NEWS
[Javascript] Midas (Aquatemp) Poolheizung
-
@mcm1957 Ja das mag ja sein, aber solange die Nachfrage so gering ist, setzte ich erstmal meine Prioritäten anders
-
@michael-roling Leider weder noch. Hierzulande dürften es durchgängig nur Midas-Geräte sein. Der eigentliche Hersteller scheint aber PHNX zu heißen.
Die nächste "Eskalationsstufe" wäre das komplette Ersetzen des Cloud-Zugangs durch einen Modbus-Adapter. Hab ich schon was zu gefunden ... ist aber sehr nerdig.
Danke, dass Du Dich um den Adapter kümmerst. Ich denke auch, die Stable-Sache sollte noch warten!
-
@oxident kannst du mir das mal schicken was du gefunden hattest? Ohne cloud wäre noch viel besser. Du kannst es natürlich auch selbst einbauen
-
Aquatemp _ https___heatpumps4pools(1).pdf
Vielleicht mal in der nächsten Saison. Bisher läuft die Cloud ja recht stabil...
-
@oxident Hallo zusammen, ist schon jemand zu dem Thema fündig geworden? ich habe eine InverPro17 Wärmepumpe. Ich besitze kein WiFi Modul. Ich möchte mir auch keins zulegen. Ich würde gern direkt auf die RS485 Schnittstelle gehen (Umsetzer von LAN oder WLAN auf RS485) und das ganze über die ioBroker einbinden. Meine Wärmepumpe besitzt zwei RS485. Eine direkt neben der Klemme Remote ON/OFF und eine RS485 wo das Touchdisplay angeschlossen ist. Wenn ich mit einem USB-RS485 Dongle an den RS485 neben der Remote ON/OFF Klemme gehe, kommt da nichts. Ich sehe mit dem Ozzi nur auf einer Leitung einen statischen 5Volt High-Pegel. Versuche mit dem CASModbusScanner blieben ohne Response. Auf der Leitung zum TouchDisplay ist reger Datenverkehr (9600 Baud).
Aus meiner Sicht ist das aber keine normale MODBUS Kommunikation. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt bei einer MODBUS Kommunikation eine Anfrage von Master der den Slave anspricht. Das erste Byte ist dann die Adresse vom Slave. Wenn der Slave antwortet sendet er wieder seine Adresse gefolgt von den Daten. Beim Mitschreiben der Daten sehe ich im Wechsel Telegramme die mit 0x00, 0x01, 0x02 und 0x42 starten.
Ich habe schon im Netzt gesucht aber nichts gefunden. Kennt jemand hier evtl. das Kommunikationsprotokoll der RS485?
-
@roesch-fe Hast Du das oben verlinkte Dokument mal angeschaut?
Also die Verbindung zum Display ist definitiv die falsche ... aber eine der anderen beiden müsste eigentlich klappen. Habe es aber selber noch nicht probiert.
-
@oxident Danke für den Tipp, die Seite kannte ich noch, schaue ich mir mal an!
-
Kurze Frage, funktioniert das Modul auch mit einer Pool Full-Inverter-Wärmepumpe POOLSANA InverPOWER NEXT 15 ?
Danke
-
@memme Gute Frage. Kommt wohl auf das Wifi-Modul bzw. die zugehörige App an. Hast Du da Infos?
-
App ist “Smart Life”
-
@memme Das ist Tuya, oder?