NEWS
Wachsender Speicherhunger von ioBroker, beim Bücherwurm
-
Ich kann mir nicht so recht erklären wie das Betriebssystem so enorm sich auf den Speicherbedarf von ioBroker auswirkt.
Kann mir das bitte jemand erklären und ggf. Wege aufzeigen das Niveau zu normalisieren? Ein leichter Zuwachs nach Updates und je nach Umgebung leuchtet noch ein, aber in diesem Ausmaß?Meine Hardware: Raspberry PI 4, RAM 4GB, Homematic RPI-RF-MOD
Software: 32bit Bullseye, pivCCU (fw 3.77.7), Docker mit adAware, RPi-Monitor, ioBroker 7.1.2 (62 installierte Adapter)RAM: meist deutlich mehr als 1GB frei, bei Neustart kurzfristig 0,9GB frei – von 4 GB.
CPU-Last selten hoch, regulär <30%
Fazit: die Kiste ist definitiv nicht ausgelastet.
Unter 64bit läuft der Speicher gelegentlich voll (nach frischer Installation OS: 64bit Bookworm, piVCCU, ioBroker (Restore aus backitup, weniger gestarteten Adaptern; ohne Docker/AdAware).Daher habe ich den Speicherbedarf der Adapter verglichen (jeweils aktuelles OS und ioBroker), 32bit Bullseye gegen 32bit Bookworm (+7% mehr RAM-Bedarf der Instanzen) gegen 64bit Bookworm (+33% mehr RAM-Bedarf der Instanzen).
Adapter: 32bit-Bullseye - 32bit-Bookworm - 64bit-Bookworm
Summe RAM: 2202 - 2354 - 2912Vielen Dank im Voraus!
-
@michael-6 sagte in Wachsender Speicherhunger von ioBroker, beim Bücherwurm:
32bit Bullseye
Da musste als erstes ran, das ist veraltet und sollte auf 64bit bookworm in der minimal Variante gehoben werden.
Tipp: Mach ein sauberes, externes backitup und lege das System neu an.
-
@meister-mopper
Hallo MM,
64bit Bookworm war komplett frisch installiert,
nach einer frischen Installation von piVCCU wurde auch ioBroker frisch installiert, Restore aus BackItUp aus der 32er Version Bullseye installiert.
dank div. Images konnte ich etwas hin- und herspringen und das Upgrade vom 32erBullseye auf das 32erBookworm ist noch neu; dessen neues BackUp wollte ich als nächstes fürs 64er Bookworm probieren. Aber heute schaffe ich das nicht mehr... -
Upgrade vom 32erBullseye auf das 32erBookworm
Upgrades von 11 Bullseye auf 12 Bookworm funktionieren NICHT auf dem Raspberry.
Und 62 ioBroker-Adapter plus dem anderen Kram dürfte für 4GB RAM zu viel sein. -
Ich kann mir nicht so recht erklären wie das Betriebssystem so enorm sich auf den Speicherbedarf von ioBroker auswirkt.
Bei 64 Bit kann mehr Speicher adressiert werden. Bei 32 Bit ist - ohne Tricks - bei 4GB RAM Schluss, bei 64Bit erst im Terrabyte-Bereich. Das ist aber auch so weil zum einen die Adressregister doppelt so groß sind (64 statt 32 Bit). Der andere Faktor ist wie groß die Zahlen maximal sein dürfen, manchmal auch als Genauigkeit bezeichnet. Da kann es sein das die 64Bit Variante mit höheren Werten arbeitet als 32Bit. Beides kann erst einmal zusätzlichen RAM kosten.
Ansonsten ist deine Messung aber erst einmal "unseriös" bzw. nicht unbedingt auf Anhieb zu vergleichen. Der Bedarf richtet sich auch danach was ein Adapter gerade gemacht hat und schon machen musste und nach der Laufzeit. Beim Start muss alles initialisiert und geprüft werden = hoher Speicherbedarf. Nach einer Weile könnte dieser zurück gehen, für einen genauen Wert bräuchte es also etwas Laufzeit oder ein Monitoring was z.B. 1x die Minute Werte aufzeichnet damit man die Werte vergleichen kann.
Wie groß ist denn die Auslagerungsdatei und wie sehr wird diese genutzt? Kann man auch schnell mit
htop
sehen.
Und weil wir es schon oft hatten: Der RAM geht nicht zufällig dann aus wenn ein Backup läuft?Das hilft dir zwar nicht aber: 4GB RAM sind im Jahre 2024 einfach nichts mehr. Jedes Laptop und PC wird schon mit 16GB ausgeliefert und da läuft nicht einmal eine Serversoftware drauf.
Ich persönlich halte da einen Raspberry Pi auch einfach nicht mehr für Zeitgemäß sondern würde einen Mini-PC / NUC oder ähnliches nehmen. Gerne mit Proxmox & Co. -
@bananajoe sagte in Wachsender Speicherhunger von ioBroker, beim Bücherwurm:
4GB RAM sind im Jahre 2024 einfach nichts mehr.
Auch wenn man bedenkt: quasi jedes aktuelle Handy hat mehr RAM
-
@warp735 Jedes, was über 250 € kostet
-
@martinp sagte in Wachsender Speicherhunger von ioBroker, beim Bücherwurm:
@warp735 Jedes, was über 250 € kostet
Neu!
-
@bananajoe
BackupItUp fällt bei mir kaum auf (, ich mache per DD ein Image während ioBroker gestoppt ist). Ja, 4GB sind nicht mehr zeitgemäß. Interessanter Weise brachte es auch etwas unter 64 bit Bookworm das BackUp vom 32er Bookworm anstelle vom 32er Bullseye zu verwenden: etwa 17% mehr Verbrauch gegenüber 33% ursprünglich, bei mehreren Messungen, vielleicht auch Zufall.
Ich darf mich halt daran gewöhnen etwas vorsichter mit meinem RAM umzugehen als zuvor
Danke für die Unterstützung! -
Ich darf mich halt daran gewöhnen etwas vorsichter mit meinem RAM umzugehen als zuvor
Da ich darauf keine Lust habe, hat mein aktueller Heimserver 128GB RAM. Habe aber auch noch 14 andere VMs laufen, ioBroker muss sich mit 12GB RAM begnügen