NEWS
Witterungsgeführte Vorlauftemperatur
-
Hallo zusammen,
ich habe ein voraben wo ich alleine nicht weiter komme. Entschuldigt wenn ich etwas weiter aushole.
Die Vorgeschichte:
Letztes Jahr habe ich mit einem Wasserführendem Pelletkamin und 1000l Pufferspeicher meine bestehende Gasheizung (Elco Thision S Compact 17.1)umgebaut/erweitert. Der Heizkörperkreis wird aus dem Puffer gespeist, dazu sitzt eine Pumpe und ein 3-Wege Michventil hinter dem Pufferspeicher (Rücklaufwasser wird zugemischt). Aktuell wird die Vorlauftemperatur von der Elco über einen Außenfühler (gemischte Außenstemperatur) und den Raumsollwert errechnet, das funktioniert recht gut da ich die Steilheit schon auf 0.88 angepasst habe, die Räume werden warm . Jetzt gibts da einen Nachteil: die Gastherme muss dafür angeschaltet sein, diese geht dann obwohl der Puffer noch genügend restwärme hat immer wieder mal an, weil wahrscheinlich die Temperatur im inneren der Gastherme abfällt.Da die Gastherme nur noch als Backup dienen soll und das ständige ein und ausschalten den Brenner verschleißt, möchte ich den Mischer und die Pumpe in Zukunft über Shelly's betreiben.
Ich habe vor die Vorlauftemperaur für den Heizkörperkreis per Shelly und iobroker zu steuern. Einen Shelly Plus 2PM incl. Addon mit DS18B20 habe ich schon an dem Mischermotor (140s Öffnungszeit) dran. Kalibirieren hat geklappt und er lässt sich auch steuern über die Prozentangabe im iobroker.
Wo brauche ich hilfe?
Mir fehlt die Idee für ein Blockly mit dem der Sollwert für den Vorlauftemperatur errechnet wird und dann der Mischer entsprechend gesteuert wird. Eine Formel hab ich in einem anderem Forum schon gefunden https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Mathematische-Formel-fuer-Vorlauftemperatur-aus-den-vier/td-p/68843Aber wie überträgt man das in Blockly bzw. JS und wie steuer ich dann den Mischer? Das ganze system hat ja auch eine gewisse trägheit.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
-
@olek_michdoch sagte: Steilheit schon auf 0.88 angepasst
Fußbodenheizung?
@olek_michdoch sagte in Witterungsgeführte Vorlauftemperatur:
Blockly mit dem der Sollwert für den Vorlauftemperatur errechnet wird
FBH haben einen Heizflächenexponenten
Exp
von 1.1.
EDIT: Da die Steilheit nicht eindeutig definiert ist: Die hier verwendete Steilheit dVLT/dAT ist die Steilheit der Heizkurve im Fußpunkt.@olek_michdoch: wie steuer ich dann den Mischer?
Suche im Forum nach PI-Regler.
Der VLT-Messwert wird oft genug aktualisiert (mind. jede Minute, besser alle 30 s)? -
@olek_michdoch
Heizkurve und Regler in einem Skript: -
@olek_michdoch sagte: Steilheit schon auf 0.88 angepasst
@paul53 sagte: Fußbodenheizung?
Nein, das nicht aber ich habe damals bei der Auslegung recht große Heizkörper gewählt.
Blockly mit dem der Sollwert für den Vorlauftemperatur errechnet wird
@paul53 sagte: FBH haben einen Heizflächenexponenten
Exp
von 1,1.Wie müsste ich den Wert für größere Heizkörper einstellen? 1,3?
@olek_michdoch: wie steuer ich dann den Mischer?
@paul53 sagte: Suche im Forum nach PI-Regler.
ok, das hab ich gemacht. Hab dein Script für die Homematice Zentrale gefunden. Aber mal doof gefragt, der Shelly 2PM kann die Steuerung nicht übernehmen? Dieser ist als Cover angelegt und ich könnte ihn Prozentual steuern. Brauch ich trotzdem den PI-Regler?
@paul53 sagte: Der VLT-Messwert wird oft genug aktualisiert (mind. jede Minute, besser alle 30 s)?
Ich denke der Wert wird so oft aktualisiert sobald er sich ändert.
Schonmal vielen vielen dank für das Script. Ich werde das mal nachstellen und gucken ob ich die Logik da durchblicke.
-
@paul53 eine Frage hab ich dann doch noch.
Wie würde ein Script aussehen um die gemischte Außentemperatur aufzuzeichnen und zu benutzen?
Müsste der Datenpunkt dann ein String sein? Ich hab damit leider noch nie gearbeitet.
-
@olek_michdoch sagte: gemischte Außentemperatur
Was verstehst Du unter "gemischter Außentemperatur"?
Müsste der Datenpunkt dann ein String sein?
Eine Zahl, wenn damit gerechnet werden soll.
-
@paul53 said in Witterungsgeführte Vorlauftemperatur:
@olek_michdoch sagte: gemischte Außentemperatur
Was verstehst Du unter "gemischter Außentemperatur"?
@paul53 So wie ich das in diversen Heizungsforen verstanden habe, wird alle 10 min die Außentemperatur gemessen, und daraus wird dann nach sagen wir mal 24h der Durchschnitt errechnet, das müssten dann 144 werte sein. der letzte wert fliegt dann immer raus wenn ein neuer dazu kommt.
-
@olek_michdoch sagte: 24h der Durchschnitt
Der gleitende Mittelwert über 24 h (= gedämpfte Temperatur) wird gewichtet einbezogen:
gemischte AT = a * gedämpfte AT + (1 - a) * aktuelle ATDer Datenpunkt "Temperatur-Liste" ist vom Typ "array". Alle anderen DP enthalten Zahlen.
-
@olek_michdoch sagte: 24h der Durchschnitt
Der gleitende Mittelwert über 24 h (= gedämpfte Temperatur) wird gewichtet einbezogen:
gemischte AT = a * gedämpfte AT + (1 - a) * aktuelle ATDer Datenpunkt "Temperatur-Liste" ist vom Typ "array". Alle anderen DP enthalten Zahlen.
Also @paul53 ich muss dir da wirklich mal ein Kompliment machen. Wie schnell du raus findest was die leute wollen und es den leuten erklärst ist echt klasse. Vielen dank
-
Der Datenpunkt "Temperatur-Liste" ist vom Typ "array". Alle anderen DP enthalten Zahlen.
Array finde ich nicht. Was wäre hier das richtige?
-
@olek_michdoch liste
-
@paul53
Hab den Regler seit gestern abend im Betrieb. Der VLT-Istwert wird alle 10sek. vom Shelly abgerufen.
Vorhin hab ich dann erhebliche Schwinungen am Stellmotor festgestellt. Woran könnte das liegen? Muss da was am PI regler verstellt werden? -
@olek_michdoch sagte: Muss da was am PI regler verstellt werden?
Wenn die Regelung instabil ist, vergrößere den Wert von Xp (z.B. 50).
Der VLT-Istwert wird alle 10sek. vom Shelly abgerufen.
Dann kann Tn sicherlich auf 20 verringert werden?
-
@olek_michdoch sagte: Muss da was am PI regler verstellt werden?
Wenn die Regelung instabil ist, vergrößere den Wert von Xp (z.B. 50).
Der VLT-Istwert wird alle 10sek. vom Shelly abgerufen.
Dann kann Tn sicherlich auf 20 verringert werden?
@paul53 Ok habe Xp auf 50 geändert und Tn auf 20 geändert. Werde berichten wie es sich verhält