NEWS
PV Überschuss mit Heizstab Stufenlos in den Heizungspuffer
-
den artikel hab ich nur schnell überflogen.
-
nutze aktuell die lösung die heizstäbe entsprechend des pv-überschusses zu verschalten. allerdings werden die heizstäbe je nach pv-überschuss entsprechend geschaltet, oder genauer ausgedrückt, sie werden in verschiedene reihen- und parallelschaltungen verschaltet.
-
hat sich eigentlich jemand gedanken zu dem thema "TAB" der netzbetreiber gemacht?
-
@iox Bei Wärme ist ja Ein/Ausschalten durchaus eine Alternative.
Bei Licht gäbe es da keine Pufferwirkung wie bei erwärmter Luft, die ja nicht schlagartig kalt wird, wenn man die Heizung ausschaltet.Ich vermute, dass man mangels Alternativen damals für Licht keine so strengen Regularien gewählt hat.
-
@samson71 so habe es jetzt soweit verkabelt ,mit Hilfe eine Elektrikers dieser ist aber nicht Shelly afin, soweit funktioniert es . Jetzt ist es aber so das ich mich kein Script eingefügt habe.
Ich habe erstmal einen Verbraucher angesteckt .
Die Einheit ist aber am takten.
Sprich Verbraucher geht an und sofort wieder aus in Bruchteil von Sekunden .
Kann da jemand was dazu sagen .
Der Elektriker will sich bei den Kollegen erkundigen .
Ich hasse aber warten und nehme Sachen lieber selber in die Hand -
In dem Zusammenhang vielleicht von Interesse:
https://www.golem.de/news/einspeiseoptimierung-zaehler-kaputt-oder-doch-nicht-so-effizient-2308-176403.html -
Hallo und Danke für den tollen Ansatz. Würdest Du ev. bitte auch die Verkabelung zwischen Shelly und M240 teilen?
-> also die Quelle blau, grün und rot am 10V Eingang?
Geht rot ev. über einen Widerstand auch auf grün am 10V Ausgang des Shelly?Gruß und Dank im Voraus
CyberHome -
@cyberhome
Das Bild ist nicht von ihm selbst, sondern ein Beispielbild aus dem I-Net. Er schreibt ja selber, dass er von der Verkabelung keine Ahnung hat und das mit Hilfe eines Elektrikers hinbekommen hat. Zumal ich das "Farbenspiel" in dem Bild auf der 230V-Seite alles andere als gelungen finde. -
@mcm1957
Danke Dir, sehr guter Hinweis.Hat jemand praktisch diese Erfahrung gemacht?
Welche Alternative Lösung / Ansatz zum Überschussladen habt Ihr gefunden?@Gandalf-0
Verhält sich das bitte mit dem M240 ähnlich oder anders?Gruß und Dank
Cyberhome -
@samson71
Danke Dir, genau zu der mit dem Elektriker gefundenen Lösung erbitte ich ja Hinweise.
Gruß CyberhomePS: Hast Du mir ev. ein Link zum I-Net Post?
-
@cyberhome sagte in PV Überschuss mit Heizstab Stufenlos in den Heizungspuffer:
PS: Hast Du mir ev. ein Link zum I-Net Post?
Keine Ahnung. Er hat die Quelle des Bildes nicht genannt. Wobei zur Leistungsregelung aus der Kombination Shelly/KEMO selbst Tante Google einiges hergibt. Der ioBroker käme ja dann mehr zur Steuerung der fertigen Regelung ins Spiel.