NEWS
4 vers. ID mit einem Schalter unters. Werten
-
Hallo
ist es möglich mit einem Schalter 4 Stellungen zu realisieren die jedoch unterschiedliche Objekt ID und auch unterschiedliche Werte brauchen um umzuschalten?
ich würde gern in der Visualisierung EVCC umschalten können
off = AUS
pv = PV Laden
min = Min + PV
now = Schnell LadenDanke schon mal
-
@maddin77 In der Informatik nennt man das einen Zustandsautomaten
Der Zustand wird in einer Variablen gehalten. Jeder Zustand ist durch einen Wert charakterisiert, den man auf Gleichheit abprüfen kann. (Zahl oder String)
Als Hilfsmittel für den Entwurf benutzt man ein Zustandübergangsdiagramm ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsübergangsdiagramm
Sieht dann als Beispiel so aus:
Die verschiedenen Ereignisse sind dann die Zustandswechsel der Objekte (Ereignis 1 ID wird wahr, EREIGNIS 2 gleiche ID wird false z. B.)
Kann man schön auf einen Zettel schmieren, und das Problem in kleine Häppchen teilen...
Jeder Übergangspfeil wird am Besten durch einen Trigger-Block abgebildet.Zeichnung mit Graphviz hingepfuscht ...
digraph finite_state_machine { "AUS" -> "PV Laden" [label = "Ereignis 1"]; "PV Laden" -> "Min + PV" [label = "Ereignis 2"]; "Min + PV" -> "Schnell Laden" [label = "Ereignis 6"]; "PV Laden" ->"AUS" [label = "Ereignis 3"]; "PV Laden" -> "Schnell Laden" [label = "Ereignis 5"]; "Min + PV" -> "PV Laden" [label = "Ereignis 4"]; node [shape=point,label=""]ENTRY,EXIT; AUS->EXIT [ label = "Exit"]; ENTRY->AUS [ label = "Entry"]; }
-
@maddin77 sagte: in der Visualisierung EVCC umschalten können
Ist das nicht ein Datenpunkt, der 4 verschiedene String-Werte annehmen kann? So etwas nennt man Werteliste (Valuelist).
-
@paul53 sagte in 4 vers. ID mit einem Schalter unters. Werten:
@maddin77 sagte: in der Visualisierung EVCC umschalten können
Ist das nicht ein Datenpunkt, der 4 verschiedene String-Werte annehmen kann? So etwas nennt man Werteliste (Valuelist).
nein leider nicht
sind 4 einzelne
ich habe jetzt mal das Iframe von EVCC in die VIS gemacht, das ist schon mal besser
aber so ein kleiner Button mit 4 Funktionen wäre nice -
@martinp sagte in 4 vers. ID mit einem Schalter unters. Werten:
@maddin77 In der Informatik nennt man das einen Zustandsautomaten
Der Zustand wird in einer Variablen gehalten. Jeder Zustand ist durch einen Wert charakterisiert, den man auf Gleichheit abprüfen kann. (Zahl oder String)
Als Hilfsmittel für den Entwurf benutzt man ein Zustandübergangsdiagramm ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Zustandsübergangsdiagramm
Sieht dann als Beispiel so aus:
Die verschiedenen Ereignisse sind dann die Zustandswechsel der Objekte (Ereignis 1 ID wird wahr, EREIGNIS 2 gleiche ID wird false z. B.)
Kann man schön auf einen Zettel schmieren, und das Problem in kleine Häppchen teilen...
Jeder Übergangspfeil wird am Besten durch einen Trigger-Block abgebildet.Zeichnung mit Graphviz hingepfuscht ...
digraph finite_state_machine { "AUS" -> "PV Laden" [label = "Ereignis 1"]; "PV Laden" -> "Min + PV" [label = "Ereignis 2"]; "Min + PV" -> "Schnell Laden" [label = "Ereignis 6"]; "PV Laden" ->"AUS" [label = "Ereignis 3"]; "PV Laden" -> "Schnell Laden" [label = "Ereignis 5"]; "Min + PV" -> "PV Laden" [label = "Ereignis 4"]; node [shape=point,label=""]ENTRY,EXIT; AUS->EXIT [ label = "Exit"]; ENTRY->AUS [ label = "Entry"]; }
sorry
zu hoch für mich -
@maddin77 Das ist ja gerade ein Hilfsmittel, Zusammenhänge, die man nicht aus dem Handgelenk überblicken kann in kleine überschaubare Häppchen aufzuteilen, wenn es aber "nur" um die Visualisierung geht, ist das ggfs. auch Overkill
"min" ist anscheinend noch nie geschrieben worden ...
Die Zuordnung verstehe ich auch nicht so ganz:off = AUS
pv = PV Laden
min = Min + PV
now = Schnell LadenIch hatte vermutet, dass nur einer der Datenpunkte "true" sein kann, während alle anderen "false" sind ... und dass rechts vom Gleichheitszeichen das steht, was dargestellt werden soll ...
"4 Stellungen" reichen jedenfalls nicht, um 4 Zustände, die völlig unabhängig voneinander wechseln können darzustellen, da braucht man rechnerisch 16 Stellungen....
-
ich nutze das ebenfalls. Es gibt 2 Kanäle unter dem "loadpoint" -> status und control. Die 4 genannten States liegen unter control und dienen als Button zur Aktivierung des Modis.
Den eigentlichen Stand von EVCC kann dann unter status -> mode abgefragt werden. Ich habe es bei mir über 4 einzelne Buttons gelöst, die einfach nur unter control den passenden state triggern. Den Status selbst lasse ich mir über den modestate anzeigen.
-
@micklafisch sagte in 4 vers. ID mit einem Schalter unters. Werten:
ich nutze das ebenfalls. Es gibt 2 Kanäle unter dem "loadpoint" -> status und control. Die 4 genannten States liegen unter control und dienen als Button zur Aktivierung des Modis.
Den eigentlichen Stand von EVCC kann dann unter status -> mode abgefragt werden. Ich habe es bei mir über 4 einzelne Buttons gelöst, die einfach nur unter control den passenden state triggern. Den Status selbst lasse ich mir über den modestate anzeigen.
schon mal schön gelöst
sendest du true/false oder 0/1und wenn du von PV auf Max wechselst
sendest du vorher ein Aus oder ein PV aus
oder nur auf Max? -
@maddin77
sende ein true mit dem jeweiligen Button. Die Umschaltung macht das System automatisch.