NEWS
Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung
-
Re: Witterungsgeführte Vorlauftemperatur
Hallo Gemeinde ..lieber Paul @paul53
ich habe seit letztem Jahr dein PI-Regler Script im Einsatz und es funktioniert hervorragend....
(der hier)

jetzt habe ich eine neue Aufgabe bekommen und bräuchte deine Hilfe....
dies ist meine Heizung :

Die Solarthermie und der Kaminofen sind über Differenzregler angeschlossen....der Pelletbrenner über 2 Punkt Regelung...funktioniert !!!!!!
Für den Heizkreis habe ich folgende Aufgabe :
PI(D) - Regler der den Mischer Motor steuert - einbezogen die Aussentemperatur - Sensoren am Vorlauf , Rücklauf und Heisswassereingang vom Speicher...
DIe Wohnraumtemperatur kommt von einem Sensor , die Thermostatregler schalten einen Datenpunkt aktiv wenn Wärme angefordert wird...
Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...und was meinst Du ? PI oder PID Regler ????
Danke Dir
Gruß der Micha
-
Re: Witterungsgeführte Vorlauftemperatur
Hallo Gemeinde ..lieber Paul @paul53
ich habe seit letztem Jahr dein PI-Regler Script im Einsatz und es funktioniert hervorragend....
(der hier)

jetzt habe ich eine neue Aufgabe bekommen und bräuchte deine Hilfe....
dies ist meine Heizung :

Die Solarthermie und der Kaminofen sind über Differenzregler angeschlossen....der Pelletbrenner über 2 Punkt Regelung...funktioniert !!!!!!
Für den Heizkreis habe ich folgende Aufgabe :
PI(D) - Regler der den Mischer Motor steuert - einbezogen die Aussentemperatur - Sensoren am Vorlauf , Rücklauf und Heisswassereingang vom Speicher...
DIe Wohnraumtemperatur kommt von einem Sensor , die Thermostatregler schalten einen Datenpunkt aktiv wenn Wärme angefordert wird...
Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...und was meinst Du ? PI oder PID Regler ????
Danke Dir
Gruß der Micha
@grisu73 sagte: Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...
Wenn die Heizleistung in den Räumen per Thermostate geregelt wird, macht eine Rücklauftemperatur-Regelung keinen Sinn.
@grisu73 sagte in Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung:
PI oder PID Regler ????
In Temperatur-Reglern ist ein D-Anteil sinnlos.
-
Vielen Dank für den Hinweis....
Das heißt für mich :
Die Temperatur wird über die einzelnen Thermostate gefahren in jedem Raum
Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Danke
-
@grisu73 sagte: Wie muss dein Regler umgebaut werden damit die Rücklauf Temperatur berücksichtigt wird...
Wenn die Heizleistung in den Räumen per Thermostate geregelt wird, macht eine Rücklauftemperatur-Regelung keinen Sinn.
PI oder PID Regler ????
In Temperatur-Reglern ist ein D-Anteil sinnlos.
-
Vielen Dank für den Hinweis....
Das heißt für mich :
Die Temperatur wird über die einzelnen Thermostate gefahren in jedem Raum
Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Danke
@grisu73 sagte: Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Richtig.
denke die Heizthermostate arbeiten danach....
Elektronische Heizthermostate enthalten i.d.R. einen PI-Regler.
-
@grisu73 sagte: Der MISCHER vom Heizkreis wird über deinen PI - Regler angesteuert und liefert die VL Temp Vorgabe die die laut Heizkurve ausgerechnet wird.... RIchtig ?
Richtig.
denke die Heizthermostate arbeiten danach....
@paul53 sagte in Mischer über PI(D) Regler....mit RL Beachtung:
Insofern sie variable Öffnungszustände beherrschen ...
Wenn es nur An/Aus gibt, reicht auch ein Zweipunktregler mit ein wenig Hysterese ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden