NEWS
Wunsch: Teufel - Raumfeld
-
Servus,
sorry für die späte Rückmeldung...
Problem ist scheinbar tatsächlich das man increase volume zeitversetzt machen muuss während setvolume parallel funktioniert...Danke mal für deine Hilfe!
Ein weitere Punkt ist: Ich möchte beim Einschalten des TVs das Teufel System abschalten.
Hier habe ich "action stop" aber da tut sich garnichts...hast du sowas auch im Einsatz?
Danke und Gruß, Philipp
-
Ich verwende Action Pause. Das funktioniert, um die Musik aus zu machen. Die Teufel Boxen schalten dann nach einer gewissen Zeit selbst in den Standby. Und wenn ich später mit Action Play wieder starte, geht es da weiter, wo es aufgehört hat.
-
Und mal wieder was neues...
ich habe jetzt an einem Homematic Programm gearbeitet um die Systemvariable zum Steuern des Teufelsystems über node-red "komfortabel" zu setzen. z.B. Verwendung von Bewegungsmeldern zum einschalten etc.
Vor kurzem habe ich zusaätzlich den js-controller auf 3.1 und node js auf 12.16.3 upgedated. (ob im dem Zug auch node-red ein Update bekommen hat weiß ich nicht).
und jetzt...ist es so das ich node-red scheinbar das Teufel-System stört!
Bedeutet:- einschalten und steuern funktioniert
- Musik (Radiosender) stoppt aber nach wenigen Minuten
Wenn ich node-red als instanz laufen hab und das Homematic-Programm deaktiviere bleibt die Störung erhalten. Stoppe ich allerdings die node-red instanz gibt es keine Störung mehr.
Im Debug modus von node-red sehe ich allerdings keine Aktion in dem Moment wenn die Musik unterbricht.Ich hoffe jemand kann mir etwas input geben.
folgend nochmal ein Screenshot meines aktuellen node-red flows:
und ein Auszug aus dem Log-File (situation: Musik läuft, node-red instanz gestartet, Abbruch Musik zum Zeitpunkt: 10:37):
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß, Philipp
-
Kann mir niemand helfen?
Das Problem nervt wirklich und ich habe großes Interesse endlich eine funktionierende und !verlässliche! Lösung zu finden...
Danke und Gruß, Philipp
-
Hi Phillip,
gibt es bei Dir zum Thema "Abbruch der Musik" schon was neues?
VG Dirk -
@tom81 sagte in Wunsch: Teufel - Raumfeld:
Kasten "raumfeld room action". Da kann man nicht nur Play wählen, sondern auch Pause und Stop.
Ich habe Pause gewählt um die Wiedergabe anzuhalten.
Die Box selber geht dann nach einiger Zeit in den Standby, das ist dann aber in der Teufel App einzustellen (Teufel App --> Einstellunge --> Räume und Geräte --> Gerät auswählen --> Zeit bis ECO-Mode).Also in meiner aktuellen Raumfeld App besteht die Möglichkeit meine Soundbar Lux über die Multiroom Funktion ein und auszuschalten.
Sehe ich es richtig, dass diese Funktion bislang noch fehlt? -
@kla960
Wenn ich meine Raumfeld Boxen über die App ausschalte, dann schalten sie sich bei einem "Play" über Node Red nicht mehr ein. Das Einschalten muss ich dann ebenfalls über die App machen. -
@tom81 Ich möchte mich mal wahnsinnig bedanken Tom.
Dank deiner Beschreibungen habe ich folgendes Basissetup geschafft:IObroker mit node-red -sowie auf der anderen Seite loxone mit Simple RESTful API (im IOBroker)
Aus loxone heraus schaffe ich es nun einen IOBroker Schalter anzusteuern, der mir im in node-red den teufel baustein triggered.
Eine Frage an der Stelle:
Den Datenpunkt "Testschalter" im screen kann ich im Node-Red nicht anwählen.
Mit dem example_state (war standardmäßig installiert) habe ich nun meine Tests erfolgreich abgeschlossen (und freue mich wie ein Schnitzel!!!)Im Node-RED kann ich den "Testschalter" für den "IOBroker in" nicht anwählen:
Damit ich jetzt ins saubere Customizing komme, hast du vielleicht einen Screen von allen Werten für den IOBroker Datenpunkt? Bin noch nicht drauf gekommen, was noch fehlt.
Danke!
2b -
"ggf. nicht auswähen, sondern hart reinschreiben. Bzw. bei der Auswahl aufpassen, dass im oberen Bereich keine FIlter gesetzt sind!! Das ist mir auch mal passiert und ich habe mich gewundert, warum ich nichts auswählen kann."
Den Einen Beitrag hatte ich nicht genau gelesen.
Einfach hart reinschreiben hat funktioniert, Danke.Es kam die Frage auf, ob nicht noch andere Befehle gemacht werden können.
Im Node-Red kann man 14 Befehle (+Start/stop/pause/next...) machen.
So beim ersten "rumspielen" kommt man damit sehr weit denke ich.Ist dann die Frage, ob ALEX9779 sich da anbetteln lässt, ein bisschen weiterzumachen.
Gerade mit Loxone habe ich Vorstellungen an bestimmten Tagen bzw. abhängig von Raumpräsenzmeldung gewissen Teufel zu zonieren oder dass bei Hausraus direkt in den Standby gegangen wird.Werde ihn da mal bei Gelegenheit anschreiben, der allererste Raumserver hatte 31 Befehle, das dürfte so weitesgehend der gesamte Rahmen sein. Ist die Frage obs Alex für sich nicht gebraucht hat oder ers sich das fürs TBC aufgehalten hat; immerhin gabs ja vor 2 Monaten ein release update
-
Liest hier noch irgendwer mit? Ich würde das wahnsinnig gerne zum Laufen bringen, scheitere aber an Node-Red und der Einbindung von Raumfeld.
Was ich gemacht habe:+- Node-Red installieren
- Raumfeld Contrib im Terminal über
npm install node-red-contrib-raumfeld
installiert - Node-Red aus dem ioBroker gestartet.
Jetzt lese ich oben: in der Palette im Burgermenu Raumfeld auswählen. Da finde ich aber nichts entsprechendes, so dass ich gar nicht den Anfang finde, wie ich die Flows anfangen soll.
Irgendjemand mit einem Tipp für mich? -
@the_stig NPM install?? Ist die Node über Einstellungen Pallete sichtbar?
Dann sieht es am Ende so aus:
-
@the_stig So was macht man nicht über npm.
Man nimmt einfach den Palettenmanager und gut ist.
Ich würde das ganz schnell wieder deinstallieren, was Du da mit npm installiert hast. Wahrscheinlich liegt das jetzt in irgendeinem HOME Verzeichnis rum.
-
@kla960 bei den einstellungen habe ich gar keine Palette.
-
@mickym Danke für den Hinweis. Als kompletter Einsteiger ist das echt alles nicht so einfach. Es läuft jetzt auch - ohne den Palettenmanager. Vermutlich ist es dann nicht sauber installiert, aber ich bin erstmal glücklich, dass ich die Raumfelds überhaupt steuern kann.
-
@the_stig du usst in den node-reed Adaptereinstellungen, die Verwendung des Palettenmanagers anhaken.
-
@mickym danke - erledigt. Jetzt isses da. Das raumfeld Node auch. insofern scheint es zu funktionieren. Ich lasse es dann so, auch auf die Gefahr hin, dass es unsauber ist jetzt bei mir...