NEWS
Gesperrter Thread: "Linux bändigen"
-
Ich habe mal vor 3-4 Jahren versucht, Linux mit einem Buch zu erlernen.
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.
zT um 7 Ecken erklärt und in fachchinesisch geschrieben.Da frag ich lieber in Foren (nicht unbedingt in speziellen Fachforen, da dort zT User kommentieren, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben) nach.
Zu 99% hier im ioB-Forum gelernt. Großteil von dir. -
@negalein sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.War bestimmt nicht das oben genannte.
-
@thomas-braun sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.War bestimmt nicht das oben genannte.
Habe bald Geburtstag... mal schauen ...
-
Nach der Hälfte flog das Buch in den Müll.
Ich habe hier einen Kofler von 2016, der hilft mir auch heute noch immer wieder mal auf die Schnelle, wenn ich etwas Linux spezifisches suche, da muss ich nicht lange in Foren suchen und habe sofort eine Lösung.
-
@thomas-braun sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
War bestimmt nicht das oben genannte.
Nö, ein 10 Euro Schmöcker
-
-
gibt es gute Ebook (zB Kofler)?
Buch halten geht nicht mehr. -
Den Kofler gibt es wohl als eBook für den Amazon Kindle.
Beim Verlag direkt wohl auch:
https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-das-umfassende-handbuch/ -
-
Das würde ich vom vorhandenen Wissen und dem Einsatzziel abhängig machen.
Die 'Linux Kommandoreferenz' setzt natürlich Vorwissen über die grundsätzlichen Zusammenhänge voraus. Und ist auch sehr Kommandozeilen-lastig, logischerweise.
Der 'Kofler' selber ist sehr viel genereller unterwegs und stellt z. B. auch Desktop-Oberflächen vor.
Da muss es dann auch nicht unbedingt die aktuelle Ausgabe sein, denn wie schon gesagt bei den Basics ändert sich nicht so schnell grundlegendes.Ich hab mir z. B. zuletzt das Buch hier gegönnt:
https://www.rheinwerk-verlag.de/shell-programmierung-das-umfassende-handbuch/Da hab ich mir für
iob diag
undnodejs-update
einiges abgeschaut. -
@martinp sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Ja... ich glaube, ohne ein solides Linux-Basiswissen kann man seinen iobroker und seine ganzen Smart-Home Gadgets nicht gut pflegen...
Doch, doch das kann man sogar sehr gut. Es gibt einen sehr guten Windows Installer, der mittlerweile auch die controller- und node-js Updates beherrscht.
Ich betreibe meinen ioBroker seit Jahren auf Win-Basis.
Wartung mache ich über Remotedesktop. Sieht alles wie auf dem Office-PC aus.
Ich wollte mal einen Versuch mit Linux Mint starten, weil ich gelesen hatte, daß das auch den Remote-Desktop unterstützt.
Ging aber nicht mehr. War ab irgendeiner Version wieder entfallen. Schade.Ebenfalls habe ich etliche ESP Progrämmchen geschrieben (als der 8266 rauskam), nutze aber auch ESPHome, ESPEasy, Python etc. Geht auch alles unter Win. Also sogar ESPHome.
Und wenn man mal eine Frage zu Linux hat, dann bekommt man hier im Forum auch gute Antworten, z.B. von @Thomas-Braun
-
@klassisch sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Ich wollte mal einen Versuch mit Linux Mint starten, weil ich gelesen hatte, daß das auch den Remote-Desktop unterstützt.
Das tut jede Distribution. Muss man nur ggfls. installieren. Aber da auf einem Server bekanntermaßen kein Desktop verwendet wird braucht man da auch nicht xrdp nachinstallieren.
Hier geht es ja um die Vorteile der Kommandozeile und das es gar nicht schrecklich ist sondern sehr komfortabel ist seinen Server über ein CLI zu steuern. -
@klassisch sagte in Gesperrter Thread: "Linux bändigen":
Geht auch alles unter Win. Also sogar ESPHome.
Ich habe in der Firma ein paar alte Tower-PCs mit Core 2 Quad Prozessoren ohne Betriebssystem abgestaubt, auf denen läuft Linux ...
Hätte mir natürlich auch für zwofuffzich bei Ebay einen "Legalen" Windows Lizenz-Key kaufen können.Aber mit den alten Systemen ist man bei Linux besser aufgehoben ...
Einen Noteook mit Windows 10 gibt es noch, und dann noch je einen Windows 11 Laptop bei Sohn und Frau...
-
Aber vielleicht hast du Lust, einen eigenen Thread mit "allgemeinen" Tipps zu Linux aufzumachen?
Wäre sicher für viele intressant.Ein Erguss:
https://forum.iobroker.net/topic/77425/linux-tipps-usb-serial-und-esp-programmierung -
Ich finde die folgende Seite sehr gut.
Ubuntu gehört ja auch zu den Debian-artigen
Daher ist es für Debian/raspberry/auch mint sehr gut bei den Grundlagen
https://wiki.ubuntuusers.de/Wiki/ -
Sonst halte ich ja nicht viel von Schnubbibuntu, aber deren Wiki ist zugegeben gut.
-
@oliverio Bei den Ubuntuusers schaue ich auch zuerst nach, wenn ich mal eine Linux-Frage habe. Dort wird meist sehr gut erklärt - auch anhand von Beispielen. Hat mir i.a. besser geholfen als manpage.