Was nicht heißt dass es nicht Sinn macht den auch weiterzuentwickeln und weitere Funktionen zu geben. Ganz im Gegenteil, je nach Anwendungsfall und Bedarf wird es irgendwann eine Schnittstelle geben bis zu welchem Punkt der Art-Net Adapter alleine ausreicht und ab wann der Einsatz einer DMX Software Sinn macht.
Bezüglich des Scriptes und Blockly: Ist es möglich nach und nach für die wichtigsten Scriptbausteine Blöcke zu erstellen? Das wäre eine tolle Sache!
Neue dmx Hardware und Software kommt wohl die nächsten 2 Wochen an. Update folgt.
Dann wird auf jeden Fall ein bisschen was feines programmiert. Und natürlich mit io.broker gesteuert.
Paar Anregungen findet ihr schonmal hier:
-
Ich hab da was sehr interessantes gefunden zum Thema was auf Raspberrys läuft und evtl. auch in VIS eingebunden werden könnte. Mit dem Artnet Adapter hat das jetzt aber nichtmehr viel zu tun!
-
Ich habe mir bei aliexpress ebenfalls noch einen DMX -> 0-10V Decoder geholt, um damit meine LEDs dimmen zu können. `
Hallo,
da ich das Ganze hier mal so mitverfolge…
Aber du weißt schon, dass ein 0-10V Lichtsystem nichts mit LED-Dimmer zu tun hat!?
LED´s werden in der Regel über PWM gedimmt.
... es sei denn, du hast eine 0-10V-Lichtsteuerung. `
Das hängt immer vom LED Treiber/Trafo abhängig.
Meine Wohnzimmer und Esszimmer Leuchten haben diesen LED Trafo vorgeschalten:
http://www.maffei-licht.de/tci/db/TCI_J … 122680.pdf
Der hat einen 0-10V Eingang zum regulieren der Helligkeit der angeschlossenen LEDs.
Das sollte also eigentlich schon klappen mit dem DMX -> 0-10V Decoder ...
Ich hatte übrigens auch den ART Net von Ulrich Radig bei mir im Einsatz. Leider hat der bei einem Stromausfall vor 3 Monaten nach guten 2 Jahren Einsatz das zeitliche gesegnet.
Ich habe ihn dann mit diesem hier https://www.soliled.com/shop/en/rgb-led ... 24vdc.html ersetzt. Funktioniert super.
Als RGBW Controller verwende ich 2 von Ulrich Radig und 2 von diesen hier: https://www.aliexpress.com/item/4-CH-Co ... 0.0.jgVoMR
Beste Grüße
-
Hallo allerseits !!
Alles läuft super, kann alles ansteuern was ich mag, mit nur einem Mangel: Woher kommt diese enorm hohe Latenz von ca. 3sec. ??
Bei OpenHab ändert sich das angesteuerte Gerät in Echtzeit … hier leider mit ca. 3sec Verzögerung ??? Irgendwelche Einstellungen dazu habe ich leider nicht gefunden ...
Lässt sich da grundsätzlich was machen oder eher nicht ??
-
Du hast mein Script im Einsatz oder den Adapter?
Bei meinem ist momentan eigentlich nur ein Timeout von 500ms eingebaut, damit beim Betrieb über Szenen keine Probleme auftreten. Er wartet quasi diese 500ms bis der Szenenadapter alle States gesetzt hat, berechnet im Anschluss welche Werte simultan geändert werden müssen und legt dann los…
Das Script an sich brauch natürlich 2-3 Sekunden beim starten um die ganzen json Tabellen anzulegen, aber danach sollte es sofort loslegen?!
Der Rest hängt eigentlich davon ab wie schnell das System und das Netzwerk ist, wobei gerade deswegen neben dem restlichen verwirrenden Kram mit dem PaperUI usw. OpenHAB und ich keine Freunde werden...
Auf was läuft den iobroker bei dir? Bei läuft das auf dem RasPI 3B, angeschlossen über LAN, mit einer Samsung ProPlus SD Karte mit 32GB eigentlich recht fix. Gutes Netzteil natürlich vorausgesetzt, schlechte Netzteile verringern die Taktrate und zerschiessen die Speicherkarte wie ich schon schmerzhaft feststellen musste. Langweilig wirds meinem wegen der Solar und Heizungssteuerung + etlichen Homematic Geräten auch nicht...
-
Hallo allerseits !!
Alles läuft super, kann alles ansteuern was ich mag, mit nur einem Mangel: Woher kommt diese enorm hohe Latenz von ca. 3sec. ??
Bei OpenHab ändert sich das angesteuerte Gerät in Echtzeit … hier leider mit ca. 3sec Verzögerung ??? Irgendwelche Einstellungen dazu habe ich leider nicht gefunden ...
Lässt sich da grundsätzlich was machen oder eher nicht ?? ` Oder meinst du die Dauer bis der Zielwert erreicht ist? Den kann man mit dem UpdatesValueSkip Parameter beeinflussen, wenn der auf 511 steht dann wird nicht gefadet…
PS: Scheiss Zeitumstellung... Soviel Kaffee kann ich garnicht trinken um das zu kompensieren
-
Hallo zurück !!
Ich meinte den ganz offizielle Adapter, der jetzt Version 1.0 hat .. Das ganze läuft auf 'nem Raspi 3.
Alles kommt ohne Verzögerung daher, nur halt nicht der Wert am Dimmer, der kommt immer mit ca. 3sec an.
Mein OpenHab auf dem Rasbpi 2 macht das halt in Echtzeit ohen jede Verzögerung.
So wie ich den Slider in der Virtualisierung dort bewege, kommt das auch im Gerät an, nur eben beim ioBroker nicht …
-
Hallo zurück !!
Ich meinte den ganz offizielle Adapter, der jetzt Version 1.0 hat .. Das ganze läuft auf 'nem Raspi 3.
Alles kommt ohne Verzögerung daher, nur halt nicht der Wert am Dimmer, der kommt immer mit ca. 3sec an.
Mein OpenHab auf dem Rasbpi 2 macht das halt in Echtzeit ohen jede Verzögerung.
So wie ich den Slider in der Virtualisierung dort bewege, kommt das auch im Gerät an, nur eben beim ioBroker nicht … ` Der offizielle Adapter ist der Grund wieso ich ein eigenes Script entwickelt habe, das du hier in diesem Thread mit Anleitung findest, der funktioniert nicht richtig und ich kam noch nicht dazu einen eigenen Adapter um mein Script herum zu basteln… [emoji52]