NEWS
Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung
-
Re: Witterungsgeführte Vorlauftemperatur
Hallo Gemeinde ..lieber Paul @paul53
ich habe seit letztem Jahr dein PI-Regler Script im Einsatz und es funktioniert hervorragend....
(der hier)
jetzt habe ich eine neue Aufgabe bekommen und bräuchte deine Hilfe....
dies ist meine Heizung :
Die Solarthermie und der Kaminofen sind über Differenzregler angeschlossen....der Pelletbrenner über 2 Punkt Regelung...funktioniert !!!!!!
Für den Heizkreis habe ich folgende Aufgabe :
PI(D) - Regler der den Mischer Motor steuert - einbezogen die Aussentemperatur - Sensoren am Vorlauf , Rücklauf und Heisswassereingang vom Speicher...
DIe Wohnraumtemperatur kommt von einem Sensor , die Thermostatregler schalten einen Datenpunkt aktiv wenn Wärme angefordert wird...
Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...und was meinst Du ? PI oder PID Regler ????
Danke Dir
Gruß der Micha
-
@grisu73 sagte: Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...
Wenn die Heizleistung in den Räumen per Thermostate geregelt wird, macht eine Rücklauftemperatur-Regelung keinen Sinn.
@grisu73 sagte in Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung:
PI oder PID Regler ????
In Temperatur-Reglern ist ein D-Anteil sinnlos.
-
Vielen Dank für den Hinweis....
Das heißt für mich :
Die Temperatur wird über die einzelnen Thermostate gefahren in jedem Raum
Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Danke
-
@paul53 OK...hab den Hinweis mit dem PI(D) aufgefasst in verschiedenen Posts...deshalb die Nachffrage...denke die Heizthermostate arbeiten danach....
-
@grisu73 sagte: Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Richtig.
@grisu73 sagte in Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung:
denke die Heizthermostate arbeiten danach....
Elektronische Heizthermostate enthalten i.d.R. einen PI-Regler.
-
@paul53 sagte in Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung:
Elektronische Heizthermostate enthalten i.d.R. einen PI-Regler.
Insofern sie variable Öffnungszustände beherrschen ...
Wenn es nur An/Aus gibt, reicht auch ein Zweipunktregler mit ein wenig Hysterese ...