NEWS
Umfrage Meeting Frontend responsive Design
-
-
Bitte wählt aus, wann ihr Zeit habt, um über das Thema ioBroker Frontend zu diskutieren. Die Umfrage endet am Montag 18:00 Uhr.
-
Auf bitte von @ldittmar schreibe ich hier mal eine kleine Agenda in Stichpunkten zusammen.
Grundsätzlich sollte das Thema dieses Meetings sich um das Responsive design von ioBroker (Admin, alle Adapter, Tabs etc.) drehen.
Hier eine kurze Übersicht:
- Anpassungen am Admin für einige Bereiche (Tab Adapter, Tab Logs, Tab Enums, Systemsettings, Notifications, Expert Adapterinstallation, Adapter Update) Hier wird die Unterstützung von @Bluefox benötigt
- Anpassung am Javascript Adapter für Responsive Design (hauptsächlich Menüleiste Scripts) Hier wird die Unterstützung von @Bluefox benötigt
- Forcierung auf jsonConfig
- Designanpassung im jsonConfig Schema für Tabellen. Hier wird die Unterstützung von @Bluefox benötigt.
- Anpassungen der jsonConfig für xs
- CSS Anpassungen an Materialize Adaptern für s12
- CSS Anpassung an Materialize Adaptern mit Tabellen (Vorlage Shuttercontrol oder mihome-vacuum)
- Einführung eines Repo-Design Checks
- Neue Adapter intensiver auf Design prüfen
- Top 100 Adapter für die Anpassungen forcieren
- Responsive Design Taskforce-Team, die bei den Anpassungen unterstützen und die Änderungen vorantreiben
-
Leider kann ich nicht dabei sein.
Gut wäre es, wenn dann in den jeweiligen Dokumentationen Referenz Adapter verlinkt wären. Also Adapter, wo ein bestimmter Punkt entsprechend gut umgesetzt wurde.
ich finde das als Ergänzung zu einer Dokumentation sehr gut, weil dann kann man selber schauen wie das konkret umgesetzt wurde. -
@simatec
Ich hätte noch einen Punkt 1- Kurze Klarstellung was unter Responsive Design zu verstehen ist; vor allem im Umfeld ioBroker
Sorry, ich hab da zwar so ne Ahnung, aber ev. bin ich nicht der einzige nicht UI / Frontendentwickler für den 'responsive Design' mehr ein Schlagwort ist denn eine klare Vorgabe.
- Kurze Klarstellung was unter Responsive Design zu verstehen ist; vor allem im Umfeld ioBroker
-
@mcm1957 Im Prinzip geht es darum, dass die Bedienbarkeit und Lesbarkeit auf allen Devices gegeben sein muss.
Egal ob großer Gamingmonitor oder ein Ipad, oder Smartphone.
Der Trend bei Usern geht ganz klar dahin, dass sie bequem am Abend auf dem Sofa mal eben was in ihrem ioBroker anpassen konfigurieren oder testen wollen. Das ganze halt auch mehr und mehr mit dem Smartphone.Und genau hier sollte ioBroker zu Mitbewerbern dringend aufholen...
Aus reiner Entwicklersicht sind solche Dinge sicher nicht nachzuvollziehen, den ich sitze nicht am Smartphone und bastle an meinem ioBroker rum, aber bei den Endnutzern ist dies ein ganz entscheidender Aspekt.