NEWS
Werte auf einer Homepage ändern
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine PV Anlage von Solarwatt. Leider gibt es bei Solarwatt keine dokumentierte Schnittstelle. Auf der Homepage ist es möglich den Speicher für eine gewisse Zeit passiv zu schalten. Er wird also nicht ge- oder entladen.
Ich bin gerade dabei mir PV Überschuss am ioBroker einzurichten. Das klappt ohne Probleme. Wenn ich allerdings realisieren möchte, dass das E-Auto bei einem günstigen Strompreis geladen wird, wird automatisch der Akku leer gesaugt. Nun kann ich jedes mal auf die Homepage gehen und die Start und Endzeit für den passiven Speicher anpassen, aber das ist sehr mühsam.
Daher meine Frage:
Gibt es einen Adapter, mit dessen Hilfe ich mich auf der Homepage einloggen und die Anpassung vornehmen kann?Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe
-
-
@meister-mopper
Ja. Ich kann alle Daten auslesen. Aber leider kann ich keine setzten.
Es ist im Internet auf der Energymanagerhomepage möglich den Speicher zu deaktivieren. Dafür muss man eine Checkbox aktivieren und eine Start und Endzeit setzten. Das würde ich gerne automatisieren.
Ich brauche also eine Möglichkeit das mit einem Adapter oder sonstwie zu machen. -
@mcbirne
Geht sowas mit einem Javascript? -
@mcbirne
Kannst Du Zuhause einen WLAN-Schalter irgendwo dazwischen hängen der den Speicher deaktiviert?Mittels Tasmota wäre es dann ein Kinderspiel, über MQTT, Timer, Regeln, Skripte, etc. oder Du loggst Dich von unterwegs per VPN Zuhause ein und führst die Schaltaktion manuell durch.
Völlig unabhängig von jeder China-Cloud...
-
@rug1024
Du meinst den Speicher stromlos machen? Er hängt direkt an dem Stromkasten mit einer Sicherung. Vermutlich kann ich da was zwischenhängen. Man müsste das Kabel trennen. Welche Schalter gibt es da? -
@rug1024
Aber die Idee ist gut. Ich glaube ich werde mir einen Switchbot besorgen. Der schaltet das Teil aus und wieder ein. -
@mcbirne
Zum Beispiel https://templates.blakadder.com/sonoff_DUALR3_v2