NEWS
IKEA-Lampen zeitgesteuert dimmen
-
Das habe ich stabil am laufen, auch mit den Ikea Birnen.
Eigentlich wie du. Sehe keinen Nachteil an der Lösung. -
@david-g Bei Deinem Blockly verstehe ich nichtmal, wie es funktioniert
-
Die trigger sind 2 Lichtschalter.
Falls prüft ob die Lampe (in meinem Fall eine Gruppe) eingeschaltet ist.
Falls ja, wird die Lampe ausgeschaltet. Also von true zu false umgeschaltet.Falls nicht wahr, also Lampen false prüfe ich die Uhrzeit und schalte entsprechend. Mit erst einschalten läuft stabiler, ka warum.
EDIT
"state" sind die Lampen. -
@wintermute
ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Tradfri Adapter und @David-G mit zigbee arbeitest. -
@homoran Mein Zigbee-Zeugs hängt an einem Combee2 mit Phoscon/Deconz und entsprechendem Adapter.
-
Auf deconz war ich auch mal.
Irgendwie wollte das bei mir nie so stabil laufen wie über den zigbee Adapter.Aber an sich sollten deine DPs ähnlich sein oder?
-
@david-g Grundsätzlich müssten sie das ja:
-
On wäre mein state und Level mein brightness.
Da musste das ja eigentlich wie bei mir klappen.
-
@david-g Genau.
Dein Script läuft aber auch 24/7 und lauert auf Änderungen an den Lampen... -
Und?
Ob jetzt ein trigger lauert dass was passiert oder ein cron auf seine Uhrzeit.Wenn du dass nicht magst, musst du die Lampe zu den definierten Uhrzeiten eben kurz einschalten und ausschalten.
Eben kein wirklicher WAF. Und du müsstest überlegen was passiert, falls die Lampe schon an ist. -
@david-g sagte in IKEA-Lampen zeitgesteuert dimmen:
Ob jetzt ein trigger lauert dass was passiert oder ein cron auf seine Uhrzeit.
Stimmt auch wieder
Wenn du dass nicht magst, musst du die Lampe zu den definierten Uhrzeiten eben kurz einschalten und ausschalten.
Eben kein wirklicher WAF.Ja eben. Der Flur endet im Schlafzimmer. Den WAF kannst Du Dir vorstellen, wenn das Licht da macht, was es will.
Und du müsstest überlegen was passiert, falls die Lampe schon an ist.
Korrekt. Mein ursprüngliches Script, das von der Uhrzeit getriggert wurde, war alles andere als elegant
-
Ich hab genau das selbe Szenario.
Flur zum Schlafzimmer.Sämtliche Lichtschalter im Flur und ein kleiner Ikea Schalter am Bett schalten die Lichter im Flur.