NEWS
Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben
-
Salut,
ich nehme gerade eine Compleo-Ladesäule (DUO SAM) in Betrieb. Vom Support habe ich mir die ModBus-Spezifikation zuschicken lassen und auch erfahren, dass ich nach Aktivierung der ModBus-Schnittstelle zwingend Vorgabewerte per Holding-Register schreiben muss, sonst wird nicht geladen. Per ModBus-Adapter gelingt das Lesen von Werten, allerdings werden die Werte, die ich schreiben möchte, immer wieder auf Null gesetzt.Hier die allgemeine Konfiguration des Adapters:
So habe ich die Holdingregister angelegt:
Anschließend habe ich die einzelnen Werte im Objektbaum angeklickt und Werte eingetragen, hier beispielsweise der erste:
Nach kurzer Zeit springen die Werte wieder auf null:
Ich arbeite das erste mal mit Holdingregistern, kann also ein banaler Anfängerfehler sein. Bin ich an der richtigen Stelle, um Werte zu setzen? Wie verhindere ich das Rücksetzen?Hier die Herstellerdoku zur ModBus-Schnittstelle:
de_Modbus Schnittstelle_V06.pdfHerzlichen Dank schon mal!
-
@luas sagte in Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben:
Wie verhindere ich das Rücksetzen?
wird das wirklich zurückgesetzt, oder nur der DP beim nächsten Abfrageintervall auf
null
gesetzt.
Das letztere wäre normal.
Hak mal "Abfrage" an, dann wird auch der echte Wert abgefragt -
@homoran Danke, das Häkchen verändert was:
Das sind allerdings sehr seltsame Werte, die da zurückkommen. Die letzten drei sind korrekt, die übrigen nicht. Gesetzt hatte ich (von oben):- 220 (*100W)
- 100 (%)
- 220 (*100W)
- 220 (*100W)
- 32 (A)
Woran kann das liegen? Ich sehe keinen Unterschied zu den anderen Werten, wo es klappt.
-
@luas warum setzt du den Faktor nicht? z.B. *100
(Expertenmodus an!)Kann es sein, dass die "komischen" Werte für Fehlermeldungen stehen?
so sieht es bei mir aus:
EDIT:
Sind denn die Typen wirklich alles UInt16? -
@homoran said in Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben:
@luas warum setzt du den Faktor nicht? z.B. *100
(Expertenmodus an!)Good point. Bin etwas aus der Übung.
Kann es sein, dass die "komischen" Werte für Fehlermeldungen stehen?
so sieht es bei mir aus:
Das könnte sein. Ich habe auch beobachtet, dass mit 20A geladen wurde, das ist der Default-Wert für die maximale Schieflast. Das betroffene Fahrzeug lädt eigentlich mit 32A einphasig - das deutet darauf hin, dass die von mir erhöhte Schieflast nicht übernommen wurde.
EDIT:
Sind denn die Typen wirklich alles UInt16?Zumindest interpretiere ich die Doku so:
Dort wo nicht "unsigned" steht, habe ich es mal mit "Signed 16 Bit Little Endian" versucht, das ändert aber nichts.
Vielleicht sollte ich mal den Hersteller anschreiben. -
@luas sagte in Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben:
habe ich es mal mit "Signed 16 Bit Little Endian" versucht,
das wäre mit Vorzeichen.
gefragt ist aber Integer (Ganzzahl)was dafür im Adapter einzustellen ist, weiss ich nicht.
-
Ich warte noch auf Antwort vom Compleo-Support, bin aber mit neuer Firmware und einer aktualisierten ModBus-Dokumentation weitergekommen. Daraus geht hervor (was im Rückblick logisch ist), dass man den Vorgabewert in Prozent oder Watt schreiben kann, aber nicht beides tun sollte: DUO (prod. date ≥2022), SOLO_ Modbus registers.pdf
Hier noch Screenshots meiner Konfiguration, falls das mal noch jemand anderem dient:
Was noch nicht korrekt funktioniert, ist die Ladedauer. Da warte ich noch auf Antwort.Herzlichen Dank bis hierher!