NEWS
Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter
-
@anbima Was spricht gegen den Adapter?
-
-
@chrunchy said in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
@anbima Was spricht gegen den Adapter?
Den habe ich seit ein paar Tagen im Einsatz, aber er passt gar nicht.
Heute haben wir strahlenden Sonnenschein und der Adapter sagt bis jetzt 17,74 kWh, aber tatsächlich sind es bis jetzt 39,7 kWh. Der gesamte Tag soll laut Adapter 32,27 kWh bringen.Vor ein paar Tagen war es bewölkt und da hat er nur etwas die hälfte des tatsächlichen Ertrags angezeigt.
Ich verwende Forecast.solar ohne API-Schlüssel.
So wie ich das gelesen habe, wird ohne API-Schlüssel kein Wetter verwendet. Das ist aber eigentlich gar nicht möglich, da er für gestern 49,02 kWh angezeigt hatte und die Vorausschau für heute war 33,69 kWh.Die Debug-Daten habe ich angeschaut und da schaut alles gut aus.
Die Dachneigung (38 Grad) und Azimut habe ich mehrfach geprüft und das passt. Es sind insgesamt drei Dachflächen: Ost (-85), Süd (5), West (95). Die Südseite des Hauses ist ein paar Grad Richtung Westen ausgerichtet, daher die 5 Grad. Aber auch wenn ich dies ändere, ist das Ergebnis fast gleich.Die Daten, welche von forecast.solar kommen, passen nicht.
Welcher Prognosedienst wäre noch kostenlos?
-
@anbima sagte in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
Die Daten, welche von forecast.solar kommen, passen nicht.
auch nicht 1 km weiter?
Wie feingranulär soll die Vorsage suf dein Haus angepasst sein?Du musst das über Wochen vergleichen, nicht einzelne Tage.
Schon gar nicht bei solch wechselndem Wetter, wie im Moment -
@homoran said in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
auch nicht 1 km weiter?
Wie feingranulär soll die Vorsage suf dein Haus angepasst sein?Du musst das über Wochen vergleichen, nicht einzelne Tage.
Schon gar nicht bei solch wechselndem Wetter, wie im MomentWeist du, ob bei Forecast.solar ohne API-Schlüssel das Wetter berücksichtigt wird?
Es ist mir schon klar, dass wir keine 100% erreichen können, aber so 80% sollten doch drin sein, oder?
Meinst du, dass es was bringt, wenn ich den Standort verändere?
Was für einen Grund hat dies? -
aber so 80% sollten doch drin sein, oder?
warum?
wenn du dir das Wetter ansiehst, kann es paar Straßen weiter ganz anders sein, als bei dir.
So exakt kann eine Vorhersage gar nicht sein.
Da braucht nur eine dickere Wolke ihren Schatten genau auf dein Haus zu werfen, und du hast nur 20% von dem was 1km weiter erreicht wird.@anbima sagte in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
Meinst du, dass es was bringt, wenn ich den Standort verändere?
eben nicht!
Es geht nicht um den absoluten Standort, sondern um die unmögliche Aufgabe für jedes Haus die exakte Wolkendicke über 24h vorauszusagen. -
Mal eine wirklich ernst gemeinte Frage:
Was fängt man mit so einer Vorhersage, wie genau auch immer sie am Ende ist, an? Wofür brauche ich das außer ich bin einfach nur Daten- oder Statistikgeil?
Die wirklichen Erträge, sei es aus reiner Freude an den Daten und/oder aber zur Abrechnungskontrolle, leuchten mir ja durchaus ein.
-
Weist du, ob bei Forecast.solar ohne API-Schlüssel das Wetter berücksichtigt wird?
steht auf deren Seite!Erst ab dem € 70,--/Jahr Modell ist das Wetter dabei.
-
@negalein Das ist nicht unbedingt ersichtlich.
Dem Screenshot entnehme ich, dass du dann auch eine Wettervorhersage erhältst.
Das sagt IMHO nichts aus, ob der Diensteanbieter bei seiner Solarprognose die Wettervorhersage einfließen lässt.im Gegenteil!
da steht Solar forecast under clear sky conditions
-
Ich glaube auch, dass das Wetter beachtet wird, sonst wären die Daten ja jeden Tag annähernd gleich. Ich habe aber gewaltige Unterschiede.
Dann werde ich mal einen anderen probieren und schauen, ob hier nur berechnete Daten mit optimalen Sonne kommen. Und dies dann versuchen mit einer guten Wettervorhersage zu verknüpfen.
Was ich damit erreichen möchte:
Ich habe einen Batteriespeicher, welchen ich im laufe des Tages bis zu einem bestimmten Grad voll bekommen möchte. Wenn aber die Wettervorhersage Sonne voraussagt, könnte ich bereits in der früh den Strom anderweitig verwenden, da die Batterie ja tagsüber dann aufgeladen werden kann.Es soll schon produktiv verwendet werden und nicht aus statistischen Gründen.
-
@homoran sagte in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
da steht Solar forecast under clear sky conditions
hab darauf nicht geschaut.
Nutze das Teil nicht.
Sollte nur ein Hinweis für @anbima sein.Wir können hier Rätsel raten bis Sankt Nimmerlein.
Die richtige Antwort bekommt er am schnellsten beim Anbieter. -
Die 3 Dachflächen hast du einzeln eingepflegt?
Dann passe dir Werte an. Was du aber nur auf der Basis einen wirklichen Spitzentages machen könntest, und dann in den Einstellungen die Anlage etwas stärker oder schwächer machen.
Was auch bei mir schwer wäre, selbst bei 2 Spitzentagen ohne Wolken und durchgehend Sonne hintereinander brachte der eine 32kWh und der andere 38kWh.
Die Vorhersage ist für mich mehr Spielerei. Manchmal passt die. Manchmal weicht die stark ab.
Ungefähr wie beim Wetterbericht. Da wurden neulich für uns eine Unwetterwarnung heraus gegeben mit Hagelkörnern so groß wie Golfbälle. Hatte extra Eimer rausgestellt wegen billigen Eiswürfeln für Cocktails.
Und dann schaffte es das Unwetter nicht über einen 3km entfernten Fluss, Cocktailparty fiel aus. -
@bananajoe
Ich habe jetzt die Vorhersage von solcast und die passte in den letzten Tagen eigentlich ganz gut. Alles in einem 20%-Rahmen. -
die passte in den letzten Tagen eigentlich ganz gut
wie war denn die letzten Tage das Wetter?
hast du parallel noch pv forecast zum Vergleich genutzt? -
@homoran said in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
wie war denn die letzten Tage das Wetter?
hast du parallel noch pv forecast zum Vergleich genutzt?Ich habe schon pvforecast verwendet, aber als Vorhersage dafür die von solcast und nicht (wie vorher) von ForecastSolar.
Das Wetter war annähernd gleich.
Meist Sonne und auch mal Wolken.Das blöde an solcast ist halt, dass es nur 1x in der Nacht aktualisiert wird.
-
passte in den letzten Tagen eigentlich ganz gut.
was ja auch nicht schwer ist... seit Tagen Wochen Bombenwetter...
-
@warp735 sagte in Voraussichtlicher PV-Ertrag mit Wetter:
seit Tagen Wochen Bombenwetter...
tatsächlich????
hier wohl eher nicht
-
Insgesamt würde ich nach über einem Jahr Nutzung sagen, dass die Genauigkeit wirklich extrem wolkenabhängig ist.
Großwetterlagen werden gut erkannt. Da liege ich bei über 80%.
Aber sobald Wolken "auftauchen" rauscht die Genauigkeit auf unter 50%. Meist ist der tatsächlich Ertrag dann deutlich geringer als gedchätzt.
Der Nutzen ist für mich hauptsächlich das Steuern von Großverbrauchern. Poolheizung nutze ich z.B. nur, wenn der Strom sonst in's Netz gehen würde. Ich weiß ja, dass ich so ca. 10-20kWh für den Rest brauche. Wenn ich dann weiß, dass 50-60kWh erwartet werden springt die Poolheizung und WW-Wärmepumpe schon frühst an.