NEWS
Grafana: PV Tagesertrag aus Leistung errechnen/anzeigen
-
Ich möchte mein neues Balkonkraftwerk, ähnlich wie meinen Gaszähler visualisieren:
D.h. oben zwei Balkencharts für die Tages- und Wochenerzeugung.
Datenquelle ist ein Shelly Plug, der die aktuell erzeugte Leistung in Watt misst.Wie muss ich das Balkendiagramm erzeugen?
Das ist mein Ansatz für den Gaszähler, er funktioniert aber nicht mit dem Stromzähler:
from(bucket: "iobroker") |> range(start: -7d) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "shelly.0.shellyplusplugs#e86beae82a58#1.Relay0.Power" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc:"_start")
Wo liegt mein Fehler?
Ich vermute beidifference()
da ich ja keine Differenz zwischen zwei Zählerständen haben möchte, sondern das Integral unter der Leistungskurve über 24 Stunden.
Wie lautet der richtige Ausdruck in Grafana dafür? -
@cephalopod Hi, kann dir dazu nur mein Blockly zeigen.
-
@cephalopod said in Grafana: PV Tagesertrag aus Leistung errechnen/anzeigen:
D.h. oben zwei Balkencharts für die Tages- und Wochenerzeugung.
Ich kann die leider im Moment auch nicht wirklich helfen, hab aber eine Frage:
Kannst du mal zeigen wie du bei Grafana die Balkencharts gemacht hast?
Ist das Bar-Chart vertikal? und wie hast du den Hintergrund vom Balken getrennt von den Balkenfarben eingefärbt, bzw. den Wert an das Ende bekommen?
Edit: Also ich habs jetzt soweit hinbekommen mit dem Bar-Gauge allerdings krieg ich das nich hin das er links den Tag bzw das Datum hinschreibt.
Wo hast du das eingestellt? -
Hat sich erledigt.
Der Shelly Plug hat auch eine Energieanzeige in Wh, und die nehme ich jetzt dafür. -
@cephalopod sagte in Grafana: PV Tagesertrag aus Leistung errechnen/anzeigen:
Wo liegt mein Fehler?
Da fehlt ein
== "value")
from(bucket: "iobroker") |> range(start: -1w) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value" and r["_field"] == "value") |> difference() |> aggregateWindow(every: 1d, fn: sum, timeSrc: "_start")
-
Wo fehlt das?
-
@cephalopod sagte in Grafana: PV Tagesertrag aus Leistung errechnen/anzeigen:
Wo fehlt das?
edit:
Nö, stimmt, ist ja da. Dann weiß ich auch nicht.