NEWS
VIS2 Rettungsnetze
-
Ich habe gerade nach stundenlanger VIS-2 Arbeit geniest, und irgendeinen ungewollten Mauswischer gemacht.
Jetzt ist der komplette View so im Eimer, dass ich mit dem Gedanken spiele, komplett neu zu beginnen.Manches ist gar nicht mehr zu sehen, und manches irgendwohin verschoben.
Auch mit "Undo" scheine ich keinen Zustand herstellen zu können, der dem Nahekommt, den ich schon einmal hatte...
Gibt es irgendeine Möglichkeit, seine Views irgendwie gezielt einzeln zu sichern, oder geht nur das "große Besteck" ein iobroker Backup zurückzuspielen?
-
@martinp sagte in VIS2 Rettungsnetze:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, seine Views irgendwie gezielt einzeln zu sichern
-
@sigi234 Das werde ich wohl ab jetzt des Öfteren machen
-
@martinp sagte in VIS2 Rettungsnetze:
@sigi234 Das werde ich wohl ab jetzt des Öfteren machen
Jupp, ich mache AUCH einen Export vom ganzen Projekt
-
@sigi234 scheint ja das gleiche Json im ZIP zu sein, mit einer weiteren Klammerebene Drumherum...
-
Laut deiner Signatur hast du proxmox am Laufen.
Da hast du auch interessante Möglichkeiten für Backups und Snapshots.
Schadet zumindest nicht, wenn man sich vorm Basteln nen Snapshot erstellt oder nen eigenen Bastel-Container. -
@blockmove Ich habe jetzt einen lokalen "Schattenverzeichnisbaum" angelegt ...
Die JSON-Struktur der einzelnen Views hole ich mir über die Zwischenablage in einzelne JSON Dateien ...
das Ganze wird mit Git versioniert ... habe auf dem Proxmox-Server einen Gitea Dockercontainer laufen ...
Interessant wäre, wenn man die "last Modify" Daten der einzelnen Views irgendwo ablesen könnte ... Wenn man nicht direkt jede Änderung über die Zwischenablage in die Schattendatei schiebt, endet es dann letztendlich damit, dass man vorsichtshalber alle Schattendateien aktualisiert ....
Schnüffele in der Kommandozeile des PVE-Containers, ob es irgendwo ein Verzeichnis gibt, wo man das "Last Modified" ablesen könnte ...
EDIT:
Das "Sammel-JSON" "vis-views.json" für jedes einzelne Projekt kann man finden:
martin@iobroker-test-sicher:/opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2.0/Energiezaehler$ ls -l total 28 -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 0 Apr 29 10:52 vis-user.css -rw-rwxr--+ 1 iobroker iobroker 28581 Oct 27 11:52 vis-views.json
Für jedes Projekt (z. B. "Energiezaehler") gibt es ein Unterverzeichnis unter "vis-2.0"
Besser, als nichts ...Gibts auch im Browser leider ohne last Modified Datum (auch mit aktivierten Admin-Rechten)...
-
@martinp said in VIS2 Rettungsnetze:
@blockmove Ich habe jetzt einen lokalen "Schattenverzeichnisbaum" angelegt ...
Schnüffele in der Kommandozeile des PVE-Containers, ob es irgendwo ein Verzeichnis gibt, wo man das "Last Modified" ablesen könnte ...
Ich nutze aktuell kein Proxmox mehr, sondern hab nur noch Dockercontainer. Aber das spielt letztlich keine Rolle.
Der Vorteil von ioBroker ist, dass es ja nur im /opt/iobroker - Verzeichnis liegt. Das hatte ich bei Proxmox immer von Container getrennt.
War zum Basteln immer recht praktisch, Einfach kommplettes Verzeichnis kopieren und in einem 2 Container testen. Visu, Datenpunkte, Skripte, ... wurden dann per Export-Import übertragen. -
@blockmove Mein Workflow sieht so aus ...
Das sind alle meine VIS-2 Projekte
martin@iobroker-test-sicher:~/git/iobroker/vis-2.0/iobroker-vis2$ ls -a . .. .git Energiezaehler README.md TestThermostat Tueroeffner main mirror.sh vis-common-user.css martin@iobroker-test-sicher:~/git/iobroker/vis-2.0/iobroker-vis2$
das ist das skript "mirror.sh" (#!bin/bash fehlt, ich weiß ...)
rsync -r /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2.0/Energiezaehler/ /home/martin/git/iobroker/vis-2.0/iobroker-vis2/Energiezaehler rsync -r /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2.0/TestThermostat/ /home/martin/git/iobroker/vis-2.0/iobroker-vis2/TestThermostat rsync -r /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2.0/Tueroeffner/ /home/martin/git/iobroker/vis-2.0/iobroker-vis2/Tueroeffner rsync -r /opt/iobroker/iobroker-data/files/vis-2.0/main/ /home/martin/git/iobroker/vis-2.0/iobroker-vis2/main
Das spiegelt die Dateien aus dem entsprechenden iobroker-Verzeichnis ...
Wenn ich einen alten Stand wieder zurückspielen will, werde ich das über die Zwischenablage aus dem VIS-2 Edit-View tun ...
habe mir eine Gitea Instanz auf meinem PVE in einem Docker-Container installiert ..
So sieht ein Verzeichnis aus
Hauptverzeichnis