NEWS
Alternative zu Shelly Dimmer 2
-
Hallo zusammen
Ich habe das Problem, dass mir die Shelly Dimmer 2 immer wieder kaputt gehen.
Ich tausche jetzt seit 4 Jahren sicher schon den 8. Shelly Dimmer 2 an verschieden Orten. Lampen sind auch Osram mit 50W wo ich dimmen will. Dieser ist jetzt nach einer halben Stunde betrieb bei 36% ausgestiegen.
Jetzt mal meine Frage, kennt jemand eine gute alternative für Shelly welche sich ohne Probleme im Iobroker integrieren lässt.
Sie sollte auch auf WLAN basieren und einen Schalter/Taster bedienen können.Danke für euer Feedback und liebe Grüsse
Claudio
-
Wenn es nicht ums dimmen geht dann Sonoff mit Tasmota......inkl. dimmen ? Du hast ja nur schalten und Wlan geschrieben
Ich denke eher bei deinem Verschleiß das ansich was bei dir nicht stimmt,Elektrik,Einsatzort....(Temp.) oder das Medium.das du dimmen willst Gerade mit den Dimmer hatte ich nie wirklich Probleme,hab einen noch aus Serie 1.
Musst schon zugeben so viele defekte Shellys,da kommt man ins grübeln....oder? -
Hi @bob-der-1
Ja also ich habe diverse Lampen (alle als Dimmbar deklakriert) versucht und immer wieder das gleiche Problem.
Das Haus ist Neubau (2020) auch Elektrisch ist alles neu. Ich hab auch schon ein Elektriker drüberschauen lassen, der meint es liege an den teilen. Bei keinen WLAN Dimmer hatte ich das Problem nie.Danke für deinen Tipp
Sonoff hat aber keine Dimmer oder ?LG Claudio
-
@kernal
Leider nicht als Antwort auf deine Frage (verzeih) aber da es ev. generell von Interesse ist warum Shellies so oft sterben:- Hast du deine Netzspannung schon mal gemessen?
- Was sagt Shelly zu den Problemen? So wie du es beschreibst sollten da ja einige Garantie / Gewähleistungsfälle angefallen sein.
-
Also Netzspannung schankt selten, aber immer im Tolleranzbereich (238V - 242V).
Also da ich Shellys öfters auf Vorrat kaufe und Sie erst später verbaue, sagt Shelly bei dennen wo noch in Garantie ist, das ich Ersatz bekomme und bei den älteren lehnen Sie es ab und schicken mir ein 50% Coupon. Aber wirklich eine brauchbare Antwort habe ich noch nicht bekommen.
-
Bleib mal beim Strom.....ich kann mir kaum vorstellen das die Shellys in der Menge schrott sind.
Wer hat den die angeschlossen?wenn du das selbst warst wirste ja wissen ob du die Phase,für L und SW die gleiche ist und/oder ist ein Bypass verbaut?....
Das Dimmer eher mal anschmieren,ok das würde ich verstehen...aber 8 Stück? Von daher wäre auf alle Fälle Garantie angesagt -
Danke für die Info. Da du die Netzspannung schon kontrolliert hast weiß ich im Moment keine (haltbare) Idee was sonst bei dir los sein könnte. Du kannst - sofern nicht vorhanden - noch einen Überspannungsschutz in deiner Anlage installieren. Aber nennenswerte transiente Überspannung würde wohl eher einige Shellys auf einmal zerstören und nicht so regelmäßige Ausfälle auslösen.
Egal - wll den Thread niht weiter kapern. Hoff du bekommst sinnvolle Alternativvorschläge. Und gibst uns ev. später Feedback ob sich was geändert hat.
-
@kernal so wie das ding aussieht, ist der definitiv abgebrannt. anschlussfehler?
-
@kernal
Welche Lampen hast du da dran? Hast du da nen Link?
Ist das EINE LED Leuchte mit 50W oder x Sports mit zusammen 50W? 230V oder Niederspannung 12V?Der Shelly hat ja nicht grad viel Leistung:
Unterstützte Lichttypen: Glüh- und Halogenlampen 1-220 W,
dimmbare LED 50-200 VA/10 W - 200 W,
ohmsch-induktive Lasten ferromagnetische Transformatoren 50-150 VA