NEWS
Zählen wenn Strom fließt
-
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Blockly erstellt was die Zeit zählen soll wenn meine Balkon-PV Strom liefert.
Ich will quasi am Ende: "heute 8h und 30min Strom erzeugt". Der Stecker der PV hängt an nem Shelly Plus Plug S.
Seitdem ich den Intervall Block eingefügt hab zählt der zu viel, ohne den Block zu wenig.
bin verwirrt, vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
-
@gaggerler KEINEN Trigger im Trigger verwenden - siehe das Warnsymbol:
edit: hat aber mit Deinem "Problem" eher wenig zu tun - mal schauen wie man das lösen kann.
Dein Trigger Power startet bei jeder Änderung einen neuen Intervall, was eher suboptimal ist.
-
@djmarc75 ok, Fehler Nummer 1, den "Zeitplan" hab ich um den Zähler auf 0 zu setzen, werd ich ändern danke.
Löst aber leider nicht das Problem dass ich in einer Minute 14 Minuten zähle -
@gaggerler said in Zählen wenn Strom fließt:
@djmarc75 ok, Fehler Nummer 1, den "Zeitplan" hab ich um den Zähler auf 0 zu setzen, werd ich ändern danke.
Löst aber leider nicht das Problem dass ich in einer Minute 14 Minuten zähle -
@gaggerler sagte in Zählen wenn Strom fließt:
Löst aber leider nicht das Problem dass ich in einer Minute 14 Minuten zähle
wie geschrieben (oben editiert) startet Dein Trigger bei Änderung immer ein neues Intervall - so lange bis Dein System u.U. in die Knie geht.
-
@gaggerler sagte: ohne den Block zu wenig.
Wie werden die Minuten ohne den Intervall-Block überhaupt gezählt?
@gaggerler sagte in Zählen wenn Strom fließt:
zählt der zu viel
Es laufen etliche Intervalle gleichzeitig. Um das zu verhindern, benötigt man eine Sperre.
Vorschlag: -
@paul53 said in Zählen wenn Strom fließt:
ohne Intervall-Block zählt der weniger, also in 10min nur 6.@gaggerler sagte in Zählen wenn Strom fließt:
zählt der zu viel
Es laufen etliche Intervalle gleichzeitig. Um das zu verhindern, benötigt man eine Sperre.
Vorschlag:probier ich gleich aus, danke
-
@gaggerler said in Zählen wenn Strom fließt:
@paul53 said in Zählen wenn Strom fließt:
ohne Intervall-Block zählt der weniger, also in 10min nur 6.@gaggerler sagte in Zählen wenn Strom fließt:
zählt der zu viel
Vorschlag:probier ich gleich aus, danke
LÄUFT!!! Dankeschön
-
@gaggerler Warum nimmst Du nicht einfach den OperatinHours Adapter dafür legst in der Konfig PV an und setzt den CountEnable auf true, wenn Leistung erzeugt wird und auf false, wenn nicht?
-
@ben1983 den Adapter hab ich mir auch schon angeschaut, frag mich jetzt bitte nicht warum ich wechseln wollte.
Irgendwas hat nicht funktioniert wie ich wollte -
@gaggerler OK. Also wenn Du "nur" die Zeit messen willst, dann musst du dort nur einen true bzw. false befehl absetzen und der spuckt dir zie zeit, den mittelwert de aktivierungen aus usw.
aber ok.