NEWS
MQTT Node Red - Io Broker Kommunikation Setup Fragen
-
Hallo und Guten Morgen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich bin Neuling und möchte mit IoBroker eine Maschine steuern. Dafür habe ich mir schon eine VIS gebastelt und möchte nun über die VIS die GPIO Pinne meines Raspberry Pi 4 ansteuern
Ich habe hierzu Node-Red installiert und habe nun Probleme mit der Mqtt einrichtung.
Ich bekomme zwar MQTT mit Iobroker verbunden, jedoch habe ich Probleme damit, die richtigen Daten an das richtige Topic zu senden. Kann mir jemand sagen wie ein Topic lautet? Ich habe zum Beispiel unter Objekte unter dem Punkt 0_userdata den punkt "Vakuumpumpe". ---lautet mein Topic dann : "0_userdata.vakuumpumpe"? oder nur "Vakuumpumpe" .
Ich bekomme die Kommunikation nicht richtig hin und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe Node Red seperat installiert. Nicht als Adapter in IoBroker. Grund: Im Adapter konnte ich keine GPIO Pin Funktion finden. Daher habe ich mir Node Red über das Terminal installiert
-
@wuddy
Welchen MQTT Broker nutzt du?
Welchen Mqtt Adapter nutzt du?
Wie sind die Einstellungen im Adapter? -
@wuddy sagte in MQTT Node Red - Io Broker Kommunikation Setup Fragen:
Kann mir jemand sagen wie ein Topic lautet?
Das Topic kannst Du doch frei vergeben (z.B. mit dem mqtt-client Adapter).
-
@wuddy sagte in MQTT Node Red - Io Broker Kommunikation Setup Fragen:
Ich bekomme die Kommunikation nicht richtig hin und hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe Node Red seperat installiert. Nicht als Adapter in IoBroker. Grund: Im Adapter konnte ich keine GPIO Pin Funktion finden. Daher habe ich mir Node Red über das Terminal installiert
Du kannst ganz normal über die Palette auch über den NodeRed Adapter die benötigten Nodes installieren, indem Du den Palettenmanager verwenden anhakst. Du kannst dann bei NodeRed als Adapter direkt auf die Datenpunkte zugreifen und musst nicht über mqtt gehen.
-
ich habe hier diesen Mqtt Broker in IoBroker heruntergeladen:
welche Einstellungen meinst du genau?
-
@mickym ich hatte mir den Iobroker Adapter bereits runtergeladen, jedoch war da die Möglichkeit, die Palette zu bearbeiten nicht in den Optionen aufgeführt. Der Menüpunkt war einfach nicht da um z.b. Erweiterungen herunterzuladen. --daher habe ich mir über das Terminal Mqtt heruntergeladen
-
@wuddy den palettenmanager aktivierst du in den Adaptereinstellungen des Nodered Adapters im iobroker und nicht in nodered.
Hier die wichtigsten Einstellungen:
- Umwandlung DEAKTIVIEREN
- Palettenmanager AKTIVIEREN
-
@mickym ah ok danke. Ich habe Node-Red nochmal deinstalliert und den Node-Red Adapter dann erneut installiert. Habe jetzt auch gefunden wo ich die GPIO Nodes laden kann. Danke für den Hinweis.
Leider weiß ich immer noch nicht so richtig wie ich mein Setup programmiere. Ich finde kein Passendes Topic welches ich eingebe. Egal ob ich nur die Funktion als Topic eingebe oder den Pfad. Es funktioniert nicht so richtig. Bin noch Anfänger... -
@wuddy Du brauchst dann kein mqtt mehr - du kannst nun mit den iobroker In/Out Nodes direkt auf die Datenpunkte unter 0_userdata.0 zugreifen ohne mqtt.
Wenn Du auf die ... Punkte unter topic klickst, öffnet sich ein Dialog um direkt den Datenpunkt auszuwählen:
Du kannst auch in der Objektansicht unter der ID Spalte das Topic in die Zwischenablage kopieren, in dem Du mit der Maus an den rechten Rand der Spalte bewegst und dann auf das Kopieren- Symbol klickst. Diesen Pfad kannst Du dann direkt in das Topic der iobroker IN oder iobroker OUT Node kopieren:
Wenn also Deine GPIO Nodes triggern, dann schreibst Du das Ergebnis via iobroker-Out in den iobroker.
-
@wuddy
Wenn dein Node Red eine andere IP hat, musst du in den Einstellungen 0.0.0.0 wählen.
Dein Topic legst du dann unter mqtt.0. an. Zum Beispiel mqtt.0.gerät.Vakuumpumpe dann kannst du in Node Red „gerät/Vakuumpumpe“ abonnieren. -
Vielen Dank an alle. Ich habe es nun hinbekommen