NEWS
Split Klimaanlage - Empfehlung?
-
@Paul-OL said in Split Klimaanlage - Empfehlung?:
Hallo,
ich will im Wohnzimmer eine Split Klimaanlage haben. Natürlich möchte ich auch, dass sie die Luft reinigt. (Pollen und Staub sind uns sehr wichtig)
Es gibt Klimaanlagen die sind aber für die Temperatur zuständig. Die Filter die dort verbaut sind, sind hauptsächlich zum schütz des Gerätes. Weniger für die Luftqualität. Sicherlich wird die Luft durch auch "Gereinigt" aber das ist eben nciht deren ziel.
Dann gibt es Luftreiniger, Wo der Name Programm ist.
Wenn du Beides möchtest: DAIKIN Ururu Sarara Läßt sich ganz besch... Montieren aber ein Super Gerät.
@braindead said in Split Klimaanlage - Empfehlung?:
Ich habe seit gut 2 Wochen eine Split Klimaanlage mit drei Innengeräten (Stylish) von Daikin laufen. Die Geräte waren nicht ganz billig, sind dafür aber wirklich chic und dank WLAN und vorhandenem Daikin Adapter aber problemlos in den ioBroker integrierbar.
Herzlichen Glückwunsch Daikin ist nicht ohne Grund einer der Marktführer. Sie sind zwar Teuer aber die Qualität ist nicht vergleichbar mit der aus dem Baumarkt oder einigen anderen Mitbewerber am Markt. Und der Kundenservice ist auch sehr gut und Kulant.
Und an alle die eine Klimaanlage haben, nicht vergessen die gerate sowohl Innengeräte als auch Außengeräte regelmäßig zu reinigen. Je verdeckter die Geräte sind um so höher sind die Energiekosten, also Achtung.
Und es Schadet auch nicht die Geräte Regelmäßig GRÜNDLICH zu Reinigen und zu desinfizieren. Und so eine entsprechenden Reinigen kann gut und gerne mal 2 Stunden in Anspruch nehmen und von dem Gerät bleibt währenddessen nicht mehr viel an derer Wand Die Kunden gucken dann immer sehr erschrocken
Und nicht vergessen an den Kältemittelleitungen, bzw alles was den Kältekreis betrifft, darf nur von Zertifiziertem Fachpersonal gearbeitet werden. Bei Zuwiderhandlungen stehen dort Strafen von wenigen Hundert € bis zu 50.000€, da es als unteranderem als schwere Umweltverschmutzung usw geahndet wird. Also lasst bitte Finger von irgendwelchen YouTube Videos wo gezeigt wird wie man das selber machen kann. Bereits 1 Tropen Wasser kann bei einer Anlage mit einem Füllgewicht von mehreren Kilo Kältemittel zum Tode führen und in den Splitanlagen bei euch zuhause ist oftmals weniger als 1 Kg enthalten. Bereits Luft in der Anlage kann zum Tode einer solchen Anlage führen aber mindestens zu massiven Probleme und wenn ihr sie Probleme nicht merkt, euer Stromzähler tut es.
Wenn noch jemand Fragen oder so hat, meldet euch gerne
-
@Sunshinemaker ja Frage hier: wo kommst du her? Brauche jemand der mir die Anlage einbaut in OWL
-
@watcherkb Ich bin zwar nicht ganz weit weg und auch öfters in deiner Region aber das hier ist kein Aufruf mir arbeit anzubieten Du solltest einfach nach einem Fachbetrieb in deiner nähe suchen. Eine Möhlichkeit einen entsprechenden Betrieb zu finden https://www.vdkf.de/index.php/fachbetriebssuche/suchformular
-
@Sunshinemaker versuchen kann man es ja hätte klappen können. Danke für den Link. Ist sehr hilfreich!
-
@Paul-OL
Kann dir die Panasonic ETHEREA R32 mit WiFi empfehlen (eBay-Artikelnummer: 142346681367) hat so was wie eine Luftreinigung mit nanoe X. Läuft sehr leise.Ist war mit Cloud, aber man kann diese auch mit ioBroker steuern.
Adapter ist von marc2016: https://github.com/marc2016/ioBroker.panasonic-comfort-cloud
Bin mit dieser bis jetzt sehr zufrieden.
-
@braindead
Möchte mir vermutlich demnächst ebenfalls ein Außengerät und 3 Innengeräte von Daikin kaufen. Welche Modelle hast du, wie ist der Stromverbrauch bei dir? Nutzt du sie auch zum Heizen und würdest du sie wieder kaufen? VG -
Moin zusammen,
ich möchte auch eine Klimaanlage mit 2x Innengeräten installieren, sie soll ohne Cloud über iobroker steuerbar sein. Welche Empfehlung würdet ihr geben? -
@santos
Würde mich auch interessieren -
@santos
Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, da ich kein Klimaanlagenexperte bin.
Ich habe mir vor ca. zwei Jahren eine Daikin Anlage mit zwei Innengeräten angeschafft. Die haben ein WLAN Modul (WLAN Module zusätzlich mit bestellt). und sind in ioBroker über den Daikin Adapter steuerbar. Ich nutze für die Steuerung iQontrol.
Hier ein Ausschnitt wie es dann in iQontrol bei mir aussieht (das kann man ja gestalten wie man möchte)Edit: es gibt einen „alten“ und einen „neuen“ ioBroker Adapter. (der „neue“ wohl auch für Cloud Geräte, ich nutze den „alten“ Adapter. )
https://github.com/Apollon77/ioBroker.daikin
und
-
Hallo!
Würde gerne eine Klimanalage einbauen.
Kurz: Welcher Hersteller eignet sich besser zur Einbindung mit iobroker (mit Blick auf PV etc): DAIKIN oder Mitsubishi?
Oder ist es egal?
Auf was soll ich achten?Danke euch!
-
@mooly sagte in Split Klimaanlage - Empfehlung?:
Kurz: Welcher Hersteller eignet sich besser zur Einbindung mit iobroker (mit Blick auf PV etc): DAIKIN oder Mitsubishi?
Ich werfe dann mal noch LG ein, die läuft bei mir wunderbar über IOB gesteuert und PV Überschuss.
-
@mooly
Bei den Daikins gibt es das alternative oder parallel zu betreibende Faikin WLAN Modul wo du auch einen externen Temperatur Sensor nutzen kannst und völlig lokal ohne Cloud unterwegs sein kannst. Anbindung über Standard Mqtt (Find ich super da so nicht so schnell eine Sackgasse durch einen verweisten Adapter entstehen kann).
Siehe Infos des Entwicklers auf GitHub.
https://github.com/revk/ESP32-FaikinBin sehr zufrieden damit und verkaufe gerade noch einige davon aus meinem Überschuss da ich nicht auf Amazon bestellen wollte und mir welche direkt hab anfertigen lassen.
Wegen solch einem 20€ Teil braucht man dann zum Glück keine Modelentscheidung mehr abhängig machen.Möchtest Du möglichst günstig die Komponenten kaufen ist der Kauf in Italien kein Geheimnis mehr.
Hab mich für die Daikin Siesta Essence also ATXD+ARXD Entschieden
da man sehr gute Leistungsdaten (SCOP
SEER 5,1) in Kombination mit guter Leistungsregelung der Daikin bekommt (Regelt runter bis auf ~100W). Die etwas reduzierten Luxusfeatures wie Bewegungsmelder am Innengerät (Prefera Serie) brauch ich nicht und nehm daher gerne den günstigeren Preis mit.