NEWS
<gelöst> Serieller Port defekt
-
@searcher57 abgesehen davon, dass das kein debug-log ist, sehe ich außer der Schnittstelle keine Unterschiede zu meiner Installation.
lediglich die Baudrate habe ich nicht eingetragen.Nach lesen der Hilfe (Fragezeichen) denke ich das könntest du auch abschalten, dann würde der Lesekopf das mit dem Zähler aushandeln.
-
@homoran said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@searcher57 abgesehen davon, dass das kein debug-log ist, sehe ich außer der Schnittstelle keine Unterschiede zu meiner Installation.
lediglich die Baudrate habe ich nicht eingetragen.Nach lesen der Hilfe (Fragezeichen) denke ich das könntest du auch abschalten, dann würde der Lesekopf das mit dem Zähler aushandeln.
Ich habe die Badrate rausgenommen. Ich kann aber nur aus den folgenden Schnittstellen wählen:
-
@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ich kann aber nur aus den folgenden Schnittstellen wählen:
bei mir hängt er ja an USB, deswegen habe ich eine andere Schnittstelle.
Es kommen bei dir ja auch Daten an, nur stimmt etwas mit dem Format nicht.
Du kannst natürlich mal ttyAMA10 versuchen. Aber ich denke das ist ein anderer Pin. -
Du kannst natürlich mal ttyAMA10 versuchen. Aber ich denke das ist ein anderer Pin.ttyAMA10 habe ich ohne Erfolg getestet.
Aber ich denke das ist ein anderer Pin Was meinst du damit? -
@searcher57 said in <gelöst> Serieller Port defekt:
Du kannst natürlich mal ttyAMA10 versuchen. Aber ich denke das ist ein anderer Pin.ttyAMA10 habe ich ohne Erfolg getestet.
Aber ich denke das ist ein anderer Pin Was meinst du damit?Ich habe doch nichts an der Verdrahtung geändert!
-
@searcher57 ich habe mal in der Suche eingegeben 'Wrong TL-Field'
die meisten Antworten passen zu meiner Vermutung: externe Störungen.
nicht korrekter Sitz kommt auch noch vor.
Dazu habe ich bei Iskra noch oft gefunden, dass der Kopf sehr exakt positioniert werden muss. -
@searcher57 ich habe mal in der Suche eingegeben 'Wrong TL-Field'
die meisten Antworten passen zu meiner Vermutung: externe Störungen.
nicht korrekter Sitz kommt auch noch vor.
Dazu habe ich bei Iskra noch oft gefunden, dass der Kopf sehr exakt positioniert werden muss.Ich glaube du hast Recht! In der unteren Zeile steht "INFO E21"! In meiner Doku des Zählers finde ich keine Tabelle der Fehlercodes, bzw. wie man diese behebt. Hast du einen Vorschlag?
-
@searcher57 Eventuell hattest Du wirklich einen kurzen Stromausfall und der Zähler ist auf „Standard“ zurückgefallen. Dann gibt er fast nichts mehr aus und man muss mit einer Taschenlampe und der PIN die erweiterte Ausgabe erst wieder aktivieren. Ist bei meinem (und eigentlich allen Zähler, die ich kenne) leider so.
Gruss, Jürgen
-
Hast du einen Vorschlag?
ja!
P bzw. E21 Momentane Leistung
Hat mir die Suchmaschine meines Vertrauens nach Eingabe von
iskra e21
geflüstert. -
@wildbill sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
der Zähler ist auf „Standard“ zurückgefallen.
glaub ich allerdings nicht.
Dann würde nur das einfache Telegramm kommen, hier kommt Kauderwelsch.@searcher57 sollte auch mal
@homoran sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
in der Suche eingegeben
Wrong TL-Field
Da gibt es einige vergleichbare Threads
-
@wildbill said in <gelöst> Serieller Port defekt:
@searcher57 Eventuell hattest Du wirklich einen kurzen Stromausfall und der Zähler ist auf „Standard“ zurückgefallen. Dann gibt er fast nichts mehr aus und man muss mit einer Taschenlampe und der PIN die erweiterte Ausgabe erst wieder aktivieren. Ist bei meinem (und eigentlich allen Zähler, die ich kenne) leider so.
Gruss, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe gerade mit der Taschenlampe "gespielt". Am Zähler ist alles Bestens. Die Sende-Diode leuchtet alle paar s auf. Ich denke es hängt mit dem Adapter zusammen, denn es wird die Option dev/ttyS0 nicht mehr angezeigt. Beim Test mit screen in der Konsole kommt auch eine entsprechende Fehlermeldung.Gruss Rainer
-
@searcher57 Du bekommst doch Daten!
die sind nur nicht lesbar@searcher57 sagte in <gelöst> Serieller Port defekt:
Ich denke es hängt mit dem Adapter zusammen, denn es wird die Option dev/ttyS0 nicht mehr angezeigt.
Die Logik verstehe ich nicht.
Wenn der Pi keine ttyS0 anbietet kann doch der Adapter nichts dafür.