NEWS
Sonoff Datenpunkt color
-
Hi Leute,
hab bei mir mal alles geupdatet (Raspi 3->5, Linux, IOBroker, alle Adapter). Sollte jetzt also auf Stand sein...
Letzter Punkt den ich noch nicht zum laufen bekomme:
Ich habe zwei MagicHome RGB-Controller mit Tasmota geflasht und konnte bisher über den Datenpunkt color und dem Widget Colorpicker die Farben lesen und schreiben.
Der Datenpunkt wird aber nicht mehr bedient.
Über einen anderen Datenpunkt wie z.B. HSBColor kann ich zwar lesen aber nicht von außen verändern.
Sonoff 3.1.0, Tasmota habe ich verschiedene alte und neue Versionen ausprobiert, kein Unterschied.MfG
-
Ich habe vergessen meine Frage zu formulieren:
Wie kann ich die Farbe über IOBroker mittels Skript/Vis ändern? -
Bevor du mittels Script oder VIS versuchst, einen leeren Datenpunkt zu bedienen, solltest du herausfinden, warum der Datenpunkt nicht gefüllt wird.
- Was passiert z.B. wenn du die Farbe in der Tasmota-GUI veränderst.
- Was passiert z.B. wenn du in den Datenpunkt color einen #00FF00 schreibst.
Erst dann, wenn sich etwas an dem Datenpunkt verändert, kannst du nachgelagerte Aktionen wie Script oder VIS nutzen.
-
@armilar
Das ist ja mein Problem, dass wenn ich in der GUI die Farbe änder der DP Color immer noch leer ist/bleibt.
Und wenn ich etwas rein schreibe (wie vor meinem Update) passiert nix. Also der DP hat den Wert den ich eingetragen habe, aber die Farbe meiner RGB ändert sich nicht.. -
Funktionieren andere Datenpunkte wie z.B. Power? Oder ändert sich HSBColor vom Wert?
Vermute mal, dass da etwas in der Vorlage unter Tasmota --> Einstellungen oder in den MQTT-Einstellungen nicht richtig funktioniert...
-
@armilar
Power funktioniert. Kann meine RGB wie gewohnt aus der VIS über dem DP Power einschalten.
HSBColor wird bei Farbeinstellung über WebGUI aktualisiert. Wenn ich aber händisch den Wert verändern bleibt die Farbe der RGB.
Wenn ich übrigens in der Tasmota Console color 00ff00 ändert sich die Farbe auf grün oder was auch immer ich ihm sage.. Aber auch dann bleibt der DP color im IOBroker leer 🤬 -
Schon mal ein Downgrade des Sonoff-Adapters probiert? Oder ein Upgrade auf die 3.1.2?
-
@armilar
Nein bisher nicht.
Nach meinem Update vom Gesamtsystem hatte der Sonoff Adapter auch ne geänderte Ordnerstruktur der DP. Musste also alle Skripte mit Sonoff Datenpunkten suchen/finden/ändern.
Wollte das nicht noch einmal machen müssen.
Werd's aber mal versuchen (zuerst mit Update).MfG
-
sieht bei mir so aus...
Nach meinem Update vom Gesamtsystem hatte der Sonoff Adapter auch ne geänderte Ordnerstruktur der DP
Passiert eigentlich nur, wenn der Haken Objektbaum erstellen verändert wird.
Aber der HOST (JS-Controller) ist der neueste?
-
@armilar
Moin,
nach dem Update auf 3.1.2 hat es auch nicht funktioniert.
Habe jetzt noch mal die Instanz mit allen Objekten gelöscht und wieder den den Stand 3.1.0 installiert.
Jetzt FUNKTIONIERT ES !!!
Ich weiß nicht was da vorher schief gelaufen ist, aber trotzdem danke für die Unterstützung.MfG