NEWS
Witterungsgeführte Vorlauftemperatur
-
@paul53 eine Frage hab ich dann doch noch.
Wie würde ein Script aussehen um die gemischte Außentemperatur aufzuzeichnen und zu benutzen?
Müsste der Datenpunkt dann ein String sein? Ich hab damit leider noch nie gearbeitet.
-
@olek_michdoch sagte: gemischte Außentemperatur
Was verstehst Du unter "gemischter Außentemperatur"?
@olek_michdoch sagte in Witterungsgeführte Vorlauftemperatur:
Müsste der Datenpunkt dann ein String sein?
Eine Zahl, wenn damit gerechnet werden soll.
-
@paul53 said in Witterungsgeführte Vorlauftemperatur:
@olek_michdoch sagte: gemischte Außentemperatur
Was verstehst Du unter "gemischter Außentemperatur"?
@paul53 So wie ich das in diversen Heizungsforen verstanden habe, wird alle 10 min die Außentemperatur gemessen, und daraus wird dann nach sagen wir mal 24h der Durchschnitt errechnet, das müssten dann 144 werte sein. der letzte wert fliegt dann immer raus wenn ein neuer dazu kommt.
-
@olek_michdoch sagte: 24h der Durchschnitt
Der gleitende Mittelwert über 24 h (= gedämpfte Temperatur) wird gewichtet einbezogen:
gemischte AT = a * gedämpfte AT + (1 - a) * aktuelle ATDer Datenpunkt "Temperatur-Liste" ist vom Typ "array". Alle anderen DP enthalten Zahlen.
-
@olek_michdoch sagte: 24h der Durchschnitt
Der gleitende Mittelwert über 24 h (= gedämpfte Temperatur) wird gewichtet einbezogen:
gemischte AT = a * gedämpfte AT + (1 - a) * aktuelle ATDer Datenpunkt "Temperatur-Liste" ist vom Typ "array". Alle anderen DP enthalten Zahlen.
Also @paul53 ich muss dir da wirklich mal ein Kompliment machen. Wie schnell du raus findest was die leute wollen und es den leuten erklärst ist echt klasse. Vielen dank
-
Der Datenpunkt "Temperatur-Liste" ist vom Typ "array". Alle anderen DP enthalten Zahlen.
Array finde ich nicht. Was wäre hier das richtige?
-
@olek_michdoch liste
-
@paul53
Hab den Regler seit gestern abend im Betrieb. Der VLT-Istwert wird alle 10sek. vom Shelly abgerufen.
Vorhin hab ich dann erhebliche Schwinungen am Stellmotor festgestellt. Woran könnte das liegen? Muss da was am PI regler verstellt werden? -
@olek_michdoch sagte: Muss da was am PI regler verstellt werden?
Wenn die Regelung instabil ist, vergrößere den Wert von Xp (z.B. 50).
Der VLT-Istwert wird alle 10sek. vom Shelly abgerufen.
Dann kann Tn sicherlich auf 20 verringert werden?
-
@olek_michdoch sagte: Muss da was am PI regler verstellt werden?
Wenn die Regelung instabil ist, vergrößere den Wert von Xp (z.B. 50).
Der VLT-Istwert wird alle 10sek. vom Shelly abgerufen.
Dann kann Tn sicherlich auf 20 verringert werden?
@paul53 Ok habe Xp auf 50 geändert und Tn auf 20 geändert. Werde berichten wie es sich verhält