NEWS
Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird
-
Damit man evtl. solche Dinge umgehen kann muss man erstmal wissen, was da passiert.
Erst wenn du weißt, ob und was da die Verbindung gefiltert wird kannst du dir überlegen mit welchen Tools und Techniken man da drumherum kommen könnte. Auf Verdacht mal da ein Tool, hier einen Dienst und dort irgendwas umzufrickeln führt zu gar nix.Wenn z.B. die typischen Ports gesperrt sind kann man den vpn-Server auf Port 80 laufen lassen. Dann kann der zwar kein http mehr hosten, aber der böse Filterer kann den Traffic nicht so einfach verwerfen.
Das hängt aber wie gesagt ganz stark davon ab wie und womit in den Traffic eingegriffen wird.
-
Bin kein Netzwerk / Internet Spezialist.
Nach einigen Aussagen wird da DPI (Deep Pocket Inspection) einsetzt, um VPNs zu sperren.
Ports zu verändern bring da wohl nicht viel. -
Deswegen sag ich ja: Ohne zu wissen was da läuft kannst du auch keine 'work-arounds' überlegen.
-
@gonzokalle
Entweder Reverse-Proxy einrichten oder (was ich mal irgendwo gelesen habe) Cloudflare Tunnels. Zumindest von letzteren habe ich keine Ahnung. Nur als Stichwort. -
@samson71
Ich habe von beiden Dingen keine Ahnung.Muss halt der PC die Zeit mal an bleiben.
-
@gonzokalle und warum nicht per
@homoran sagte in Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird:
@gonzokalle sagte in Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird:
Habt ihr noch eine andere Idee?
iob.cloud Adapter
-
@homoran
Für eine Woche Urlaub extra den Fernzugriff kaufen, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Sehe gerade, dass es auch für einen Monat geht.
Ob es damit geht? Weißt du das? -
Ich habe das folgende gefunden
Einmal eine Open Source Software, die allerdings, soweit ich es verstanden habe, im Internet auf einem sauber betrieben werden muss
Und einmal einen Anbieter zerotier , der für private einen kostenlosen Basic Plan anbietet.im Reddit Artikel ist auch ein Link zu einem Artikel wie die Blockade tatsächlich funktioniert.
https://www.reddit.com/r/WireGuard/comments/18rapwt/wireguard_in_egypt_doesnt_seem_to_work/?tl=de
-
@oliverio sagte in Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird:
Und einmal einen Anbieter zerotier , der für private einen kostenlosen Basic Plan anbietet.
Wenn es mit zerotier funktioniert, dann könnte auch tailscale (ich bin da Fanboy!) eine Möglichkeit sein.
-
Ah ok, ist das der gleiche Art von Dienst?
Ich habe nur gelesen, dass man bei WireGuard den Handshake erkennen und blockieren kann.
Wenn der Handshake anders läuft, wenn man diese Dienste nimmt, dann wäre es ja eine Möglichkeit. -
Ja, ist was ganz ähnliches wie zerotier.
Wie das Handshake konkret abläuft weiß ich aber auch nicht. Unter der Haube von tailscale rennt aber auch ein wireguard.
Könnte also auch geblockt werden.Offenbar hat der Pharao aber auch die Checks verfeinert:
https://www.ntkernel.com/bypassing-egypts-wireguard-ban-an-update/ -
Für eine Woche Urlaub extra den Fernzugriff kaufen,
geht auch per free wenn du nur die Visu brauchst
Ob es damit geht?
ich war noch nicht in Ägypten.
für eine Woche lohnt das auch nicht. -
es gibt auch noch iobroker.link - das ist eine VPN aehnliche Verbindung, wird vom iobroker-team direkt zur Verfuegung gestellt.
Aber keine Ahnung, ob das nicht auch geblockt wird und funktioniert, muss man halt testen.. -
-
@bahnuhr sagte in Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird:
@dimey
Warum bewertest du hier negativ ?
Komisch.Habe ihn angeschrieben. Neulingen passiert so etwas aber manchmal beim Scrollen oder Wischen bei den Seiten. Das hatten wir schon das eine oder andere Mal.
-
@samson71 ist mir auch schon passiert, als ich mit dem Handy und meinen dicken Fingern gewischt hab..
-
@ilovegym
Gut
Das schaue ich mir nachher mal an. -
@ilovegym sagte in Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird:
iobroker.link - das ist eine VPN aehnliche Verbindung, wird vom iobroker-team direkt zur Verfuegung gestellt.
Schreib da mal mehr dazu.
Was ist das ?
Von wem bekommt man dies ? -
Das hat vor ein paar Jahren Bluefox mal gemacht... wurde nie gross beworben, ich hatte es damals getestet, hat prima funktioniert, als alternative fuer VPN und iobroker.cloud...
-
@ilovegym sagte in Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird:
iobroker.link - das ist eine VPN aehnliche Verbindung, wird vom iobroker-team direkt zur Verfuegung gestellt.
Ich würde das auch gerne einmal testen.
Gibt es das noch ?Anmerkung:
Brauche es nicht wirklich. Habe ja vpn und iobroker.pro und fernzugriff, etc.
Aber testen wäre schon gut.