NEWS
VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren
-
diesen Beitrag bitte löschen
-
du kannst relativ viele bindings sparen, wenn du deinen html-code in dem blockly erstellst und in einen datenpunkt schreibst - dann gibst du im html-widget diesen datenpunt als binding an - d.h. pro monat ein datenpunkt
du nimmst dein html und veränderst es mit suchen und ersetzen so (evtl mit notepad++):
let aa=`<table class="tg"><thead><tr><th class="tg-top" colspan="7">Januar, ${getState("0_userdata.0.xxx.Monat.01").val} Tage</th></tr></thead><tbody> <tr> <td <span class="tg-day-true">1</span><br><span class="tg-content-${getState("0_userdata.0.xxx.Jahreskalender_VIS.01_01").val}</span></td> <td <span class="tg-day-true">2</span><br><span class="tg-content-${getState("0_userdata.0.xxx.Jahreskalender_VIS.01_02").val}</span></td> <td <span class="tg-day-true">3</span><br><span class="tg-content-${getState("0_userdata.0.xxx.Jahreskalender_VIS.01_03").val}</span></td> ` setState ("xxxxxxxx",aa)
so kannst du im blockly die datenpunkte in den html code schreiben und diesen dann in den dp sichern
in blockly nimmst du den block - darin machst du den html-code
-
-
@liv-in-sky
danke, werde ich vielleicht mal so umbauen -
ich würde das aus einzelnen widgets zusammenstellen. diese kannst du exakt platzieren.
bei anpassungen mehrerer widgets auf einmal, dann am besten so wie @liv-in-sky beschrieben hat über die export import funktion und dann in einem texteditor anpassen.wenn du dann einen monat zusammen hast, dann den gleichen prozess für die anderen monate wiederholen.
als editor könnte ich notepad++ empfehlen und dort noch das plugin JSTools
das kann json daten (was aus dem export rauskommt), besser formatieren.
sofern json format eingehalten wird kann es auch formatiert wieder in vis eingelesen werden.als krönchen würde ich die ganzen daten alle in eine eigene datenstruktur schreiben.
das erwähnte widget json template kann dann per template engine aus der daten struktur, dann dein ganzes jahr aufbereiten. dazu muss man allerdings gute kenntnisse in javascript, html und der template sprache haben. auch wird systembedingt, bei jeder änderung die widgetdaten komplett neu aufgebaut, was meist geschwindigkeitsmäßig kein problem ist. wenn man aber einen langsamen client hat, könnte der inhalt bei änderung flackern -
@liv-in-sky said in VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren:
du kannst relativ viele bindings sparen, wenn du deinen html-code in dem blockly erstellst und in einen datenpunkt schreibst - dann gibst du im html-widget diesen datenpunt als binding an
Erst mal danke für den Hinweis/die Anleitung, denn die Begrenzung ist ja auch mein Problem. Html-code steht nun in meinem Datenpunkt, aber wie/wo gebe ich diesen Datenpunkt im Html-Widget ein? Welches (Html-)Widget ist das richtige? Im Basicwidget kann ich keine Objekt-ID eingeben/auswählen., da wird Html-Code verlangt. Für den letzten entscheidenden Hinweis wäre ich dankbar.
-
Einfach in das html Feld den datenpunkt in der binding notation eintragen.
{0_userdata.0.html}
-
@oliverio schon erstaunlich, was die "{}" anrichten können . Die hatte ich natürlich "vergessen", einem iobroker Einsteiger möge man das verzeihen. Danke.
Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass sich die Werte in der Tabelle auch aktualisieren; im Moment ist alles noch statisch, d.h. ich sehe die Werte zum Zeitpunkt der Erstellung. Dazu bedarf es offensichtlich eines Scripts, welches den Datenpunkt jedesmal neu beschreibt, wenn sich einer der Tabellenwerte ändert. -
ja genau,
wie gut kannst du javascript?
eigentlich ist es einfach.
dein html 1:1 kopieren und in ein javascript einfügen und in eine variable speichern.
dabei helfen dir diese besonderen anführungszeichen`
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Template_literals
eisnammeln der daten, wenn ich das richtig sehe, haben die datenpunkte ja immer die gleiche struktur an einer stelle steht der monat und an einer anderen stelle der tag.
da kannst du mit 2 schleifen arbeiten (monat und tag) und daraus technisch den datenpunktnamen "errechnen" und per getState-Befehl dann abrufen und in eine objekt speichern.
die daten aus diesem objekt kannst du dann diekt an die stelle der bindings einfügenwenn wir mal ovn folgender datenobjektstruktur mit 2 ineinander verschachtelten array
erste ebene monat, 2.ebene tag
der array index entspricht der position (also für monat oder tag, der wert ist der wert aus dem datenpunkt. so wie ich es sehe ist das dann nur true oder false? ich hab hier mal zahlen genommen
1.Januar wäre dann
data[1][1]
31.Dezember dann
data[12][31]
15.Juni dann
data[6][15]
usw[ 1, [ 1, 2, 3 ], [ 1, 2, 3 ], [ 1, 2, 3 ] ]
im template werden dann die daten mit
${data[1][1]}
eingetragen.
aber mehr dazu in der beschreibung oben.schreib wenn du irgendwo schwierigkeiten hast,
dann gehen wir das langsam durch -
@oliverio said in VIS: Bindingbegrenzung deaktivieren:
ja genau,
wie gut kannst du javascript?
Es reicht für so "kleine" Sachen, also Grundlagen sind vorhanden; deshalb hatte ich das ganze gleich in JS gemäß diesem Vorgehen
dein html 1:1 kopieren und in ein javascript einfügen und in eine variable speichern.
erledigt. Und ja,
diese besonderen anführungszeichen
gelegentlich auch "Backticks" genannt, sind bei Template-Strings unerlässlich, und der HTML-Code ist dann ja ein solcher, wenn man die Platzhalter einfügt. Dennoch ein großes DANKE für die entscheidenden Tipps. Ich finde es zwar etwas seltsam, dass man die Begrenzung der Bindings mit solchen "Saltos" umgehen muss, bin aber jetzt happy, dass alles nach meinen Vorstellungen läuft.
Diese nachfolgend beschriebene Baustelle ist nicht meine, sie gehört zu stenmic. Vielleicht liest er es ja hier.
eisnammeln der daten, wenn ich das richtig sehe, haben die datenpunkte ja immer die gleiche struktur an einer stelle steht der monat und an einer anderen stelle der tag.
da kannst du mit 2 schleifen arbeiten (monat und tag) und daraus technisch den datenpunktnamen "errechnen" und per getState-Befehl dann abrufen und in eine objekt speichern.
die daten aus diesem objekt kannst du dann diekt an die stelle der bindings einfügenwenn wir mal ovn folgender datenobjektstruktur mit 2 ineinander verschachtelten array
erste ebene monat, 2.ebene tag
der array index entspricht der position (also für monat oder tag, der wert ist der wert aus dem datenpunkt. so wie ich es sehe ist das dann nur true oder false? ich hab hier mal zahlen genommen
1.Januar wäre dann
data[1][1]
31.Dezember dann
data[12][31]
15.Juni dann
data[6][15]
usw[ 1, [ 1, 2, 3 ], [ 1, 2, 3 ], [ 1, 2, 3 ] ]
im template werden dann die daten mit
${data[1][1]}
eingetragen.
aber mehr dazu in der beschreibung oben.schreib wenn du irgendwo schwierigkeiten hast,
dann gehen wir das langsam durch