NEWS
Module 'iobroker.js' fehlt nach Update
-
HI,
ich lasse über meine Syno (Docker) den IOBroker laufen und wollte letzte Woche die neuen Klimaanlagen einspielen.
Da ich dafür eine neuere Version gebraucht habe, habe ich ein Update gemacht, das lief auf Fehler und seit dem ist iobroker nicht mehr erreichbar.Ich wollte gerade den Restore versuchen aber auch der lief auf Fehler:
root@buanet-iobroker1:/opt/iobroker# iobroker restore module.js:550 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob roker.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Function.Module.runMain (module.js:694:10) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
Leider bin ich nicht so fit mit Linux und hoffe jetzt auf eure Hilfe!
Vielen DAnk schon mal!
-
Ich bin zwar nicht so fit mit Docker, aber die Ausgabe von
iob diag
kann auch da evtl. weiterhelfen.
-
@thomas-braun
Klar, kommt sofort:iob diag module.js:550 throw err; ^ Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob roker.js' at Function.Module._resolveFilename (module.js:548:15) at Function.Module._load (module.js:475:25) at Function.Module.runMain (module.js:694:10) at startup (bootstrap_node.js:204:16) at bootstrap_node.js:625:3
-
Da muss mehr kommen. Zieh dir mal die Beta-Version von hier:
https://forum.iobroker.net/topic/59549/iob-diag-skript
Da kannste gleich mal mit der teilweise übersetzten Version experimentieren.
-
@thomas-braun
Hier das Ergebnis von dem Skript:model name : Intel(R) Celeron(R) CPU J3455 @ 1.50GHz Docker : false Virtualization : Docker Kernel : x86_64 Userland : 64 bit Systemuptime and Load: 18:10:54 up 11 days, 2:57, 0 users, load average: 0.29, 0.17, 0.09 CPU threads: 4 *** LEBENSZYKLUS STATUS *** Das Debian Release 'stretch' hat sein Lebensende erreicht und muss JETZT auf die aktuelle stabile Veröffentlichung 'bookworm' gebracht werden! *** ZEIT UND ZEITZONEN *** ./iob_diag.sh: line 357: timedatectl: command not found ./iob_diag.sh: line 360: timedatectl: command not found *** User und Gruppen *** User der 'iob diag' aufgerufen hat: root HOME=/root GROUPS=root User der den 'js-controller' ausführt: js-controller läuft nicht
-
@sims sagte in Module 'iobroker.js' fehlt nach Update:
Das Debian Release 'stretch' hat sein Lebensende erreicht und muss JETZT auf die aktuelle stabile Veröffentlichung 'bookworm' gebracht werden!
stretch ist schon Jahrhunderte alt (und seit Jahren abgekündigt). Knall da einen aktuellen DockerContainer rein.
-
@Sims
Bitte benutze künftig Code-Tags (</>) beim Posten. Das lässt sich strukturierter Lesen. Ich habe das in den Beiträgen geändert. -
@thomas-braun
Ok, das kann ich versuchen zu ändern aber ich bekomme noch eine Fehlermeldung - liegt es daran?*** NodeJS-Installation *** /usr/bin/nodejs v8.15.0 /usr/bin/node v8.15.0 /usr/bin/npm 6.4.1 /usr/bin/npx 6.4.1 corepack: N/A *** nodejs is NOT correctly installed *** nodejs: Installed: 8.15.0-1nodesource1 Candidate: 8.17.0-1nodesource1 Version table: 8.17.0-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch/main amd64 Packages *** 8.15.0-1nodesource1 100 100 /var/lib/dpkg/status 4.8.2~dfsg-1 500 500 http://deb.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
-
Wie gesagt... Komplett veraltet. In allen Belangen. Kannste nur neuinstallieren.
-
@thomas-braun
Ok, also Docker neuinstallieren und dann neuen iobroker drauf spielen und hoffen, dass mein Backup dann eingespielt werden kann?! -
@sims sagte in Module 'iobroker.js' fehlt nach Update:
dass mein Backup
Mit der alten Basis kannste nix mehr anfangen. Das bekommst du in einen aktuellen ioBroker natürlich nicht mehr rein.
Never touch a running system, nicht wahr...?
Ist halt nur erwiesenermaßen kompletter Bullshit. -
du sollst einen docker container nicht wie eine vm oder einen eigenständigen rechner behandeln (klingt wie das 11. gebot, oder?)
es gilt bei docker- iobroker-adapter: update über die iob oberfläche
- iob selbst: bei minor/patch über die iob oberfläche, bei major über ein aktualisiertes image
- node: aktualisiertes image
- betriebssystem: aktualisiertes image
aktualisierung des images geht recht einfach über einen pull (das kann je nach oberfläche anders heißen: synology, portainer, docker-shell)
beachte bitte auch dazu die hinweise hier
https://docs.buanet.de/de/iobroker-docker-image/docs/#hochrustung-upgrade -
@oliverio
Vielen Dank für die Infos, werd ich mir nächste Woche mal in Ruhe anschauen und es dann versuchen!