NEWS
[gelöst] Workaround Raspi5 und GPIOs
-
@dpcfan said in Nach Node Update geht nix mehr:
Nun könnte ich da stumpf iobroker installieren, die GPIOs einfach so nutzen und parallel Docker lassen.
Würde das wohl gehen?
Ich fürchte NEIN. Schau dir bitte den rpi2 Adapter an bzw. den zugehörigen Test Topic hier. Bezüglich der GPIOs würden grundlegende Systembibliotheken des Betriebssystems geändert und soweit mein Wissenssatnd stimmt funktioniert in Bezug auf GPIOs noch lange nicht alles am Pis bzw. mit aktuellstem OS.
Aber bitte schau in das Adapter Repo, schau die die existierenden Issues an und frag im rpi2 Tester Topic nggF nach aktuellem Stand. @Garfonso arebitet dran - aber ich bin nicht am absoluten Letztstand.,
-
@thomas-braun Das System ist nun soweit auf dem anderen Rpi5 reanimiert, vielen Dank für die Hilfe.
Main Funktionen wie VIS und der Durchgriff auf meine Homematic gehen wieder, nun der ganze Kleinsche... Hauptsache, die Regierung kann das Display wieder nutzen.
-
Nun bin ich in die Falle Rpi5 und GPIO gelaufen, ich rufe den Gaszähler über GPIO ab und diese Funktion geht aus bekannten Gründen ja grade nicht... beobachte den Thread dazu.
Viele andere Dinge konnte ich schon migrieren und die Umgebung läuft soweit wieder.
-
@dpcfan
Kannst du den Gaszähler nicht mit einem esp8266 oder esp32 auslesen und somit das Problem auf Dauer umgehen? -
Nutzt ihr denn alle diese beiden Funktionen?
Unsupported Features
PWM (Native PWM) - This library does not yet support native PWM, only emulated PWM via GPIO. I2C - We recommending using the i2c-bus library directly.
Oder ist 'nur' der Adapter / opengpiod nicht richtig installiert?
apt policy libgpiod-dev cd /opt/iobroker && npm ls iobroker.rpi2 npm ls opengpio
sagen jeweils?
-
@thomas-braun
Äh, ich habe mal den Outlput für dich, wenn Du da was erkennen kannst:pi@docker:~ $ sudo apt policy libgpiod-dev libgpiod-dev: Installed: 1.6.3-1+b3 Candidate: 1.6.3-1+b3 Version table: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status
pi@docker:/opt/iobroker $ sudo npm ls iobroker.rpi2 iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └── iobroker.rpi2@2.0.0
pi@docker:/opt/iobroker $ sudo npm ls opengpio iobroker.inst@3.0.0 /opt/iobroker └─┬ iobroker.rpi2@2.0.0 └── opengpio@1.0.16
-
Und wo hab ich was von 'sudo' geschrieben?
Wenn du generell (warum auch immer...) vor alles was du im Terminal eingibst den root-Zugang klatschst wundert es mich auch nicht, wenn dein System komisch reagiert.Zumindest die installierten Versionsnummern sind richtig. Ob du dir die Rechte nicht irgendwo verbogen hast kann ich dir nicht sagen.
-
jetzt ohne sudo ... Papa, bin ab jetzt brav ...
pi@docker:~ $ apt policy libgpiod-dev libgpiod-dev: Installed: 1.6.3-1+b3 Candidate: 1.6.3-1+b3 Version table: *** 1.6.3-1+b3 500 500 http://deb.debian.org/debian bookworm/main arm64 Packages 100 /var/lib/dpkg/status pi@docker:~ $ npm ls iobroker.rpi2 /home/pi └── (empty) pi@docker:~ $ npm ls opengpio /home/pi └── (empty)
-
@dpcfan sagte in Nach Node Update geht nix mehr:
Papa, bin ab jetzt brav ...
Brauchst gar keine ironischen Kommentare abgeben.
-
@thomas-braun sollte lustig sein, nicht ironisch ... sorry
-
Hallo!
Ich habe das Thema jetzt umgangen: Ich hatte noch einen NodeMCU rumliegen und habe ESPeasy Image drauf gehabt, hier kann man recht einfach den GPIO von dem Board nutzen und es per MQTT an iobroker senden lassen ... läuft jetzt mal 1 Tag, mal sehen wie stabil das ist.
So hätte ich nun auch eine Umgebung, die ich auch ohne GPOI Zugriff in einen Docker Container verschieben kann und damit eigentlich mein Szenario von vor 6 Monaten umgesetzt habe ... so kommt Eins zum Anderen -
@dpcfan sagte in Nach Node Update geht nix mehr:
Hallo!
Ich habe das Thema jetzt umgangen: Ich hatte noch einen NodeMCU rumliegen und habe ESPeasy Image drauf gehabt, hier kann man recht einfach den GPIO von dem Board nutzen und es per MQTT an iobroker senden lassen ... läuft jetzt mal 1 Tag, mal sehen wie stabil das ist.
So hätte ich nun auch eine Umgebung, die ich auch ohne GPOI Zugriff in einen Docker Container verschieben kann und damit eigentlich mein Szenario von vor 6 Monaten umgesetzt habe ... so kommt Eins zum AnderenEs wäre aus meiner Perspektive jetzt der Zeitpunkt, da du den Thread-Titel auf was Recherchierbares änderst und dann ein [gelöst] voranstellst.