NEWS
Auslöser Briefkasten Bewegung für kurze Zeit unterbrechen
-
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Briefkasten ein Shelly Bewegungsmelder installiert. Immer wenn die Post kommt,
kriege ich eine Meldung "Post ist da".
Jetzt versuche in meinem Script eine Pause einzustellen damit ich wenn die Meldung kommt "Post ist da" kommt,
ich z.B. 10 Minuten zeit habe den Briefkasten zu öffnen ohne das die Meldung kommt "Post ist da".Wie stelle ich das am elegantesten da?
-
@klaus-0 sagte: 10 Minuten zeit habe den Briefkasten zu öffnen ohne das die Meldung kommt "Post ist da".
-
@klaus-0 ich habe an meinem Briefkastenschlüssel einen Shelly-Button hängen: https://www.shelly.com/de/products/shop/shelly-button-1-white/shelly-button-1-black
Den drücke ich immer um die Briefkastenanzeige zurück zu setzen.
Den könntest du drücken und lässt einen Datenpunkt auf True springen und mit Verzögerung von 1 bis 2 Minuten wieder auf False.In deinem Skript prüfst du halt zusätzlich on der Sperrdatenpunkt NICHT auf True steht bevor du die Benachrichtigung abfeuerst.
Geht natürlich auch mit jedem anderen Button, z.B. ZigBee falls vorhanden, der Trick ist das der am Briefkastenschlüssel hängt. Deshalb würden auch 1 bis 2 Minuten Nachrichtensperre reichen.
-
Danke erstmal für die Vorschläge. Jetzt überlege ich mir mal in welche Richtung ich gehen werde.
Immer wieder schön wie schnell man in diesem Forum Hilfe findet. -
@paul53
hi Paul, irgendwie verstehe ich das nicht. Er startet doch immer die Verzögerung?
Postbote kommt öffnet Klappe Meldung "Post ist da", wenn ich dann innerhalb
der 10 Minuten die Klappe öffne, soll ja keine Meldung kommen.
Muss da bei "Ausführen timeout in 10 Minuten" noch was in der Schleife rein?Grüsse
klaus -
@klaus-0 sagte: noch was in der Schleife rein?
Dort wo der Kommentar steht, muss die Ansage und die Nachricht rein. Die Callback-Funktion von timeout bleibt leer.
-
-
@paul53
Hi Paul,
habe da noch eine Frage.
Ich will auch eine Anwesenheitsmeldung haben. Da aber manchmal kurz das Wlan auch unterbrochen ein kann, will ich
dann nicht immer sofort eine Meldung haben wenn mein Handy wieder Wlan hat. Wenn ich ins Haus komme und erstes mal
Verbinde soll die Meldung kommen. Wenn dann keine ist, soll er erstmal 5 Minuten warten und erst nach den 5 Minuten bei
erneuter Anmeldung im Wlan die Meldung schicken.
Da habe ich nur die Werte "wahr" und "unwahr". Damit geht es ja nicht mit "ist grösser als".
Wie würdest du das lösen?
Habe -
@klaus-0 sagte: erst nach den 5 Minuten bei erneuter Anmeldung im Wlan die Meldung schicken.
Versuche es mal so:
-
@paul53
Hi Paul,
bei mir scheitert es schon bei der ersten Zeile.
Hab bei "setze" irgendwie nicht die richtige Auswahl. Muss ich da vorher irgendwelche Variablen setzen? -
@klaus-0 sagte: Muss ich da vorher irgendwelche Variablen setzen?
Die Variable
abwesend
muss erst erstellt werden. -
@paul53
habe das jetzt so gebaut. Er meldet aber nicht wenn der Wert "Presence" auf "true" geht.
Also es kommt keine Meldung -
@klaus-0 sagte: Er meldet aber nicht wenn der Wert "Presence" auf "true" geht.
Es wird nur gemeldet, wenn der Wert "Presence" mind. 5 Minuten auf false war - also wirklich abwesend. Das war doch der Wunsch?
@klaus-0 sagte in Auslöser Briefkasten Bewegung für kurze Zeit unterbrechen:erst nach den 5 Minuten bei erneuter Anmeldung im Wlan die Meldung schicken.
-
@paul53
Hi Paul,
das hat ja mit dem Briefkasten nichts mehr zu tun.
Das ist für eine Anwesenheitsmeldung. Wenn ich ins Haus komme, mein Handy sich ins Wlan einloggt soll die Meldung kommen z.B. "Klaus is in the House". Das umzusetzen ist ja kein Problem. Wenn ich aber z.B. vom Erdgeschoss ins Obergeschoss gehen will und er Dabei kurz die Wlanverbindung verliert,
will ich nicht das wenn er sich im Obergeschoss wieder ins Wlan verbindet das die Meldung wieder kommt. Also soll da eine Verzögerung von ca. 15 Minuten rein. -
@klaus-0 sagte: will ich nicht das wenn er sich im Obergeschoss wieder ins Wlan verbindet das die Meldung wieder kommt.
Genau das macht die Verzögerung für die Variable
abwesend
.