NEWS
Fehler im Adapter "HomeMatic RPC" mit "HmIP-RGBW"
-
Hallo,
ich habe diese Woche den HmIP-RGBW bekommen, ein LED-Band hingebastelt und in der piVCCU angelernt; in der WebUI kann ich das Band ein- und ausschalten, die Helligkeit steuern und die Farbe aufgrund von HUE und SATURATION bestimmen.
Im Wesentlichen bekomme ich unter HomeMatic RPC die Datenpunkte
"name": "LEVEL", "type": "number", "min": 0, "max": 1.01, "unit": "%" "name": "HUE", "type": "number", "min": 0, "max": 361 "name": "SATURATION", "type": "number", "min": 0, "max": 1.01
Wenn ich in der WebUI die Helligkeit auf 50 %, HUE auf 240 und SATURATION auf 75 % setze bekomme ich in den Objekten im ioBroker die Datenpunkte entsprechend dargestellt.
LEVEL 50 % HUE 240 SATURATION 0,75
Wenn ich die Werte im ioBroker ändere, funktioniert das auch bei LEVEL (zum Beispiel auf 0.8 für 80 Prozent) und bei HUE; das Band reagiert entsprechend und in der WebUI werden die geänderten Werte angezeigt.
Nur bei SATURATION bekomme ich folgende ERROR im Protokoll wenn ich den Wert auf 0.2 für 20 % setze.
xmlrpc -> setValue ["0033E0xxxxxxxx:1","SATURATION",0.2] FLOAT
Cannot call setValue: XML-RPC fault: Generic error (MISSING_NON_OPTIONAL_PARAMETER)
Was für ein nicht optionaler Parameter soll das sein?
Vielleicht kann ja jemand bitte helfen.Viele Grüße
MarkusSystemdata Hardwaresystem: Raspberry Pi4 8 GB Festplattenart: SD-Karte 120 GB Betriebssystem: linux mit piVCCU und ioBroker Nodejs-Version: 16.19.1 NPM-Version: 8.19.3 -
Hallo auch von mir,
ich bin neu im Forum und habe diesen Beitrag zufällig über's Internet gefunden. Ich habe seit kurzem einen HmIP-RGBW und exakt das gleiche Problem. Der Sättigungswert (.SATURATION) lässt sich über IOB nicht verändern - .HUE und .LEVEL. funktionieren einwandfrei.
Meine Plattformen sind:
IOB --> Raspberry Pi 4+ 8GB
RaspberryMatic --> Raspberry Pi 4+ 8GBGibt es hierzu schon Lösungsansätze? Ich weiß (aktuell noch) nicht, wo ich suchen muss ... Hilfe wäre lieb ...
-
Willkommen im Club. Anscheinend gibt es dafür keine Lösung seitens iObroker.
-
Was erwartet das Gerät denn in der CCU?
Oft müssen mehree Parameter angegeben werden, ggf. mit 0, wenn man sie gerade nicht verwendet.
hier kann ich mir vorstellen dass Hue und Level nochmal mitgegeben werden müssen -
@homoran Nein, habe ich ausprobiert. Auf SATURATION reagiert es einfach nicht. Der Datenpunkt wird zwar richtig gesetzt, aber die Hardware macht nichts.
-
@exmerci
und innerhalb der CCU kann man (über ein Programm) die Satuation setzen?Was steht denn im syslog der CCU, wenn versucht wird die Saturation über ioBroker zu setzen?
-
@homoran Da muss ich leider passen. Mit der CCU, oder in meinem Fall einer Rasperimatic kenne ich mich gar nicht, oder sagen wir lieber wenig, aus. Ich weis nicht mal wo ich die syslog suchen muss. Ich habe zwar die Geräte eingerichtet, aber steuern tue ich alles über den iob.
PS. Ich habe es gefunden. Also in der CCU kommt gar nichts an wenn ich den Parameter für Satuation ändere. Der Adapter funktioniert also an der Stelle wohl nicht.
-
aber vorher auf "alles loggen" stellen
-
@homoran Also im Systemprotokoll kommt nichts an und die Logdatei umfasst mehrere 100 Zeilen in einer Minute.
-
@exmerci Danke!
dann müsster der Entwickler @foxriver76 (??) sich das mal ansehen. -
@homoran Danke erstmal so weit für die Hilfe.