NEWS
Blocky RGB zu Hex
-
Hallo liebes Forum,
ich habe ein KNX Paneel, bei welchem ich eine Farbe für den LED Streifen definieren kann.
Die Daten, die in Iobroker ankommen sind{"red":66,"green":219,"blue":66}Als Input für den LED Streifen brauche ich allerdings die Farbe im hex Format. Gibt es mit Blocky eine Möglichkeit das umzusetzen? Oder eventuell ein fertiges Javascript?
Danke vorab
-
Hallo liebes Forum,
ich habe ein KNX Paneel, bei welchem ich eine Farbe für den LED Streifen definieren kann.
Die Daten, die in Iobroker ankommen sind{"red":66,"green":219,"blue":66}Als Input für den LED Streifen brauche ich allerdings die Farbe im hex Format. Gibt es mit Blocky eine Möglichkeit das umzusetzen? Oder eventuell ein fertiges Javascript?
Danke vorab
@nick21 sagte in Blocky RGB zu Hex:
Oder eventuell ein fertiges Javascript?
Das kannst Du mit
number.toString(16)als Hexwert formatieren.const value = {"red":66,"green":219,"blue":66} ; function RGB2HEX(RGB) { return RGB.red.toString(16) + RGB.green.toString(16) + RGB.blue.toString(16); } console.log(RGB2HEX(value));Edit
@haus-automatisierung
Sollte das nicht dieser Baustein erledigen? Der liefert aber ein falsches Ergebnis.

Die Doku weist an der Ecke leider ein paar Lücken auf ;-)

-
@nick21 sagte in Blocky RGB zu Hex:
Oder eventuell ein fertiges Javascript?
Das kannst Du mit
number.toString(16)als Hexwert formatieren.const value = {"red":66,"green":219,"blue":66} ; function RGB2HEX(RGB) { return RGB.red.toString(16) + RGB.green.toString(16) + RGB.blue.toString(16); } console.log(RGB2HEX(value));Edit
@haus-automatisierung
Sollte das nicht dieser Baustein erledigen? Der liefert aber ein falsches Ergebnis.

Die Doku weist an der Ecke leider ein paar Lücken auf ;-)

@codierknecht sagte: dieser Baustein erledigen? Der liefert aber ein falsches Ergebnis.
Der Baustein will Eingangswerte von 0 - 100 (%), nicht 0 - 255. Ergebnis: #42db42.
-
@codierknecht sagte: dieser Baustein erledigen? Der liefert aber ein falsches Ergebnis.
Der Baustein will Eingangswerte von 0 - 100 (%), nicht 0 - 255. Ergebnis: #42db42.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden