NEWS
wer schaltet die Lampe an ?
-
@kellerkind-86 sagte in wer schaltet die Lampe an ?:
ich wüsste garnicht wo ich dabei ein timer setzen kann
Kann ja irrtümlich passiert sein. Nur so als Idee.
-
@kellerkind-86 sagte: wie ich die quelle herausfinde ?
Mit einem Debug-Log auf den Datenpunkt "mqtt.0.Smarthome.EG.WohnzimmerlampeEG_Wohnzimmerlampe.cmnd.POWER".
const idLog = "mqtt.0.Smarthome.EG.WohnzimmerlampeEG_Wohnzimmerlampe.cmnd.POWER"; on({id: idLog}, dp => { log('Wert: ' + dp.state.val + ', bestätigt: ' + dp.state.ack + ', Quelle: ' + (dp.state.from.includes('javascript') ? dp.state.c : dp.state.from)); });
-
@kellerkind-86 mir hat mal alexa reingekackt. nach wochenlanger suche fand ich eine routine, die mir 2 lampen bei sonnenuntergang aufgedreht hat. die hab ich sicher nie selbst erstellt, weil völlig sinnlos.
-
-
@kellerkind-86 ich war damals auch kurz vor ausrasten. war dann eine eingebung beim munter werden, dort mal nachschauen...
fein, daß es geklappt hat. -
@kellerkind-86 said in wer schaltet die Lampe an ?:
@da_woody
das war es... ich hatte eine routine..
krass.. da hätte ich nie gesucht.gruß Marcell
Ich hatte jetzt die letzten Tage etwas mit mit nem Shelly Dimmer gespielt, angeschlossen über einen Normalen Schalter. Immer wenn ich damit in der VIS-2 gespielt habe, war morgen, wenn ich aufgestanden bin, das Licht im Wohnzimmer an. Ich dachte erst da hätte sich jemand in das Netzwerk unerlaubten zutritt verschafft.
Als heute morgen wieder das Licht an war (ich hab gestern wieder etwas gespielt) war heute Nacht wieder das Licht an.
Dann ist mir eingefallen dass ich die Shellys die am Licht hängen, so eingestellt hab, dass sie nach Stromausfall den letzten Zustand wieder annehmen.
Das hab ich jetzt mal deaktiviert. wenns dass nicht war, weiss ich auch nicht weiter.
Komischerweise NUR dann, wenn ich damit in der VIS das Licht an/aus schalte und Dimme zum Testen.
Obs das aber wirklich war.....keine Ahnung, ich werds erfahren. -
@accuface keine Ahnung was man mit vis-2 so anstellen kann.
Externer Zugriff hoffentlich nicht möglich.
Das auto-on kann eventuell auch durch kurzzeitige Netzverbindung Trennung ausgelöst werden.
Wie alt ist der Dimmer? ID noch 6 stellig? Da zicken bei mir auch immer wieder die Shelly rum. Hab noch nicht alle mit longifyid umgestellt. -
@da_woody said in wer schaltet die Lampe an ?:
Das auto-on kann eventuell auch durch kurzzeitige Netzverbindung Trennung ausgelöst werden.
Wie alt ist der Dimmer? ID noch 6 stellig? Da zicken bei mir auch immer wieder die Shelly rum. Hab noch nicht alle mit longifyid umgestellt.Ist der Dimmer 2 (Gen1) ID ist 12Stellig.
Was ich nicht nachfolziehen kann, beim ersten mal bin ich kurz vo 22 uhr ins Bett, als ich um kurz nach 4 aufgestanden bin war das Licht an. Im Timestamp war dann ein Einschalten um 2.48 Uhr geloggt. über 4 Std. nachdem ich aufgehört habe mit der VIS zu spielen.
-
@accuface sagte in wer schaltet die Lampe an ?:
Ist der Dimmer 2 (Gen1) ID ist 12Stellig.
ok, erstmal.
Was ich nicht nachfolziehen kann, beim ersten mal bin ich kurz vo 22 uhr ins Bett, als ich um kurz nach 4 aufgestanden bin war das Licht an. Im Timestamp war dann ein Einschalten um 2.48 Uhr geloggt. über 4 Std. nachdem ich aufgehört habe mit der VIS zu spielen.
ich spinn mal rum.
sicher, daß der dimmer immer selbe IP hat? gute wlan anbindung?Das hab ich jetzt mal deaktiviert.
kontrolle über direktzugriff per IP? shelly neu gestartet? notfalls mal werksreset probiert?
02:48 ist schon eine seltsame zeit... selbst wenn da ein script, alexa, oder sonstiges rödeln sollte. -
@da_woody sagte in wer schaltet die Lampe an ?:
02:48 ist schon eine seltsame zeit
Möglicherweise die Zwangstrennung
oder Probleme mit der Zeitumstellung wenn es am letzten Wochenende war.
-
ich spinn mal rum.
sicher, daß der dimmer immer selbe IP hat? gute wlan anbindung?Ja, IP ist die gleiche. W-Lan Repeater ist keine 2 meter entfernt. Shelly sagt Good zur verbindung.
Das hab ich jetzt mal deaktiviert.
kontrolle über direktzugriff per IP? shelly neu gestartet? notfalls mal werksreset probiert?
02:48 ist schon eine seltsame zeit... selbst wenn da ein script, alexa, oder sonstiges rödeln sollte.Ja, Per IP über den Browser komme ich drauf. Neustart hab ich nicht nur einmal gemacht. Werksreset hatte ich auch schon. in einem Script ist der nicht eingebunden, In Alexa weiß ich nicht wie ich das kontrollieren könnte.
Ich hab auch (noch) keine Szenen oder ähnliches am laufen. So blieb mir quasi nur die Idee mit dem Einschaltverhalten nach Stromausfall, auch wenn ich sicher bin dass wir keinen Stromausfall hatten.Zur Not fliegt der wieder raus, funktioniert mit der Lampe eh nicht vernünftig. Die hat einen Eigene Fernbedienung für Helligkeit und Farbe, und wenn Brightness für den Shelly recht niedrig ist, dann braucht sie Lampe gefühlt 10 sec. bis sie angeht. War eigentlich auch nur ein Test ob es an dieser Leuchte funktioniert und wenn ja, wie.
-
@homoran sagte in wer schaltet die Lampe an ?:
sowas bedenke ich nie, kenn ich nicht in Österreich...
zeitumstellung unlogisch. er kämpft ja schon länger damit. -
@homoran said in wer schaltet die Lampe an ?:
@da_woody sagte in wer schaltet die Lampe an ?:
02:48 ist schon eine seltsame zeit
was meinst du damit?
oder Probleme mit der Zeitumstellung wenn es am letzten Wochenende war.
Nein, war vor 2 Wochen schon mal. Um 02:48Uhr ist vor 3 Wochen gewesen. Zeitumstellung kann ich ausschliessen. Es istr ja nicht einfach irgendwann, sondern NUR wenn ich im IOB bzw. VIS den Dimmer betätige.
-
Zur Not fliegt der wieder raus, funktioniert mit der Lampe eh nicht vernünftig. Die hat einen Eigene Fernbedienung für Helligkeit und Farbe, und wenn Brightness für den Shelly recht niedrig ist, dann braucht sie Lampe gefühlt 10 sec. bis sie angeht. War eigentlich auch nur ein Test ob es an dieser Leuchte funktioniert und wenn ja, wie.
ahh! völlig neue infos!
lass den armen shelly! hau die funzel weg! -
ahh! völlig neue infos!
ja sorry.
lass den armen shelly! hau die funzel weg!
die war nicht Günstig...
-
die war nicht Günstig...
mit bißchen ahnung kann man die fernbediensteuerung sicher ausbauen...
Es istr ja nicht einfach irgendwann, sondern NUR wenn ich im IOB bzw. VIS den Dimmer betätige.
logo, die fernbedienung/lampe kennt sich nicht aus wenn du da mit einem externen gerät rumfummelst.
warum auch immer die 02:48... -
die war nicht Günstig...
mit bißchen ahnung kann man die fernbediensteuerung sicher ausbauen...
Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht…..*hust, ich bin ja gelernter Elektriker, aber kein Elektroniker
warum auch immer die 02:48...
Weil sie‘s kann