NEWS
"Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic)
-
@homoran Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Admin, wegen mir einmal täglich, prüft, ob das, was er da so meldet, auch noch gilt. Denn in der jetzigen Form muss ich ja für Alles, was da gemeldet wird entweder einmal manuell bestätigen oder es eben ignorieren, weil es mir den Aufwand nicht wert ist, da jedesmal zu schauen, was denn nun wieder für eine Meldung kommt. Insoweit irgendwie am Thema vorbei, dann setze ich es mit dem notification-manager eben auf aus und die Funktion hätte man sich gleich sparen können.
Nicht falsch verstehen, ich finde es ausdrücklich gut und lobenswert, wenn im Admin derartige Meldungen angezeigt werden, aber sie sollten eben auch, wie in anderen Systeme z.B. HA, FHEM, CCU doch auch selbstständig wieder gelöscht werden, wenn der „Fehler“ oder das fehlende Update nicht mehr vorhanden ist.
Sonst wird sich da nach und nach einiges ansammeln, bis man mal wieder Zeit und Lust hat, da auch noch zusätzlich reinzuschauen, oder man blendet es eben gleich aus. Beides ist am geplanten Ziel dann vorbei.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Admin, wegen mir einmal täglich, prüft, ob das, was er da so meldet, auch noch gilt
Natürlich gilt das noch, dass die Meldeschwelle unterschritten war.
Deswegen sollst du ja mit einem CCU Skript prüfen, ob es auch in der CCU gesehen wurde
Es liegt nunmal in der Chemie von Batterien, dass sie unter Last einbrechen und sich in Ruhe scheinbar regenerieren.
Das ist aber der gefährlichste Zustand für das System. -
@homoran
Hast glaub falsch verstanden: selbst wenn die Batterien getauscht werden bleibt die Meldung ja bestehen. Genau wie bei einem Update. Die CCU nimmt die Meldung dann zurück, ohne das man was bestätigen muss. Im Admin muss man zusätzlich nochmal löschen. -
@homoran Es geht (mir) ja nicht nur um die Anzeige, ob irgendeine Batterieschwelle unterschritten wurde. Der Admin zeigt ja beispielsweise auch bis zum Sanktnimmerleinstag an, dass ein Update des Systems oder eines Adapters besteh, auch wenn man dieses längst eingespielt hat.
Aber selbst, um bei den Batterien zu bleiben. Ich wechsle Batterien wirklich erst, wenn die Meldung bestehen bleibt. Ein einmaliges Unterschreiten ist bei mir noch kein Grund, sofort tätig zu werden. Zumindest bei mir laufen Geräte, die einmal zwischendurch einen niedrigen Stand gemedet haben, dennoch noch mehrere Tage oder gar 1-2 Wochen weiter, bis die Meldung persistent wird. Sowohl bei Zigbee als auch Homematic (IP). Da ich CCU-Meldungen und auch batteristände schon seit Jahr und Tag per Script auswerte und in der VIS und per Telegram Bedarf gemeldet bekomme, ist es (bei mir) halt einfach so, dass die Admin-Meldungen einfach zusätzlich kommen und es mir überflüssig erscheint, da alles manuell zusätzlich bestätigen zu müssen. Erst recht eben bei Dingen, die ich längst behoben habe. Da fände ich es wirklich sinnvoller, wenn die Fehler nur angezeigt werden, wenn sie auch gerade (noch) bestehen.
Ein batteriebetriebenes Gerät, welches mal kurz unter den Schwellwert gerutscht ist, nicht mehr zu melden, weil es wieder drüber ist, erscheint mir sinnvoller als alles, was es zu melden gab, bis zu manuellen Bestätigung gemeldet zu lassen, bis man es nochmal manuell bestätigt. Das "nervt" einfach irgendwann nur noch und erfüllt seinen zweck nicht mehr, wenn man es dann einfach anfängt zu ignorieren....
Eventuell könnte man ja differenzieren und manche "Fehler" persistent bis zu manuellen Bestätigung anzeigen und andere zyklisch abzufragen und wieder auszublenden, wenn beispielsweise Updates eingespielt wurden.
Gruss, Jürgen -
Der Admin zeigt ja beispielsweise auch bis zum Sanktnimmerleinstag an, dass ein Update des Systems oder eines Adapters besteh, auch wenn man dieses längst eingespielt hat.
Dann hast du die Meldung nach dem update nicht bestätigt.
Ich wechsle Batterien wirklich erst, wenn die Meldung bestehen bleibt. Ein einmaliges Unterschreiten ist bei mir noch kein Grund, sofort tätig zu werden. Zumindest bei mir laufen Geräte, die einmal zwischendurch einen niedrigen Stand gemedet haben, dennoch noch mehrere Tage oder gar 1-2 Wochen weiter,
leider nicht alle.
ich hab früher auch die Meldungen ignoriert und gedacht "da geht noch was"
bei diversen Differenztemperatursensoren sind die Batterien ausgelaufen und haben die Platine geschädigt.
Batterien bei TFK haben beim nächsten Sendeversuch komplett den Geist aufgegeben so dass irgendwann auf der CCU due Meldung "keine Kommunikation" o.ä. kam, ohne dass ich vorher auch nur die Warnmeldung gesehen habe.
(auf der CCU läuft ein Skript, dass die zurückgesetzten Meldungen löscht)@amg_666 Jetzt wo ich es schreibe: hast du das automatische Bestätigungsscript für "war gewesen" auch laufen?
Zusätzliche Meldewege nutze ich nicht, daher ist für mich diese Info durchaus sinnvoll.
-
@homoran sagte in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
Der Admin zeigt ja beispielsweise auch bis zum Sanktnimmerleinstag an, dass ein Update des Systems oder eines Adapters besteh, auch wenn man dieses längst eingespielt hat.
Dann hast du die Meldung nach dem update nicht bestätigt.
Das ist es ja gerade. Es ist einfach ein zusätzlicher Aufwand, da jedesmal auch noch reinzuschauen, wenn ich eh regelmäßig mindestens einmal im Monat alle Updates auf allen Systemen einspiele. Und ich mache das zumindest. Wozu ich dann aber auf jeden Fall noch im iobroker-Admin zusätzlich manuell bestätigen MUSS, dass ich das gelesen und erledigt habe, erschliesst sich mir gar nicht. Wenn die Meldung stehenbleibt, solange die Updates ausstehen ist ja alles gut und schön, aber die „Pflicht“ dem iobroker ann Vollzug zu melden „nervt“ halt einfach. Wie @warp735 und ich ja schrieben, werden Meldungen in anderen Systemen selbstständig wieder gelöscht, wenn das Problem behoben ist, und das ist IMHO auch der richtige Weg.
Eine schlüssige Erklärung, warum Update-Meldungen auf jeden Fall angezeibt werden sollen oder müssen, bis man sie manuell bestätigt hat, obwohl das Problem längst erledigt, sprich das Update längst eingespielt ist, und ich halte meine Klappe.
Und selbst bei Batterien lasse ich mir , wie vermutlich viele andere auch, das lieber direkt in VIS anzeigen und per Script aufs Smartphone schicken. Das sehe ich dann auch, ohne den Admin zu öffnen und bekomme die Meldung auch, wenn ich unterwegs bin. Auch da habe ich nix davon, wenn sie im Admin stehen bleibt, bis ich mal schaue, was sich da noch hinter der Zahl verbirgt und manuell bestätige.Wie in der Politik auch, bekomme ich manchmal zunehmend das Gefühl, iobroker entwickelt sich wie die Politik. Möglicherweise gut gemeint, aber im Endeffekt an dem vorbei, was der Bürger/User sich erhofft oder was ihm im Alltag nützt…
Gruss, Jürgen
-
werden Meldungen in anderen Systemen selbstständig wieder gelöscht, wenn das Problem behoben ist, und das ist IMHO auch der richtige Weg.
das sollte im admin beim nächsten Check auch passieren.
Wie oft dieser stattfindet weiss ich gerade nicht, ich glaube aber 1x täglich.Die Diskussion gab es schon mal, und es sollte überprüft werden ob/warum das bei einigen nicht der Fall ist.
Bei mir ist es nicht der Fall.
-
@homoran Wenn es so wäre, gäbe es das "Problem" ja (für mich) nicht. Aber, wie geschrieben, wenn ich nicht irgendwann mal Erbarmen habe und manuell bestätige, bleibt bei mir da alles stehen, was da je so angezeigt wurde. Sei es angeblich ausstehende Updates, längst getauschte Batterien oder was auch immer. Ich kann mich nicht erinnern, dass da jemals was selbstständig gelöscht wurde, schaue ehrlicherweise aber auch nicht täglich da drauf. Kann durchaus sein, dass da zwischendurch auch mal was war, was selbstständig wieder verschwand. Aber ich habe definitiv Meldungen, die da länger als 1-2 Tage stehen, bis ich sie mal bestätige.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Bei mir wird auch nichts gelöscht... die bleiben stehen -
wenn ich nicht irgendwann mal Erbarmen habe und manuell bestätige, bleibt bei mir da alles stehen, was da je so angezeigt wurde.
tauchen die Meldungen denn auch "fälschlicherweise" wieder auf, nachdem du sie bestätigt und die Ursache beseitigt hattest?
-
@homoran Da ist mir bislang noch nix derartiges aufgefallen. Waren, soweit ich mich erinnere, immer verschiedene Meldungen. Entweder Updates betreffend oder eben eines der batteriebetriebenen, aber jeweils verschieden.
Gruss, Jürgen
-
@warp735 said in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
@homoran
Hast glaub falsch verstanden: selbst wenn die Batterien getauscht werden bleibt die Meldung ja bestehen. Genau wie bei einem Update. Die CCU nimmt die Meldung dann zurück, ohne das man was bestätigen muss. Im Admin muss man zusätzlich nochmal löschen.Ich bezweifle - weiß es aber nicht - dass der HOMATIC ADAPTER eine explizite Info bekommt "Batterie getauscht". Nur aus der Info "Battery low / Battery OK" kann nicht unterschieden werden ob sich die Batterie (scheinbar) erholt hat oder getauscht wurde.
-
@wildbill said in "Falsche" Admin-Benachrichtigungen (Homematic):
@homoran Also ich fände es schon sinnvoll, wenn der Admin, wegen mir einmal täglich, prüft, ob das, was er da so meldet, auch noch gilt. Denn in der jetzigen Form muss ich ja für Alles, was da gemeldet wird entweder einmal manuell bestätigen oder es eben ignorieren, weil es mir den Aufwand nicht wert ist, da jedesmal zu schauen, was denn nun wieder für eine Meldung kommt. Insoweit irgendwie am Thema vorbei, dann setze ich es mit dem notification-manager eben auf aus und die Funktion hätte man sich gleich sparen können.
Wie schon oben geschrieben - der ADMIN kann nichts prüfen. Derjenige der die Notification auslöst - hier der HOMATIC Adapter muss und kann das prüfen. Und der kann auch die Notification bestätigen bzw. löschen sodass das von dir gewünschte Verhalten gegeben ist.
Einmal schreib ichs noch:
Wenn der Adapter was nicht so tut wie es sinnvoll ist, bitte in Issue BEIM ADAPTER machen. Admin kann da ebensowenig was tun wie dein Webbrowser.Nicht falsch verstehen, ich finde es ausdrücklich gut und lobenswert, wenn im Admin derartige Meldungen angezeigt werden, aber sie sollten eben auch, wie in anderen Systeme z.B. HA, FHEM, CCU doch auch selbstständig wieder gelöscht werden, wenn der „Fehler“ oder das fehlende Update nicht mehr vorhanden ist.
Ja, dass kann der Admin ja. Muss halt derjenige der das Kriterium prüft auch tun (-> Adapter)
-
@wildbill
ok! das passt.
ich drücke die Meldung auch immer weg, auch wenn ich die Adapter nicht update.
Erst wenn nach Tagen oder Wochen ein weiteres Adapterupdate aufschlägt, kommen die alten Meldungen wieder mit.Bei Batterien ist es, soweit ich es beobachten konnte, ähnlich.
Allerdings wird ja von dem hm Adapter bei Ignoranz die Batterie leer Meldung öfters aktualisiert was zu erneuter Anzeige führt.Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, erwartest du dass die zu Recht bestehende Meldung automatisch nach Einsetzen der Batterie verschwindet!??
Ist aber nicht das worum es in diesem Thread geht.
hier geht es um möglicherweise falsche Informationen -
@mcm1957 Nix für ungut, aber ich denke, genau das macht eigentlich der Homematic-Adapter bzw. die CCU. Ist eine Batterie leer, geht beim jeweiligen Gerät ein Datenpunkt LOWBAT auf true. Ersetze ich diese, geht der Datenpunkt wieder auf false. Gleiches passiert direkt in der CCU (bei mir PiVCCU). Es wird solange eine Meldung angezeigt, bis ich die Batterie eben ersetze, dann verschwindet sie aber auch wieder.
Woher der Admin-Adapter nun die Info bekommt, es ist eine Batterie leer, weiss ich nicht, wenn es so ist, wie Du schreibst, dass der HM-Rega (für den gab es kürzlich glaub ein Update in die Richtung im stable) ihm quasi sagt: „Hey, ich habe hier ‚ne leere Batterie, zeig das mal an“ und der Admin das macht, ja, dann müsste der Rega ihm auch das Gegenteil mitteilen. Das wäre in der Tat dann ein Issue wert.
Das erklärt aber eben nicht, dass der Admin auch alle anderen Meldungen „bis auf Widerruf“ anzeigt. Vom rega kommt sicher keine Info über mögliche Updates bei den Adaptern oder vom Betriebssystem, und die bleiben eben auch ewig stehen, auch wenn man das Update längst eingespielt hat. Und das ergibt für mich halt irgendwie gar keinen Sinn.
Gefühlt ist es für mich irgendwie, als wollte man „mit aller Gewalt“ Funktionalitäten aus anderen Systemen wie beispielsweise HA in iobroker haben, in der Hoffnung, dadurch keine User zu verlieren oder vielleicht gar neue anzuziehen. Nur, in HA bestätige ich das eben mit ein paar Mausklicks und das System updated sich komplett und startet neu. In iobroker muss ich dennoch Hand anlegen, weiss das, mache das eh regelmäßig und habe hier, zumindest ich, bisher keinen Mehrwert davon, wenn mir der Admin irgendwas anzeigt, was ich dann händicsch machen muss und was ich zusätzlich dann auch nochmalzu bestätigen habe. Lieschen Müller, die das System aus der Doku vielleicht sogar selbst irgendwie eingerichtet bekommen hat, weiss möglicherweise nicht einmal, ob das nun iobroker oder System betrifft, geschweige, wie man Updates korrekt einspielt. Die bestätigt das womöglich und denkt sich, nun ist alles erledigt. Peter Oberhacker kennt sich aus, updated eh alles regelmäßig und fühlt sich genervt, dass er da nun nochbmal extra klicken muss. Also gefühlt keinerlei Mehrwert für niemanden, sei es Anfänger oder Profi.
Sorry, ich schätze iobroker sehr, aber manche Entwicklungen in letzter Zeit geben mir fast Anlass zur Sorge. Nicht mit Gewalt versuchen, gutes aus anderen Systemen „mit Gewalt“ in iobroker zu bringen, sondern die Selbstständigkeit von iobroker bewahren und auf das Wesentliche konzentrieren wäre IMHO besser. Was bringt es, die wenige Programmiertätikeit der wenigen, die es können und freiwillig tun, auf solche Sachen zu konzentrieren und gefühlt immer mehr Restriktionen einzubauen, wenn dann Adapter, die jemand irgendwann mal gemacht hat, nicht mehr aufen oder nur mit Umwegen oder vielen Meldungen im log, weil sie sich nicht (mehr) an aktuelle Gegebenheiten halten, sie aber der Maintainer nicht mehr anfasst. Da wäre es IMHO sinnvoller, derartige Adapter in Community-Adapter zu überführen und die Programmierzeit dort anzusetzen, anstatt den neuen heißen Scheiß zu implementieren und das, was iobroker mal ausgemacht hat, aus den Augen zu verlieren.Sorry, viel Text, aber das musst mal gesagt werden.
Und, ich verneige mich nach wie vor vor Jedem, der seine Freizeit für iobroker opfert und bin jedem unendlich dankbar. Aber ich habe Angst, dass iobroker irgendwann für mich nicht mehr die Hauptrolle spielt, weil einfach zu viel nicht mehr funktioniert. Ich ertappe mich auch selbst bereist, neue Dinge in HA zu implementieren, weil es da einfach für (fast) Alles was gibt, was auch läuft, und iobroker zunehmend nur noch für die Logik und Datensammlung zu verwenden. Und das finde ich schon etwas schade.Gruss, Jürgen
-
Und das ergibt für mich halt irgendwie gar keinen Sinn.
Wenn bei Adapter eine kleine 1, 2 oder sowas angezeigt wird, verschwindet das ja auch automatisch wenn man updatet. Schade das die Benachrichtigungen hier keinerlei Intelligenz an den Tag legen. 1x am Tag wäre zwar nicht smart, aber ok. Aber nicht mal das wird gemacht.
Hab ja in nem anderen Thread auch schon gefragt, wie man die Benachrichtigungen komplett abstellt. Geht nicht. Muss man wieder nen Adapter installieren der 24/7 RAM frißt wenn man keine Meldungen haben will. Irgendwie weird..
-
@warp735 Na, bei mir ist da noch nie was von selbst wieder verschwunden. Erst, wenn ich manuell bestätige. Und das ist ja das Störende. Wenn zyklisch geprüft würde und das, was bereits erledigt ist, von selbst verschwinden würde, wäre mir das alles egal. Aber, das tut es bei mir eben nicht. Zumindest konnte ich es noch nie beobachten, dass die Zahl da von selbst kleiner wurde oder verschwand, one dass ich irgendwann manuell bestätigt habe.
Und ja, ich spiele Adapter-Updates eigentlich sehr zeitnah ein, da ich mindestens einmal am Tag irgendwas im Admin mache. Und Betriebssystem auch regelmäßig.Gruss, Jürgen
-
@wildbill ich meine diese Zahl. Da klappts ja automatisch
-
@warp735 Ja, die passt bei mir auch und zeigt zuverlässig an, ob ein Adapter-Update aussteht und geht auch zurück, wenn ich es installiere. Aber hier im Thread geht es ja um die kleine graue Zahl oben bei der Glocke. Und die erhöht sich bei mir höchstens.
Gruss, Jürgen
-
@wildbill
Ich weiß, bei mir (leider) auch. Wollte nur anmerken, dass es innerhalb des ioBrokers an anderer Stelle funktioniert. So hätte ich das von den Benachrichtigungen auch erwartet