NEWS
Gelöst / Bash-Befehl in javaScript
-
sudo -H -u iobroker BEFEHL
-
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@homoran
In der JS-Instanz sind die Einstellungen wie folgt (bekomme zur Zeit keinen Screenshot eingebaut):
Kommando "setObject" erlauben = aus
Kommando "exec" erlauben = an
Kommando "sendToHost" erlauben = aus
Nicht alle Zustände beim Start abonnieren = ausMein User ist in der Gruppe "iobroker" enthalten. Bei dem User funktioniert es ja. Im Blockly-Script bleibt der Text leer.
Muss "sendToHost" aktiviert sein?@Thomas-Braun das Ergebnis ist:
sudo -H -u iobroker hoymiles-wifi --host xxx.xxx.xxx.xxx get-version-info Traceback (most recent call last): File "/usr/local/bin/hoymiles-wifi", line 5, in <module> from hoymiles_wifi.__main__ import run_main ModuleNotFoundError: No module named 'hoymiles_wifi'
Als SSH-User erhalte ich folgendes bei diesem Befehl:
hoymiles-wifi --host xxx.xxx.xxx.xxx get-version-info No response or unable to retrieve response for get-version-info
Die Antwort ist in soweit richtig, weil sich der hoymiles bei Dunkelheit aus dem WLAN verabschiedet und morgen bei Tageslicht wieder einbindet.
Der Inhalt der Datei hoymiles-wifi lautet:
#!/usr/bin/python3 # -*- coding: utf-8 -*- import re import sys from hoymiles_wifi.__main__ import run_main if __name__ == '__main__': sys.argv[0] = re.sub(r'(-script\.pyw|\.exe)?$', '', sys.argv[0]) sys.exit(run_main())
Vielleicht hilft euch dies weiter.
-
echad@chet:~ $ sudo -H -u iobroker pipx install hoymiles-wifi installed package hoymiles-wifi 0.2.7, installed using Python 3.12.7 These apps are now globally available - hoymiles-wifi ⚠ Note: '/home/iobroker/.local/bin' is not on your PATH environment variable. These apps will not be globally accessible until your PATH is updated. Run `pipx ensurepath` to automatically add it, or manually modify your PATH in your shell's config file (e.g. ~/.bashrc). done! ✨ 🌟 ✨ echad@chet:~ $ sudo -H -u iobroker /home/iobroker/.local/bin/hoymiles-wifi usage: hoymiles-wifi [-h] --host HOST [--local_addr LOCAL_ADDR] [--as-json] {get-real-data-new,get-real-data,get-config,network-info,app-information-data,app-get-hist-power,set-power-limit,set-wifi,firmware-update,restart-dtu,turn-on-inverter,turn-off-inverter,get-information-data,get-version-info,heartbeat,identify-dtu,identify-inverters,identify-meters,get-alarm-list} hoymiles-wifi: error: the following arguments are required: --host, command echad@chet:~ $
Wenn der user iobroker das Programm nur nutzen soll würde ich es so machen.
-
Und wenn es global für alle user verfügbar sein soll:
sudo pipx install hoymiles-wifi --global
-
@schorsch sagte: Der Inhalt der Datei hoymiles-wifi lautet:
Das ist doch kein Bash-Skript, sondern ein Python-Skript. Rufe es mal im exec() mit python3 auf.
"python3 hoymiles-wifi --host 111.111.111.111 get-real-data-new" -
@paul53 sagte in Bash-Befehl in javaScript:
Rufe es mal im exec() mit python3 auf.
"python3 hoymiles-wifi --host 111.111.111.111 get-real-data-newWenn es 'ordentlich' per pipx installiert wurde (und dann dadurch im $PATH des users 'iobroker' liegt) dann sollte der Aufruf von
hoymiles-wifi
per exec-Block reichen. -
@thomas-braun Hi, ich habe den Befehl so eingegeben, erhalte jedoch eine Fehlermeldung.
Kann es sein, dass durch die Installation mit pip und anschließend mit pipx etwas durcheinander gekommen ist?
Die PATH-Variable habe ich mit export PATH angepasst.
Wie muss ich vorgehen, um hoymiles-wifi komplett zu deinstallieren, um es dann neu zu installieren?
@paul53 Der Aufruf mit dem Vorangestellten "python3" führt auch zu keinem Erfolg.
Gruß Schorsch
-
Bilidchen kann und will ich nicht entziffern.
Text immer in CodeTags eingebettet hier rein. -
@Thomas-Braun Sorry, mach ich n atürlich.
Folgend der Befehl und das Ergebnis zur Installation von hoymiles-wifi gemäß deinen Angaben.
sudo -H -u iobroker pipx install hoymiles-wifi ^ File exists at /home/iobroker/.local/bin/hoymiles-wifi and points to /home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi. Not modifying. installed package hoymiles-wifi 0.2.7, installed using Python 3.11.2 -hoymiles-wifi (symlink missing or pointing to unexpected location) ^ Note: '/home/iobroker/.local/bin is not on your PATH environment variable. These apps will not be globally accessibleuntil your PATH is updatet. Run 'pipx ensurepath' to automatically add it, or manually modify your PATH in your shell`s config file (e.g. ~/.bashrc).
Ich denke, dass ich da etwas durcheinandergebracht habe. Daher möchte ich wie folgt vorgehen:
- hoymiles-wifi komplett deinstallieren. Wie mache ich es am Besten?
- hoymiles-wifi wieder installieren, gemäß deiner Vorgabe
- wie editiere ich die PATH-Variable des users iobroker, wie in der Antwort vorgeben oder anders?
Vielen Dank für deine Geduld.
Schorsch -
@schorsch sagte in Bash-Befehl in javaScript:
hoymiles-wifi komplett deinstallieren. Wie mache ich es am Besten?
pip uninstall hoymiles-wifi
im gleichen Verzeichnis wie bei der installation eingeben.
-
So, nach mehreren Tagen lesen und probieren bekomme ich es jetzt halbwegs hin.
Was nicht funktioniert, ist die Variable PATH für iobroker zu verändern.Bei der Installation mit pipx wurde hoymiles-wifi im Verzeichnis "/home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin/" installiert.
Mit folgendem Aufruf aus der bash erhalte ich Daten vom Wechselrichter
sudo -H -u iobroker /home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin/hoymiles-wifi --host xxx.xxx.xxx.xxx get-real-data-new
Wenn ich den Befehl in einem exec-Block von Blockly eingebe, erhalte ich auch Daten zurück.
/home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin/hoymiles-wifi --host xxx.xxx.xxx.xxx get-real-data-new
Was ich nicht hinbekomme, ist die PATH-Variable so zu ändern, dass iobroker im Verzeichnis /home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin sucht. Ich habe testweise mit nano folgende Dateien editiert und danach wieder in den ursprung gesetzt:
- /etc/profile
- /home/iobroker/.profile
und den RasPi danach jeweils neu gestartet.
Als User dann mit folgenden Befehl die PATH-Variable geprüft:
sudo -H -u iobroker printenv
Ergebnis war immer:
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin MAIL=/var/mail/iobroker LOGNAME=iobroker USER=iobroker HOME=/home/iobroker
Fragen:
-
Ist es möglich, mit pipx das Programm hoymiles-wifi im Verzeichnis usr/local/bin zu installieren? Wenn ja, wie?
-
Wie kann ich die PATH-Variable so anpassen, dass iobroker das Programm hoymiles-wifi selber findet und ich mir die Pfadangaben im Befehl sparen kann?
-
Ist es möglich, mit pipx das Programm hoymiles-wifi im Verzeichnis usr/local/bin zu installieren? Wenn ja, wie?
Ja, wenn es mit root-Rechten global installiert wird landet es dort.
Oder du machst es per
sudo -H -u iobroker pipx ensurepath
-
/home/iobroker/.profile
was hast du da eingetragen?
du hättest da sowas eintragen können
export PATH="$PATH:/path/to/dir"
das $PATH sorgt dafür, dsa der bisherige Pfad mit deinem /path/to/dir ergänzt wird.
der rechner muss auch nicht neu gestartet werden, es muss nur die aktuelle session beendet werden, also am besten ausloggen und wieder einloggen.
logout
https://stackoverflow.com/questions/14637979/how-to-permanently-set-path-on-linux-unix
-
@oliverio Da ich mich noch zu den Anfängern zähle, habe ich einfach vorhandene PATH-Zuweisungen ergänzt.
So z. B. in der Datei /etc/profile. Da habe ich hinten ":/home/iobroker/.local/bin" angehängt:if [ "$(id -u)" -eq 0 ]; then PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/iobroker/.local/bin" else PATH="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/home/iobroker/.local/bin:/usr/local/games:/usr/games" fi export PATH
Ich bin davon ausgegangen, dass entweder der eine oder andere Teil der if-Anweisung durchlaufen wird. Daher habe ich in beiden die PATH-Angabe hinten ergänzt. Meine Erwartung war, dass dann für den User iobroker in der PATH-Anweisung hinten die Ergänzung erscheint.
Ich gehe davon aus, dass die Variable $PATH des Users "iobroker" mit folgendem Befehl mit ausgegeben wird:
sudo -H -u ioproker printenv
In der Ausgabe ist dann unter PATH folgendes zu lesen (siehe auch meinen vorherigen Beitrag):
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin
In der Datei /home/iobroker/.profile hat pipx nach Eingabe des folgenden Befehls
sudo -H -u iobroker pipx ensurepath
folgenden Eintrag hinterlassen
# Created by `pipx` on 2024-11-15 17:24:05 export PATH="$PATH:/home/iobroker/.local/bin"
Auch diese Zeichenkette erschien nicht. Ich habe danach die Ergänzung von pipx mit nano auskommentiert und folgende Zeilen eingefügt:
# set PATH so it includes hoymiles-wifi if [ -d "$HOME/.local/pipx" ] ; then PATH="$HOME/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin" fi
Auch ohne Erfolg.
Entweder zeigt der Befehl "sudo -H -u iobroker printenv" nicht die Variable $PATH vom User iobroker an oder die Zuweisung erfolgt irgendwie anders.Der User, mit dem ich über SSH auf den Raspi zugreife, ist folgenden Gruppen zugeordnet:
USER@ioBrokerPi:~ $ id USER uid=1000(USER) gid=1000(USER) Gruppen=1000(USER),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(sudo),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100(users),102(input),105(render),106(netdev),995(spi),994(i2c),993(gpio),1001(iobroker)
Der Gruppe root ist kein User zugeordnet.
-
Lösung gefunden.
Die Variable $PATH des Users iobroker konnte ich nicht editieren.
Ich habe jetzt einen Softlink im Verzeichnis /usr/local/bin mit dem Namen hoymiles-wifi gesetzt, der auf die Datei hoymiles-wifi im Verzeichnis /home/iobroker/.local/pipx/venvs/hoymiles-wifi/bin zeigt. Mit Blockly kann dann die Pfadangabe entfallen.
Erklärung auf den Seiten von ubuntuusersJetzt funktioniert auch der Adapter von @Michael-6.