NEWS
Open DTU Adapter Update *gelöst*
-
Hallo, bevor ich mir wieder was zerschieße, fage ich lieber vorher. Es gibt ein Update auf die 2.0er Version. Da steht aber das ich die DAtenpunte löschen soll. Kann mir das mal jemand EINFACH erklären?
-
Unter Objekte die Datenpunkte löschen. Geht mit dem Mülleimersymbol.
-
Danke, also alle unterhalb des Eintrags vom Gerät?
-
@gluecksmann
Du kannst den Adapter auf Stop setzen und alles unterhalb des opendtu.0. löschen, nach Update und Neustart legt er die Datenpunkte wieder neu an.
Oder Du machst ein Update und pickst Dir dann pro Wechselrichter unter dem Punkt .ac.phase_1 die jeweiligen verschobenen Datenpunkte raus (yieldtotal, yieldday... ) und löscht die einzeln. -
Hallo, habe mich für die leichte Lösung entschieden. Löschen und neu erstellen lassen. Hab da noch nicht viel mit gemacht. DAnke für die Hilfe
-
@gluecksmann
Genau, ist die einfachste und bequemste Lösung.
Nur solltest Du auf einzelne Datenpunkte eine History oder ähnliches eingerichtet haben (Zahnrad links am DP), wären die dann weg und müsstest neu anlegen, deswegen hatte ich auch den zweiten Weg gezeigt. -
@tugsi Ich grätsche mal dazwischen: wenn ich die Datenpunkte unterhalb opendtu lösche und die dann wieder neu angelegt werden, dann muss ich wohl alle Skripte, und z.B. den Energiefluss-Adapter um konfigurieren ?
-
@hansmeier
Nein nicht zwingend, kommt drauf an, wohin Du in den Scripten verweist bzw welche Datenpunkte Du benutzt hast (betrifft ja nur Efficiency, YieldTotal, YieldDay und DC Power aus dem AC-Verzeichnis).
Beispiel:
Du hast ein Wechselrichter Seriennummer 1234567890, dann gibt es ja den Datenpunkt:
opendtu.0.1234567890.
Und darunter die Verzeichnisse ac, dc, power_control und einige Datenpunkte direkt.Löscht Du die alle und startest die Instanz neu (egal ob durch das Update oder so), dann werden alle Datenpunkt (wie bei einer Neuinstallation) neu angelegt.
Da Dein Wechselrichter ja immer noch die Seriennummer 1234567890 hat, wird es auch wieder genauso aussehen wie vorher
Solltest Du also zB in Deinem Script auf opendtu.0.1234567890.ac.power schauen, um die Leistung des WR zu bekommen, dann ändert sich bei Dir nichts.Unterschied ist nur, wenn Du unter dem Punkt opendtu.0.1234567890.ac. die Datenpunkte yieldtotal, yieldday ... ausgewählt hast, dann liegen die jetzt direkt unter opendtu.0.1234567890.
Efficiency, YieldTotal, YieldDay and DC Power moved from the AC section to the INV (old data points must be removed manually)
Die musst Du natürlich in Deinen Scripten anpassen.
Sprich aus opendtu.0.1234567890.ac.yieldday wird opendtu.0.1234567890.yieldday
Kleiner Tipp am Rande, eventuell Gedanken über Aliase machen, die Werte die Interessant sind, als Alias anlegen und darauf die Scripts, History, influxdb oder was auch immer schauen lassen.
Hat den Vorteil, wenn Du mal (in diesem Fall) den Wechselrichter auswechseln musst, musst Du überall wo Du ihn verwendest die Seriennummer ändern, also den Zugriff anpassen, mit Alias musst nur den Alias einmal anpassen auf den neuen Datenpunkt (neuen Wechselrichter) und alles andere schaut ja auf den Alias-Datenpunkt
Erspart Dir viel Arbeit manchmal...